Laptop bootet nicht mehr seit Akku-Ausbau

• Hallo,

an meinem kleinen Chuwi Corebook X (2021) ist der Akku defekt (aufgebläht). Nach dem Ausbau des Akkus und Betrieb über Netzteil bootet er nur noch in Windows und läuft dort ohne Probleme (Dual-Boot auf einer NMVE). Boot sowohl über Bios oder OC möglich. Sobald ich MacOS (Sonoma) auswähle kommt zwar der Ladebalken und er startet den Bootvorgang, aber nach 2 Sekunden schaltet er sich komplett ab. Auch Boot über Stick sowohl mit alter EFI als auch Neuer (mit OC-Simplify erstellt) bringt kein anderes Ergebnis... Kann es an dem fehlenden Akku liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jeden Tipp bin ich dankbar.

kMac

• Kann es an dem fehlenden Akku liegen?

Nein! Es könnte eher daran liegen, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist, und durch die herausnahme des Akkus das Teil komplett Stromlos war und sich dadurch dein BIOS auf die Defaultwerte verstellt hat. Schau erstmal im BIOS nach, ob da noch alles stimmt.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• ST3R30 komischerweise erstellt es kein log-file… muss ich nochmal anschauen warum.

karacho danke für den Tipp, aber das war mir bekannt, zumal keine extra Batterie vorhanden ist. Somit muss beim ersten Start immer erst Mal wieder alles neu eingestellt werden. Solange das Netzteil dran ist, behält es die Daten.

Dr.Google sagt, dass es durchaus am fehlenden Akku liegen kann. Werde mal BigSur versuchen (da älter) bzw. auf den neuen Akku warten.

kMac

• komischerweise erstellt es kein log-file… muss ich nochmal anschauen warum.

Du musst halt schon die komplette OC-Release mit der OC-Debug ersetzen, und dann das in der config.plist bei Debug einstellen, was ST3R30 weiter oben schrieb.

zumal keine extra Batterie vorhanden ist. Somit muss beim ersten Start immer erst Mal wieder alles neu eingestellt werden. Solange das Netzteil dran ist, behält es die Daten.

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Gibt es sowas, das ein Rechner keine Pufferbatterie hat? Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben.

Gruß, karacho

• karacho doch, doch das gibt es und ist sogar relativ weit verbreitet bzw. bei "modernen" Laptops inzwischen sogar schon fast der Standard...

Eigentlich sollte der fehlende Akku aber macOS nicht vom booten abhalten. Das einzige was ich mir in die Richtung vorstellen könnte wäre das ECEnabler.kext und SMCBatteryManager.kext (sofern einer von beiden oder beide vorhanden) hier über den fehlenden Akku stolpern hier dann vielleicht einfach beide temporär mal deaktivieren und gucken ob es das Problem behebt.

• griven werde ich mal testen. Heute oder morgen sollte auch der Ersatz-Akku kommen, dann ist hoffentlich alles wieder beim Alten.

kMac

• doch, doch das gibt es und ist sogar relativ weit verbreitet bzw. bei "modernen" Laptops inzwischen sogar schon fast der Standard...

Ok, das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt.

Gruß, karacho

• Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da keine SMC Battery mehr verbaut ist.

Jo, es ist heutzutage alles irgendwie auf's sparen ausgelegt. Sind (für die Firmen) zwar nur Beträge im Cent-Bereich, was so eine Pufferbatterie für die kostet, aber man spart damit ja auch noch am Layout der Platinen, wenn man die Anschlüsse und 'Verdrahtungen' für eine Pufferbatterie nicht mehr implementiert und das BIOS vom Hauptakku mit versorgt wird. Bei Millionen Laptops kommt da gewiss ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Das Ende vom Lied ist aber dann das, was der TE hier gerade erlebt und beschreibt, das sich sein BIOS ohne Akku jedesmal auf die Defaultwerte stellt, wenn er das Kabel abzieht. Die Idee von griven mit dem ECEnabler.kext und SMCBatteryManager.kext finde ich sehr interessant, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das so eine kext den Bootprozess abbricht. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, diese kext wird dann einfach nicht geladen wenn er das Teil nicht vorfindet und das OS bootet weiter. Man kennt es ja von vielen Usern, die nutzlose Extensions in ihrer EFI haben und wo das OS trotz allem bootet.

Gruß, karacho

• Ist im Falle der beiden benannten aber ein wenig anders als zum Beispiel bei LAN Treibern da das Device im ACPI ja dennoch vorhanden ist selbst dann wenn der Akku physisch fehlt. Der ECEnabler ist in dem Fall ja eigentlich nur der KEXT gewordene Ersatz für die alltbekannten Battery ACPI Patches und der SMCBatteryManager hängt sich halt einfach daran. Gerade die beiden sind aber bekannt für Bootprobleme aller Art wenn irgendwas in der Richtung was nicht so ist wie es sein sollte. Im vorliegenden Fall wird der BatteryManager entweder eine Kernelpanik auslösen weil er duch den fehlenden Akku unplausible Werte bekommt oder aber macOS selbst zieht nach dem laden des BatteryManagers die Notbremse weil eben festgestellt wird das keine (ausreichende) Spannung verfügbar ist (Akku fehlt und somit dessen BMS und ggf. damit auch die Information zu AC Power)...

Wäre cool zu wissen/lesen ob es daran gelegen hat hier müssen wir aber wohl auf Feedback von KMac warten.

• griven das Deaktivieren der beiden Kexte machte keinen Unterschied. Durch den Einbau des neuen Akkus läuft alles wieder wie gehabt...

Danke für eure Tipps - auch wenn es tatsächlich am fehlenden Akku lag... Wieder was gelernt :klatsch: