MacPro 5.1 Grafik Karten Upgrade

• Hi Kollegen,

ich brauche Eure Hilfe: Ich habe seid etlichen Jahren einen MacPro 5.1., der treu und brav seinen Dienst tut. Nativ bin ich mit der originalen Radeon bis Mojave gekommen und habe nun seid ca 2 Jahren Monterey mit OCLP robust und stabil am laufen zusammen mit einer nV Quadro K4000 (Kepler GPU) , OLCP wurde immer mal wieder aktualisiert und nach updates war dann auch regelmässig der Griff zum Kepler root patch nötig.

Nun fiel mir eine sehr günstige ASUS Radeon RX 570 in die Hände, die u.a. in Monterey nativ laufen sollte. In meinem Hackintosh tut sie das auch sofort (mit Monterey, OC bootloader), in meinem MacPro sehe ich den OpenCore Bootpicker, dann beginnt der Bootvorgang, dann wird's leider in der zweiten Hälfte dunkel.

Dann habe ich versuchshalber die rootpatches entsorgt, leider keine Verbesserung. Als dritten Versuch habe ich ne Monterey Recovery gestartet, selbst die liefert einen dunklen Schirm in der zweiten Hälfte des Bootvorgangs.

Irgendwo hängt es noch. Ich hadere mit OLCP "ganz neu" von ground zero zu starten, weil auf dem Rechner viel wichtiges Zeugs ist und ich eine Time Machine Komplett Wiederherstellung noch vermeiden wollte.

Drum habe ich 3 Fragen:

a) sollte die RX570 im MP 5.1. schmerzfrei laufen? (ohne nativen bootscreen selbstredend)

b) ist es "NICHT" hinreichend die OLCP Patches zu entsorgen, um eine andere Grafik erkennen zu können?

c) wie "weit" muss ich zurück gehen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung entlang dieser Linie gemacht und kann helfen! Danke

Uli

Uli

Meine Systeme:

MacPro 5.1, OCLP Monterey, Radeon RX 570,

MacPro 3.1, OCLP Monterey, nV Quadro K4000

MacBook Air, OCLP Monterey

Asus Z490m, i7, Radeon RX 460, BRCM/apple wifi, OC, Sonoma +Win 11, G5 Case

GA Z370m, i5, interne Graphic UHD630, 10GB Ethernet mit AVB Support, OC Monterey, Audio Studio Masterering

GA H97m, i5, interne HD Graphic, no Wifi, OC, Monterey +Win11, G5 Case

GA H81m, i5, Radeon 7750, OC, Monterey, G3 Case

GA H61m, i7, nV Quadro K2000, OC, Monterey + Win11, Midi PC Case

Asus P8h67, i5, Radeon RX 560, BRCM/apple Wifi, OC, Monterey + W11, G5 Case

MSI H61, i5, nV Quadro K2000, OC, Monterey +Win11, Midi PC Case

HP Probook 8460, Clover High Sierra

Lenovo G510, OC, Monterey + Win 11, single disk, Realtek Wifi stick

• WENN Deine RX570 am Hackintosh läuft, sollte sie es auch am OC-Mac tun. Also liegt der Fehler in Deinen OC-LP-Einstellungen und -Patches oder fehlenden Kexten. Wenn an Deinem Rechner nur die Grafik gepatcht werden musste, hilft Dir vielleicht bereits die Integration des WEG-Kextes weiter.

Hast Du denn eine zweite Platte in Deinem System, auf deren EFI Du Deinen OC-LP-EFI-Ordner umlagern könntest? Muss ja kein System drauf sein, Hauptsache eine Platte mit EFI-Partition. Obwohl ein zweites Testsystem..

Leider läuft die CPU, wie der ganze Rechner eben auch, nicht schmerzfrei in neueren Systemen, deshalb gibt es da in den "sauberen" Systemen dann auch Schwierigkeiten, selbst wenn die Grafik das kann (die sollte bis Tahoe reichen).

