Linux per Mausklick aus Suspend/Sleep erwecken.

• Hier noch etwas für alle die es nervt, das Linux nicht per Mausklick aus dem Suspend/Sleep aufwacht wie macOS oder Windows, sondern nur per Tastendruck. Öffnet ein Terminal und gebt ein:

lsusb

In der Ausgabe sucht euch dann eure Maus aus. Bei mir ist das die folgende Zeile:

Bus 001 Device 002: ID 1c4f:0034 SiGma Micro XM102K Optical Wheel Mouse

Wichtig ist hier was nach ID kommt, bei mir 1c4f:0034. Merkt euch diese Werte die bei euch angezeigt werden. Dann im Terminal:

sudo touch /etc/udev/rules.d/50-wake-on-mouse.rules

sudo nano /etc/udev/rules.d/50-wake-on-mouse.rules

Nun den folgenden Text in die Zwischenablage kopieren, in nano einfügen und Vendor und Product mit euren Werten ersetzen, die ihr mit zuvor mit 'lsusb' ermittelt habt:

ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", DRIVERS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1c4f", ATTRS{idProduct}=="0034", TEST=="power/wakeup", ATTR{power/wakeup}="enabled"

Speichern mit STRG+O->Return und mit STRG+X beenden.

Dann einen reboot oder im Terminal:

sudo udevadm control --reload-rules

sudo udevadm trigger

Danach könnt ihr dann - hoffentlich - eure Kiste auch mit der Maus aufwecken.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Auf meinem z270er Board gibt es ab und zu Probleme mit dem Suspend unter Linux. Monitor und Peripherie gehen aus, doch der Rechner bleibt einfach an und nach ein paar Minuten beginnen die Lüfter der Vega Vollgas zu geben. Da hilft dann nur noch für 5 sek der Powerbutton. Mit Sequoia und Win11 funktioniert Sleep jedoch Astrein.

Gruß, karacho

• Ja das ist gut möglich. Meiner ist auch schon verschiedene male mit dem Mausklick erwacht, als ich die udev Regel noch nicht hatte. Das ist jedoch nicht der Standard bei Linux soweit ich informiert bin. Einmal klappt es und gefühlt 99 mal klappt es eben nicht. Jedenfalls nicht bei meinem z270er. Behalte das mit dem Wake per Maus mal im Auge.

Gruß, karacho

• des rätsels lösung sollte eigentlich das hier sein, das hilft bei mir schon seit Jahren mit verschiedenen Boards, auch wenn sie manchmal anders heissen.

Hiermit muss ich nie an der Software selber was fummeln, auch unter Windows, Linux und MacOS.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• cobanramo Diese oder eine ähnliche Einstellung gibt es in meiner Firmware leider nicht. Bei ErP Bereit kann ich nur noch 2 Einstellungen vornehmen, und zwar Aktivieren (S5) und Deaktivieren.

Gruß, karacho