the device enrollment service could not verify the identity of this device

  • Guten Abend!


    Ich habe eine Frage, die ich mir glaube ich selbst schon beantwortet habe, aber das nochmal bestätigt wissen wollte :)


    Ich habe einen Laptop (MacBookPro16.4) und einen Desktop (Signatur).

    Der Laptop hat zwei NVMe drin. Eine Samsung EVO 970 (PCIe3.0) für Win11 und eine WD sn850x für MacOS (PCIe4.0).

    Der Desktop hat zwei NVMe drin. Eine WD sn730 (PCIe3.0) und eine WD sn850x (PCIe4.0)


    Das Mainboard vom Laptop kann nur maximal PCIe3.0x4 und der Desktop PCIe4.0x4. Also wollte ich die Platten tauschen. Gedacht, gemacht. Die zu tauschenden Platten eingebaut, OS auf Laptop WD sn730 (MacOS) und Desktop WD sn850x (Win11) neu installiert.

    Auf dem Laptop hatte ich zuvor Sequoia installiert, wollte aber auch zu Ventura zurück wegen Treiberkompatibilität mit meinem Audiointerface im Proberaum. Sequoia ist bei den Treibern raus und Logic schmiert mit installiertem Treiber ständig ab.


    Installation von Ventura lief problemlos durch mit meiner Sequoia EFI, die ich nur wieder etwas "abspecken" musste, bis zum Einrichten von MacOS, bis dann diese Meldung erschien:


    (Das Bild ist von Google)


    Meine Vermutung ist, dass der Tausch der NVMe dafür gesorgt hat, dass sich die Hardware Signatur geändert hat und dieses "Macbook" quasi als neues, anderes erkannt wurde. Könnte das sein? Ich habe den Laptop vorher nicht aus meinem Aplleaccount gelöst. Da habe ich überhaut nicht drüber nachgedacht.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wie würde ich vorgehen, wenn ich sowas nochmals vorhätte? Hardwaretausch zb.


    Ich habe ein neues SMBios erstellt und jetzt läuft auch alles wieder. Es ist lediglich eine Interessensfrage.


    Besten Gruß

  • Solange Du in Deiner EFI die gleichen Daten verwendest, hast Du nach außen auch den gleichen Rechner, egal welche Hardware wirklich verbaut ist. Für Apple oder andere Software-Hersteller sind nur die Zahlen & Buchstaben von UUID und Serial wichtig, selbst der Rechner-Typ, den Du ja für verschiedene Sachen eventuell unterschiedlich brauchst, spielt eigentlich keine Rolle. Die UUID der Festplatte allerdings schon.

    Meine kleine Tonne z.B. hat im Laufe der Zeit drei mal ihre Hardware geändert, Hardware-UUIDs und Serials sind aber die Gleichen geblieben. Selbst den Typ des Rechners habe ich mehrfach geändert: aus dem anfänglichen MacPro 6,1 wurde ein iMac 19,2, weil sich nur damit auf meinem Z170er-Board die Intel-Grafik weiter betreiben ließ, denn mit MacPro6,1 war bei macOS Monterey Schluß. Bei meiner aktuellen Z390er Hardware wurde daraus ein MacMini 8,1, das war sehr nah an der verwendeten Hardware. Bis sich mit einem MacMini Tahoe nicht betreiben ließ und ich daraus einen MacPro7,1 gemacht habe. Serien-, Board-Serien-Nummer und beide UUIDs sind über alle Varianten gleich geblieben. Und so laufen jetzt an zwei verschiedenen Standorten ein iMac und ein MacPro mit den gleichen Grunddaten. Mit den gleichen Ein-Rechner-Programmen.

    Probleme gibt es nur, wenn ich da dann auch noch den gleichen User nutze: dann darf ich mich genau wie bei einem Startplatten-Wechsel im gleichen Rechner bei den verschiedenen Apple-Diensten wieder anmelden.

    Dabei ist es letztlich egal, ob ich den gleichen User auf verschiedenen Start-Systemen, also zB. eine Platte mit Sequoia und eine mit Tahoe, starte, oder ob ich verschiedene Rechner mit den gleichen Grunddaten und dem gleichen User betreibe. Selbst wenn ich eine direkt geklonte Systemplatte im gleichen Rechner starte, darf ich mich bei Apple wieder neu anmelden, aber dort steht kein zusätzlicher Rechner in der Liste.

    Originell finde ich, dass ich mit einer portablen System-Festplatte problemlos zwischen den Rechnern mit den gleichen Nummern wechseln kann, alles läuft weiter wie nach einem einfachen Neustart.

    Apple geht also durchaus davon aus, dass Du verschiedene Systeme am gleichen Rechner nutzt, und was anderes hast Du ja mit Deinem Festplatten-Wechsel auch nicht gemacht.

    Das neue Installieren von macOS war aber eigentlich nicht notwendig, da das System bei unterschiedlicher Hardware bei Apple immer das Gleiche ist. Nur bist Du mit der neuen Installation um die sonst notwendige Aktualisierung Rechner-UUID gebundener Programme herum gekommen, weil Du (hoffentlich) die gleichen Programm-Serials wieder auf die gleichen Rechner gepackt hast. DAS ist für verschiedene Programme mit Ein-Rechner-Lizenz der entscheidende Punkt, nicht welche UUID die Festplatte hat.

    Du hast jetzt mit der neuen SmBios-Konfiguration aus einem Rechner gleich zwei gemacht, ich hab zwei als einen laufen. Solange Du nicht mehr als 5 Rechner-Anmeldungen bei Apple hast, ist das auch bei AppleMusik/iTunes kein Problem. Aber vielleicht solltest Du doch genau deshalb irgendwann versuchen, den nicht mehr existierenden Rechner da wieder raus zu bekommen. Ich hoffe, Deine Treiber und Programme sind jetzt nicht am Rechner mit dem neuen SmBIOS gesperrt..


    (P.S.: Ich liebe es, wenn der Bäcker um fünf am Morgen beim Anliefern die Türen derartig knallt, dass ich zwei Etagen darüber hellwach werde..)


    :hackintosh:

  • Hello!

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das mit dem Bäcker tut mir leid. Ist in etwa so nervig, wie wenn der Hermes-Mensch sieben mal Sturm klingelt und man meinen könnte, er werde verfolgt, nur um ein Paket für den Nachbarn abzugeben.


    Aus der Antwort erschließt sich mir jedoch nicht wirklich, wo mein Fehler lag. Ich habe die config.plist meiner vorherigen Sequoia Installation benutzt und halt ein paar Dinge geändert. Die Kexte für meine Broadcom Karte rausgeschmissen, da ich den OCLP für Ventura nicht benötige, SIP über den crs-active in der NVRAM Sektion wieder geändert, ein paar Quirks deaktiviert. Die PlatformInfo Abteilung habe ich komplett so gelassen, wie sie auch unter Sequoia war. Also ROM, Serial usw. alles nicht angerührt.


    Es läuft jetzt auch alles wieder. Ich habe das "alte MacBook" aus dem Account entfernt. Für meine Programme, die ich speziell benötige unter MacOS habe ich immer mehrere Installationen bzw. Aktivierungen und konnte alles über die Internetaccounts zurücksetzen. Außer Logic Pro. Da könnte es sein, dass eine Aktivierung noch mit dem alten verbunden ist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe beim Kauf von Logic glaube ich 5 oder sogar 10 Aktivierungen für verschiedene Geräte. Das wäre zwar blöd, wenn jetzt eine "weg" wäre, aber auch kein beinbruch, da ich nur 2 Hacks habe.