Das mit den Patches betrifft eben nicht nur die Grafik. Und der Start mit einer neu erstellten EFI und neu erstellten Patches scheint mir unerlässlich. Ein OC-gepatchter Original-Mac ist eben kein Hackintosh mit ungepatchtem System.

Wenn ich meinen 2013er Pro 6.1 auf neuere Systeme als Monterey bringen möchte, ist dort auch nicht nur die Grafik limitierender Faktor.

:hackintosh:

• Danke für die Hinweise. Ja, in der Büchse sind einige Platten drin, eine NVME an PCIe mit Monterey, eine SSD mit Mojave (ein paar uralt 32bit Anwendungen brauchen das), eine grosse HDD für Video Daten, eine SSD als Scratch Disk zum Videoschneiden und ne HDD für TimeMachine ( Monterey + Mojave).

Boot EFI ist auf der NVME, die anderen EFI s sind "leer".

Natürlich könnte ich mal alles raustun, ne frische SSD reinpacken, dann muss ich aber zunächst wieder eine Grafik mit Bootscreenunterstützung reinpacken, sonst komm ich an Bootoptions nicht mehr ran (Blindflug). Dann könnte ich mindestens ne frische Monterey Installation testen. Aber wie komme ich im Falle eines Fehlschlags wieder zurück? Hab vor längerer Zeit mal mit dem "OC bless" gekämpft, das war am Ende ein Stundengrab mit gefühlten 50 resets und reboot Übungen....bis das Ding wieder lief.

Kann man die OCLP EFI mit einem OC tool, zum Beispiel OCAT, OC Configurator "anfassen" oder wird das dann gleich korrupt? Propertree sollte eigentlich "non" invasiv sein, oder?

Grüssle und Danke

Uli

Uli

Meine Systeme:

GA Z370m, i5, interne Graphic UHD630, 10GB Ethernet mit AVB Support, OC Monterey, Audio Studio Masterering

• Die beiden speziellen OC-Konfiguratoren OC-C und OCAuxiliaryTools sind schon invasiv. Sie sind stets bemüht, die EFI auf den aktuellen Stand zu bringen. Was aber eigentlich auch nicht schadet. Aber Du kannst Dir auch die entsprechenden älteren Versionen laden, wenn Dein Rechner noch nicht in der Nähe von OC_1.06 ist. Da könntest Du dann auch den WEG-Kext in die PListe ziehen, sodass der aktiv geschaltet ist:

:hackintosh:

• ...dann muss ich aber zunächst wieder eine Grafik mit Bootscreenunterstützung reinpacken, sonst komm ich an Bootoptions nicht mehr ran (Blindflug).

Ist das Manko dieser realMac's, welche eine Grafik mit AppleBios brauchen für den Bootscreen, wenn man mal Handeln muss, bei Updates, etc., gegenüber Hardware-gleichem Hackintosh.

Die moderne Grafik ohne AppleBios funktioniert ja nach Boot in den Systemen, kann Dir aber nicht den Bootscreen zeigen.

Eine Lösung wäre (habe ich mit MacPro auch so eine Zeit lang gemacht), eine einfache zweite Grafik mit AppleBios parallel reinzusetzen.

Diese belegt natürlich einen PCIe-Platz und ist nach Boot in den neuen Versionen nutzlos und nicht mehr unterstützt, aber Du bekommst halt die Möglichkeit, in den Bootscreen zu kommen, wenn es nötig ist.

Ich hatte diese immer an einem kleinen extra Monitor, den ich nur eingeschaltet habe, wenn Bedarf auf Apple-Bootscreen bestand, halt immer dann, wenn Bootscreen nötig wurde.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Danke danke, die Idee mit dem Versuch die WEG reinzubiegen werde ich mal probieren.

