ThinkPad T430 Bluetooth-Modul nutzen

• Seit ich die DW1550 nach Bios-Modding im ThinkPadT430 verbaut habe, gibt es Probleme mit Bluetooth. Ursache scheint jetzt lokalisiert. Das Bluetooth-Thinkpad Modul lädt sich nicht wirksam deaktievieren und Schwurbelt im Hintergrund mit herum. Einzig Catalina 10.15.4 ist immun und funktioniert mit der DW1550. Dort kann ich USB-Geräte verbinden die dann auch funktionieren unbeliebig wieder trennen. Ventura hatte ich auch Erfolge, aber nicht ganz reproduzierbar und zwei Installationen lassen sich weder booten noch reparieren. Ab Sonoma sie BT so aus:

In der Symbolleiste als auch unter Systemeinstellungen/Bluetooth. Ich kann weder Geräte hinzufügen, noch entfernen. Da das in allen 14.x und 15.x genau so aussieht, und beide habe ich auf zwei verschiedenen Disk installiert, hatte ich schnell den Verdacht dass hier das BT-Modul des Thinkpad eine Rolle spielt. Also die DW1150 ausgebaut, und trotzdem ist bei im Bios deaktiviertem BT weiterhin das BT vorhanden und wird im in IORegExplorer auch gefunden:

und es wird im HackinTool und Systeminformationen unter BT als BCM20702A0 gezeigt:

Leider funktioniert es ja nur eingeschränkt, indem die Existenz bekannt ist. Wie aber wird es nutzbar? BluetoolFixup.kext - mit oder ohne BrcmPatchRAM3 - und BrcmFirmwareData.kext bringt es nicht. Also hilft es auch nicht, eine WIFI-Karte ohne BT zu verbauen, solange das teil nicht funktioniert oder deaktiviert werden kann.

Übrigens konnte ich kurz vor der Demontage der DW1550 eine Datei zum KBL-Desktop per Airdrop übertragen. Zwischen iPhone und T430 war vorher nie eine Verbindung zustande gekommen. Schon deshalb hatte ich die DW1550 ausgebaut.

Alle Alternativen mit Intel auf miniPCI funktionieren auch nicht, vor allem weil die Vendor-ID ___ 8086 nicht kompatibel ist.

Deshalb die Frage, was könnte ich hier tun?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• -btlfxboardid boot-arg hinzufügen. Broadcom BCM94352HMB DW1550, 802.11 a/b/g/n/ac

Hintergrund: "Disabled automatic board-id patch in bluetoothd on macOS 14+, since it is unused by Intel BT"Richtig uncoole entscheidung.

In meinem T530 war noch ein andere BT modul verbaut, ziemlich versteckt. das macht eigentlich nix. Aber wenn es stört bau es aus. Lenovo stellt ja alle Service Manuals zur Verfügung, da siehst du wo es ist.

Anonsten: Kext müssen so sortiert sein (MinKernel/MaxKernel Settings unbedingt beachten):

Ansonsten das andere

• ST3R30 ich habe die möglichen Bootargs zu BrcmPatchRAM alle probiert, einzeln für sich oder kombiniert. Das hat ja nichts gebracht.
    Inzwischen konnte ich den betreffenden USB Port im Advanced Menü deaktivieren und unter USB taucht der betreffende BCM-Eintrag nicht mehr auf. Aber in den USB-Einstellungen bleibt er drin und auch in den Systeminformationen unverändert. Auch ohne jegliche BRCM-Kext.
    Ich werde mich dranmachen und den Chip ausbauen. Soll aber schwer zu erreichen sein.
    Bis dahin mag der Thread hier erstmal ruhen.

EDIT: schaue mir gerade nochmal den Thread an und da fällt mir auf, das es eigentlich auch von Interesse wäre das ThinkPad 4.0 Bluetooth Modul nutzen zu können. Aber das scheint irgendwie blockiert zu sein. Wie kann ich diese Blockade lösen?

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus: Ergänzung ().

