Hi Kollegen,
ich brauche Eure Hilfe: Ich habe seid etlichen Jahren einen MacPro 5.1., der treu und brav seinen Dienst tut. Nativ bin ich mit der originalen Radeon bis Mojave gekommen und habe nun seid ca 2 Jahren Monterey mit OCLP robust und stabil am laufen zusammen mit einer nV Quadro K4000 (Kepler GPU) , OLCP wurde immer mal wieder aktualisiert und nach updates war dann auch regelmässig der Griff zum Kepler root patch nötig.
Nun fiel mir eine sehr günstige ASUS Radeon RX 570 in die Hände, die u.a. in Monterey nativ laufen sollte. In meinem Hackintosh tut sie das auch sofort (mit Monterey, OC bootloader), in meinem MacPro sehe ich den OpenCore Bootpicker, dann beginnt der Bootvorgang, dann wird's leider in der zweiten Hälfte dunkel.
Dann habe ich versuchshalber die rootpatches entsorgt, leider keine Verbesserung. Als dritten Versuch habe ich ne Monterey Recovery gestartet, selbst die liefert einen dunklen Schirm in der zweiten Hälfte des Bootvorgangs.
Irgendwo hängt es noch. Ich hadere mit OLCP "ganz neu" von ground zero zu starten, weil auf dem Rechner viel wichtiges Zeugs ist und ich eine Time Machine Komplett Wiederherstellung noch vermeiden wollte.
Drum habe ich 3 Fragen:
a) sollte die RX570 im MP 5.1. schmerzfrei laufen? (ohne nativen bootscreen selbstredend)
b) ist es "NICHT" hinreichend die OLCP Patches zu entsorgen, um eine andere Grafik erkennen zu können?
c) wie "weit" muss ich zurück gehen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung entlang dieser Linie gemacht und kann helfen! Danke
Uli