Guten Abend!
Ich habe eine Frage, die ich mir glaube ich selbst schon beantwortet habe, aber das nochmal bestätigt wissen wollte ![]()
Ich habe einen Laptop (MacBookPro16.4) und einen Desktop (Signatur).
Der Laptop hat zwei NVMe drin. Eine Samsung EVO 970 (PCIe3.0) für Win11 und eine WD sn850x für MacOS (PCIe4.0).
Der Desktop hat zwei NVMe drin. Eine WD sn730 (PCIe3.0) und eine WD sn850x (PCIe4.0)
Das Mainboard vom Laptop kann nur maximal PCIe3.0x4 und der Desktop PCIe4.0x4. Also wollte ich die Platten tauschen. Gedacht, gemacht. Die zu tauschenden Platten eingebaut, OS auf Laptop WD sn730 (MacOS) und Desktop WD sn850x (Win11) neu installiert.
Auf dem Laptop hatte ich zuvor Sequoia installiert, wollte aber auch zu Ventura zurück wegen Treiberkompatibilität mit meinem Audiointerface im Proberaum. Sequoia ist bei den Treibern raus und Logic schmiert mit installiertem Treiber ständig ab.
Installation von Ventura lief problemlos durch mit meiner Sequoia EFI, die ich nur wieder etwas "abspecken" musste, bis zum Einrichten von MacOS, bis dann diese Meldung erschien:
(Das Bild ist von Google)
Meine Vermutung ist, dass der Tausch der NVMe dafür gesorgt hat, dass sich die Hardware Signatur geändert hat und dieses "Macbook" quasi als neues, anderes erkannt wurde. Könnte das sein? Ich habe den Laptop vorher nicht aus meinem Aplleaccount gelöst. Da habe ich überhaut nicht drüber nachgedacht.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wie würde ich vorgehen, wenn ich sowas nochmals vorhätte? Hardwaretausch zb.
Ich habe ein neues SMBios erstellt und jetzt läuft auch alles wieder. Es ist lediglich eine Interessensfrage.
Besten Gruß