Frage an die Spezialisten........

• surfincool

Apple hat es generell wieder schwerer gemacht Programme auszuführen die nicht aus dem AppStore geladen wurden. Du musst beim ersten Mal die App rechts klicken auf "Öffnen" gehen, dann kommt Sicherheitswarnung. Dort Trotzdem Ausführen wählen. Dann nächste Sicherheitswarnung & jetzt musst du die App in der Systemnsteuerung unter Sicherheit freigeben. Danach kann man die App dann ganz normal starten.

OpCore-Simplify für man am besten das erste mal unter Windows aus. Unter macOS kann es nämlich leider die nötigen HW Infos aus dem BIOS extrahieren. Aber ist diese Hürde geschaft, macht es seinem Namen alle Ehre "Simpel". Es macht praktisch die gesammte Arbeit für dich & die so erstellten EFIs laufen meist zu 80/90% beim ersten Versuch.

Hier mal ein kurzes aber voll ausreichendes Anleitungsvideo:

Was das USB Mapping angeht. Wenn du es mit USBToolBox schonmal durchgeführt hast, dann brauchst du es nicht zwingend noch mal tun. Dann reicht es deine selbst erstellte USB.kext in die neu erstellte EFI zu integrieren.

Falls du es noch nicht gemacht hast hab ich dir dazu auch mal ein Video rausgesucht:

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• hallo

danke Wolfe.... danke Nio82......

ich probiere die tage.....

leider hab ich da kein windows greifbar.....

das System ist mein büroRechner..... wäre gut wenn der laufen würde.....

das tool läuft unter macOS..... wo krieg ich die hardware reports her... ????

vielen Dank derweil oder auch vorab....;)

Grüße

E.

• Wolfe warum fühlst du dich von mir bevormundet?

Fühlst du dich immer gleich angesprochen.

Der Wink ging auch nicht in deine Richtung, sondern in Richtung des TE.

• surfincool

mit etwas basteleifer und einer soweit vorhandenen seperaten ssd=wininstall-zum auslesen der werte und dem usb-mapping mußt du windows noch nicht aktivieren, kannst du dann ja im anschluß auch wieder von der ssd fegen- könntest du entsprechende dateien erzeugen, diese ggf. auch noch seperat speichern,-bzw. gleich die erstlingsefi damit erstellen und diese dann auf nen usb-stick verfrachten, ->ansonsten zu dem post von Nio82 gucken um bestehendes wissen zu erlangen oder eben aufzufrischen.

lg :)

• bluebyte Ich habe keine Lust auf deine Ausreden, noch mich zu rechtfertigen.

Lass deine Übergriffe einfach sein.

Und versuche auch keine manipulativen Tricks, wie „fühlst du dich von mir bevormundet“. Übernimm Verantwortung für dein Handeln, denn du bist alt genug.

Ich füge hier mal bluebytes Originalbeitrag als Zitat ein, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:
    "@Wolfe weil solche Kommentare wirklich unhöflich sind.

Vor allem das "danke vorab" oder "danke im voraus".

Man bedankt sich im Nachhinein und nicht schon im Voraus.

Leider ist diese Floskel in der heutigen Zeit in Mode gekommen.

Sie ist immer mit einer gewissen Erwartungshaltung verbunden.

Es wird noch nicht mal um Hilfe gebeten.

Mal drüber nachdenken."

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

Edited once, last by Wolfe ().

• ist hier vielleicht OT, aber es bezieht sich auf diesen Thread im speziellen. Nur mal eine Verständnisfrage zum bedienen des hackintosh-forum.de-Portals

Wie genau kann man seine Beiträge ausblenden, so wie das hier Wolfe gezeigt hat? Die Funktion sehe ich hier zum ersten mal in meiner achtjährigen Mitgliedschaft.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus Blockieren kannst du einen User, wenn du auf seinen Namen klickst und dann auf das stilisierte Männchen. Dort öffnet sich eine Liste mit Funktionen, wie „folgen“, oder auch „blockieren“

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• OT: Wenn ich mir deine Pinnwand so anschaue, bestätigt sich mein Eindruck, dass du eher ein sehr unangenehmer Zeitgenosse bist Wolfe Aber egal, sei es drum, du bist ein Mitglied dieses Forums und hast auch viel dazu beigetragen. Das ehrt dich. Wie du jedoch mit anderen Mitgliedern immer wieder umgehst, da solltest du dir selber mal die Frage stellen, ob du mit deiner Einstellung überhaupt noch in irgendein Forum passt. Just my 2 Cents zu deiner überflüssigen Diskussion mit bluebyte

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• surfincool

Windows brauchst du im Grunde nur das erste mal um die Hardware Reports & ACPI Tabellen aus zu lesen, die kannst dann kopieren & unter macOS in OpCore-Simplify einfügen. Dazu kannst du das Tool welches OCSimplify nutzt auch separat runter laden.

Den Hardware-Sniffer: https://github.com/lzhoang2801/Hardware-Sniffer

Wie apfel-baum es sagt, dafür brauchst Win nur kurz auf eine 2. SSD/HDD installieren. Danach kannst Win dann wieder platte machen & die Platte zB gleich für eine Tahoe Test Install verwenden. Wenn du den neu erstellen OC dann auch noch in die EFI deines Install Stick packst, bleibt beim testen deine bisherige EFI auf der System Platte auch unverändert. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Wie genau kann man seine Beiträge ausblenden, so wie das hier Wolfe gezeigt hat?

Wieder OT: Ich weiß jetzt nicht was du damit meinst, denn das was du in deinem Screenshot zeigst, kann ich nirgendwo bei mir erkennen.

Aaahhhh, jetzt fällt es mir wieder ein. Kann sein, dass der gute Wolfe mich auch blockiert hat und ich es deswegen nicht sehe. Aber das beste daran ist ja, dass ich immer noch sehe was er schreibt, und er nicht sieht, was ich und die die User, die er blockiert hat über ihn schreiben. Eigentor [wech]

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho ich sehe hier wie in meinem Screenshot zu sehen, das Wolfe seine Beiträge ausgeblendet hat, steht in den Zeilen mit blauem Hintergrund.
    Ich war ja seinen Vorschlag gefolgt und habe ihn blockiert. Möglicherweise wurde das Layout des Forums mal wieder geändert. Bis vor Kurzem waren blockierte User noch zu sehen und die Beiträge auch zu lesen. Hatte schon mal einen User blockiert und habe nun wieder einen Beitrag von ihm gesehen. Da ich mich gar nicht mehr erinnern konnte weshalb habe ich das wieder zurückgenommen. Aber ausgeblendete Threads habe ich noch nicht gesehen. 🤔

In den zitierten Screenshot ist ein Thread von bluebyte zu sehen und oben und unten der ausgeblendete Thread von Wolfe.

Edit: Sorry, ich hätte das was ich gelesen habe auch verstehen müssen. „Der Beitrag von Wolfe wurde ausgeblendet“. Also war ein Mod beteiligt. Da hätte ich mir die Frage selbst beantworten können. 🤷‍♂️

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"