Für ne zweite (Apple Bios) Grafik geht mir der Platz aus, bzw ich muss anderes vorrübergehend rauswerfen, ist also leider bei mir nicht permanent möglich.

Falls jemand ne ASUS Radeon RX570 in einem Apple MacPro 5.1 als " läuft bei mir" bestätigen könnt würd ich mich an eine "grounds up" Installation auf ne extra neue Platte wagen.(mit extra Apple bios Karte und all das andere Zeug mal weglegen)

Grüsse

Uli

Uli

Meine Systeme:

• ulisch

Die Polaris GPUs von AMD (RX4xx/RX5xx) laufen bis auf paar wenige Ausnahmen OOB mit macOS.

https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

Das heißt bei dir, du musst die Kepler Root Patches mit OCLP rückgänig machen. Dann baust die RX570 ein & sie sollte korrekt erkannt werden.

Was beim echten macPro dann aber ärgerlich ist, ist der Black Bootscreen auf grund des fehlenden EFI GPU BIOS. Aber dafür gibts auch eine Lösung.

MacPro 4,1 & 5,1 - Apple BootScreen aktivieren bei Non-Apple GPUs ohne VBIOS Flash oder OpenCore

Ich hab das vor ca 6 Monaten mit einem MacPro 5,1 den ich geschenkt bekommen habe & einer RX460 getestet & es funktionierte einwandfrei.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Danke Nio82, Du bestätigst meine Annahme, die RX 570 sollte gemäss allen Guides, die ich auch gefunden habe, out of the box rennen, soforn die alten rootpatches für die nV entsorgt sind.

So habe ich es ja auch gemacht, Patcher aufgerufen, revert rootpatches, reboot, graphic der nV wieder zäh wie ...

Radeon rein, kurz der Picker, zweiter Bootteil, Blackscreen. Unter Umständen ist dieser Rücksprung aber nicht rückstansfrei.

Über das Verfahren dem Mac bootrom eine GOP Erweiterung zu verpassen bin im Zuge der Recherche auch gestolpert, das scheint ne sinnige Sache zu sein an die "regulären" boot optionen zu kommen durch standard PC GraKas hindurch.

Jetzt muss ich mal die verschiedenen Optionen abwägen und nen Schlachtplan machen ( mit doppeltem Sicherheits netz)

Danke fürs erste!

Uli

Uli

Meine Systeme:

• ulisch

Ich hab mir noch mal durchgelesen was ihr bisher hier geschrieben habt. Mir scheint, du machst dir etwas zu viel Sorge! Du hast ja 2 laufende Systeme. Monterey & Mojave. Das heißt, du kannst den Mac zur Not ganz ohne OCLP in Mojave rein booten. Zusätzlich hast du beide Systeme auf TimeMachine gesichert. Das Wiederherstellen mit TM ist recht simpel. macOS neu installieren, während des Einrichtung mit dem Migrationsassistenten die Systemeinstellungen & Apps aus der TM wieder herstellen & fertig.

Zu OCLP, der OC Bootoader selber sitzt ja garnicht im System, sondern auf der EFI. Da kannst du dir eine Sicherheits Kopie von auf eine 2. EFI auf einer anderen HDD/SSD oder USB Stick machen & dann zur Not mit diesem booten. Aber das mit einem neu erstellten OC bei deinem Mac was schief geht ist eigentlich aus zu schließen. Die OC Configuration für das betreffende Modell/Baujahr sind ja immer gleich. Deine MacPro 5,1 EFI ist im Grunde mit der für meinen 5,1 identisch. Erst die Root Patches nehmen dann Änderungen direkt am System vor & da unterscheiden sich dann die Macs, du hast ne Kepler Karte drin & brauchst den Kepler Patch & ich mit der RX460 brauch den nicht. Die OC EFIs für echte Macs unterscheiden sich auch zwischen den Modellen nicht groß. Ich hab schon einen 2012 iMac mit der Efi eines 2015er MBP gebootet. Es sind eben echte Macs & keine Hackis die viel mehr Einstellungen/Patches/Tweaks in der OC EFI brauchen & bei denen es viewl mehr unterschiedliche Hardware gibt.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann bau dir zum Testen eine zusätzliche SSD in den Mac ein. Wenn alle HDD Plätze besetzt sind, dann schließ die SSD in einem der beiden DVD Laufwerksplätze an, das geht problemlos. Dann installierst dir dadrauf ein 2. Monterey & OC zum Testen, aber ohne die Keppler Root Patches. Wenn dann die RX570 mit Monterey läuft kannst diese SSD auch nutzen um Ventura bis Tahoe zu testen welches der OS auf deinem Mac am besten läuft. Bevor du dein produktives System neu installierst.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Hi, danke für die ermutigenden Worte.