• Die Frage ist: wird sie blockiert, oder taucht sie nur nicht auf, weil sie inkompatibel mit macOS ist, oder taucht sie nicht auf, weil die Broadcom Karte den BT slot einnimmt. Ich meine, bei mir ist diese Karte ja auch verbaut und sebst in Windows taucht sie nicht auf, solange die Broadcom Karte eingebaut ist.

• Hab gerade mal die Centrino eingebaut und unter Windows nachgeschaute. Da wird im Geräte-Menager direkt Thinkpad 4.0 Modul aufgeführt und unter Eigenschaften Broadcom. Alle Treiber funktionieren da und der Verbindet die Geräte.

Unter Sonoma sieht es nun aber so aus:

Im HackinTool wird das inzwischen wieder aktivierte Modul unter USB gezeigt, unter Peripherals bleibt es aber leer und BT funzt ja auch nicht.

Ich habe allerdings auch nichts im System gefunden, was ich da löschen könnte, unter Library oder usr. ST3R30

EDIT: Unter Catalina sieht das nun so aus. Die Centrino wird anders als unter Sonoma nicht geladen, aber darauf kommt es ja nicht an. Jedenfalls funktioniert hier das ThinkPadModul

EDIT: ich glaube inzwischen, dass mir Sonoma irgendwas vorgaukelt. Unter Sequoia habe ich gar kein BT, Ventura lässt sich nicht mehr booten, weil im Update hängengeblieben und nur Catalina findet das ThinkPad-Modul wirklich. Ich werde erstmal Ventura neu aufsetzen und ein zweites Sonoma, um zu sehen was da wirklich läuft.

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• ST3R30 , sorry erstmal liegt das Problem bei mir. Da die Probleme mit dem booten immer mehr zunahmen, beide Ventura-Installationen im Updaten hängen blieben, und zum Schluss nur noch KP zustandxe kamen, Catalina aber unbeiirt funktioniert, habe ich nochmals genauer nachgelesen, was es mit den Problemen IvyBridge so alles auf sich hat. XCPM aktivieren, das fehlte bei mir komplett. Du hast Dir ja keine Zeit und Mühen gescheut und alles auf einem silbernen Tablett serviert. Ich bin fast beschämt dass nicht alles in Ruhe mal durchgelesen zu haben. Aber das T430 habe ich ja schon einige Jährchen und Ventura lief eigentlich bis auf die Intel HD4000 Patche ziemlich unkompliziert - mit Hilfe des Forums ;).

Erst wollte ich mich nun mit Catalina zufrieden geben, aber jetzt fühle ich michh quasi verpflichtet, die Sache zu Ende zu bringen.

EDIT: Das Problem VoodooPS2controller 1.9.2 und YogaSMC hatte ich beachtet. Aber derzeit kann ich Ventura oder neuer nicht mehr booten. Der Bootvorgang läuft im Schweinsgalopp, weshalb ein Video keine brauchbaren Bilder liefert. Das Thema muss ich erstmal lösen. 🤔

Alle funktionierenden EFI mit gleichen Resultat.

EDIT: ST3R30 Ich bin noch kein Stück weiter und habe mal die EFI von Dir auf T430 angepasst, soweit ich den Sachverhalt verstanden habe. Das Bild was sich damit zeigt ist mit dem letzten Zustand bei meinen anderen EFI's identisch. Selbst das Backup aus 07/2025 nicht besser. Habe Zweifel ob das überhaupt an der EFI liegen kann. Dennoch haben bis vor ein paar Tagen die verschiedenen System 14.x und neuer noch an satzweise gebootet. Abber immer schlechter und Ventura und einmal sonoma gar nicht mehr. Ich habe die dann ins Wechsellaufwerk vom KBL-Desktop genommen und aktualisiert, weils schneller ging bzw. der einzigste Weg war. Seitdem war Schluss und ich kann keine einziges System mehr Booten, auf zwei verschiedenen Disk Samsung Evo 850 250GB und Samsung EVO 260 500GB.

Es sieht immer so aus:

Erstmal schönes Wochenende, die Enkel haben jetzt das Kommando ;)

Files

Grüße

Arkturus

Edited 3 times, last by Arkturus ().