dgpu läuft nicht. Bleibt beim booten hängen

• bluebyte

Ja writeflash habe ich bereits probiert.

Nvram schreibe ich nachher nochmal als txt.

Fastboot habe ich deaktiviert. Heißt wohl bei mir Quickboot. War aber von anfang an aus.

Danke euch allen.

• Mal nochmal so eine Frage am Rande kommt die Meldung vor oder nach PCI-Configuration End bzw. kommt die Meldung PCI-Configuration End überhaupt? Ich frage das deshalb weil das System sich "nur" mit der dGPU merkwürdig verhält nicht jedoch mit der direkt angebundenen iGPU was unter Umständen auch auf PCI Geschichten hinweisen könnte...

• griven

Mein Problem besteht bereits vor picker. Soweit komme ich gar nicht.

griven  bluebyte  karacho

Ich habe nochmal im Bios rum probiert und sobald ich CSM aktiviere komme ich bis zum Picker hänge dann aber natürlich nach der Auswahl im Bootprozess fest.

Ich vermute dass sie fehlende Bios Option für other OS im Bios das Problem ist.

Ergänzend noch: ich habe auch mal eine rx 6800xt eingebaut und hier war das gleiche Problem. Habe leider keine Polaris sonst würde ich damit auch mal testen.

• Manchmal verstecken sich externe GPUs hinter einer zusätlichen PCI bridge und dann findet macOS sie nicht. Dann muss man den Pfad zur GPU erst über DeviceProperties zuweisen.

Man SSDTTime unter Windows auszuführen. Das holt sich die ACPI Tables aus dem Bios und dann kann es versuchen, ob es diese Bridge findet (Option 9). Wobei ich nicht sicher bin, ob das mit externen GPUs auch geht. Zur not musst du den den BIOS Pfad über den Gerätemanager herausfinden.

• Das liest sich dann tatsächlich stark nach einem Problem mit der Firmware bzw. damit wie sie im UEFI Modus (CSM Disablned) die dGPU's handhabt (CSM umgeht in dem Fall das UEFI GOP der Graka). Dein spezielles Board vertreibt Fujitsu als Server Board und exakt das wird dann auch die Crux sein. Ein Server benötigt in aller Regel keine dGPU und demnach wird man sich halt auch in der Firnware nicht unbedingt die Mühe gemacht haben deren Support sauber zu implementieren sondern es beim nötigsten belassen haben und fertig. Ich denke an der Stelle wirst Du zumindest mit dem Board leider nicht weiter kommen...

• Ja ich lass es. DIe kombi war zum glück mit 35€ relativ günstig zum probieren.

Mein kollege gibt mir ein gigabyte ga-z170m-d3p. Da werd ich nochmal probieren.

Danke euch

• yamaharacer
    mit dem kaby-skylakeboard wirst du mehr freude haben, und für osx soweit ich beurteilen kann sind es dann weniger probleme, falls du da noch win 11 raufmachen möchtest-muß das zwangsläufig über den flyoobe/rufus ..und oder ähnlichem weg geschehen.

lg :)

• Update:

Habe das Board getauscht und lief out of the box mit allem.

Für das Fujitsu habe ich sogar noch 23€ bekommen, habe es in Kombi mit dem 7500 und 8 gb ram für 35€ gekauft gehabt. Sprich cpu und ram für evektiv 12€ nun. Denke das passt somit.

Vielen Dank nochmal an alle.

• Sehr schön :)

Serverboards sind halt immer wieder nochmal ne Hausnummer für sich :)