Seit ich die DW1550 nach Bios-Modding im ThinkPadT430 verbaut habe, gibt es Probleme mit Bluetooth. Ursache scheint jetzt lokalisiert. Das Bluetooth-Thinkpad Modul lädt sich nicht wirksam deaktievieren und Schwurbelt im Hintergrund mit herum. Einzig Catalina 10.15.4 ist immun und funktioniert mit der DW1550. Dort kann ich USB-Geräte verbinden die dann auch funktionieren unbeliebig wieder trennen. Ventura hatte ich auch Erfolge, aber nicht ganz reproduzierbar und zwei Installationen lassen sich weder booten noch reparieren. Ab Sonoma sie BT so aus:
In der Symbolleiste als auch unter Systemeinstellungen/Bluetooth. Ich kann weder Geräte hinzufügen, noch entfernen. Da das in allen 14.x und 15.x genau so aussieht, und beide habe ich auf zwei verschiedenen Disk installiert, hatte ich schnell den Verdacht dass hier das BT-Modul des Thinkpad eine Rolle spielt. Also die DW1150 ausgebaut, und trotzdem ist bei im Bios deaktiviertem BT weiterhin das BT vorhanden und wird im in IORegExplorer auch gefunden:
und es wird im HackinTool und Systeminformationen unter BT als BCM20702A0 gezeigt:
Leider funktioniert es ja nur eingeschränkt, indem die Existenz bekannt ist. Wie aber wird es nutzbar? BluetoolFixup.kext - mit oder ohne BrcmPatchRAM3 - und BrcmFirmwareData.kext bringt es nicht. Also hilft es auch nicht, eine WIFI-Karte ohne BT zu verbauen, solange das teil nicht funktioniert oder deaktiviert werden kann.
Übrigens konnte ich kurz vor der Demontage der DW1550 eine Datei zum KBL-Desktop per Airdrop übertragen. Zwischen iPhone und T430 war vorher nie eine Verbindung zustande gekommen. Schon deshalb hatte ich die DW1550 ausgebaut.
Alle Alternativen mit Intel auf miniPCI funktionieren auch nicht, vor allem weil die Vendor-ID ___ 8086 nicht kompatibel ist.
Deshalb die Frage, was könnte ich hier tun?