Moin,
habe mal auf ner zweiten Platte meines X299 Sage macOS Tahoe frisch installiert, also über Sequoia via Softwareupdate Tahoe 26.2 geladen und ausgeführt, Installation natürlich (zunächst) nicht über das bestehende Sequoia, sondern frisch auf weitere, neu formatierte SSD.
Nach üblichen Einrichten dann den Treiber für die Decklink installiert, nutze den 14.5. Es geht auch 15.x, leider haben die Treiber ab 15 derzeit noch einen Bug, den ich auch BMD mitgeteilt habe – die AES/EBU geben einen veränderten Pegel gegenüber interne Verarbeitung aus und sind deshalb derzeit von mir nicht nutzbar, da dort das Messwerkzeug dran hängt. Ist aber genauso problemlos installierbar. Es gibt ja einige unter euch, die ähnliche Technik nutzen und keinen Treiber über Version 12.x installiert bekommen. Was habe ich gemacht?
Zunächst nach Installation macOS folgendes ins Terminal: sudo spctl --master-disable
mit Enter bestätigen und Passwort eingeben, Enter. Danach in die Systemeinstellungen gehen und dort bei "Datenschutz & Sicherheit" nach unten scrollen und bei "Apps erlauben von" auf "Überall" ändern.
Ob das jetzt wichtig ist, weiß ich nichtmal, aber es ist eine Standardeinstellung bei mir. ![]()
Treiberinsallation "Blackmagic_Desktop_Video_14.5.dmg":
Nach Durchlauf der Installation öffnet sich folgendes Fenster:
Da auf "Systemeinstellung öffnen" klicken und weiter gehts hier:
Einmal anhaken, dann passiert das:
auch hier "Systemeinstellungen öffnen, ist ja schon, hier wechseln auf "Nach App" falls auf "Nach Kategorie" ausgewählt ist:
hier sieht man nun, das "Blackmagic Desktop Video Driver Extension" eine "Medienerweiterung" vorhält, kann man schon mal aufs "i" klicken und reinschauen:
anwählen und neustarten, mehr geht hier erstmal nicht.
Nach dem Neustart wieder hier reinschauen, nun gibt es zusätzlich "Treiber-Suffix", auch hier aufs "i" klicken …
… und "Treibersuffix" anwählen und "Fertig".
Nun "Desktop Video Setup" öffnen und freuen, eventuell die beiden letzten Schritte wiederholen:
Voila, läuft.
Auch als "Kamera" wird nun die Decklink akzeptiert, so dass angeschlossene Systeme auch für zum Beispiel Teams genutzt werden können.
Ach so, zu Tahoe: Läuft alles easy, das benutzte System (Asus X299 Sage/10G) hat ehe kein WLAN und Bluetooth, daher sehr einfach zu installieren. Lediglich Systemaudio funktioniert nicht mehr, benötige ich aber auch nicht, komme so um weitere Hacks herum. Falls es Probleme bei Installation Tahoe gibt, kann ich eine aktuelle EFI bereitstellen, womit das klappen sollte.