Ich werde einfach die EFI sichern, bestehede Platten raus, frische SSD mit frischer EFI impfen und mit der Radeon ne installation versuchen, wenn das klappt ist der Rest hinzukriegen, wenn's schief geht steck ich alles retour und weiss dann, dass die Radeon irgendwie schräg ist. Da die mir gebraucht zugefallen ist, weiss ich nicht ob sich da mal einer am bootrom vergriffen hat.

Grüssle

Uli

Uli

Meine Systeme:

Edited once, last by ulisch: Stelle die Aktion erst noch mal zurück: WEG ist bereits in der Konfig, scheint aber nicht den gewünschten effekt zu haben. Installation von scratch zeigt auch schwarzen schirm. Das RX Kartenmodell hat scheinbar irgendeine andere Macke, kommt jetzt in einen Hacki rein und Frieden ist. Im MacPro 5.1. werkelt jetzt ne nV680 Phantom, die tut auch nen guten Job. Lieben Dank für die Hilfestellung! ().

• Kurzer Update:

Habe die Tips zu Herzen genommen, alle Platten bis auf eine "native" Mojave Installation rausgenommen, ein paar Male einen NVRAM reset gemacht und "Mojave" mit einer NVIDIA GTX680 (MacEFI) gebootet, läuft erst mal wie erwartet.

Dann die Nvidia gegen dir RX570 getauscht, reboot, und siehe da, ich erreiche den Desktop, eben nur nur kein bootscreen mit apple logo.

Dann habe ich zunächst wieder die Nvidia reingepackt und habe die "enableGOP" ROM Modifikation wie o.g. für den MP5.1. durchgezogen.

Tada, jetzt sehe ich das Apple Bootmenu auch mit der Standard PC Graphik Karte, wie irre ist das denn?

Und nun die Kür, wieder Monterey booten über OCLP, leider wird es dunkel in der zweiten Hälfte (wie ganz am Anfang). Also OCLP Boot USB gebaut und über diesen in die bestehende Monterey Installation rein: Läuft wie geschmiert. Last not least die OCLP EFI neu geschrieben und die Kiste rennt. (womöglich war ne korrupte EFI wahrscheinlich die Ursache!)

Thema erledigt, null Daten verloren, keine reinstall und recovery orgie. Die RX570 läuft leise und OOB wie gewünscht.

Nochmal vielen Dank!!!!:groesten::danke::vote4close:

Kleiner Nachtrag:

Der Schlüssel zum Erfolg war die “Neugenerierung” der OCLP EFI mit der RX 570 im nativen Betriebsmodus aus Mojave heraus..

Was ich dabei aber auch gefunden habe (und in den tiefen Details von GitHub zum OCLP findet man da auch Hinweise) : Der OCLP passt seinen sogenannten Spooflevel an je nach verbauter Hardware. Mit der nV Kepler blieb mein cMP 5.1 auch ein 5.1 Modell, Spooflevel =0.

Mit der neuen Radeon hebt der Patcher den Spooflevel an und emuliert per default einen 7.1 Mac. Damit aktiviert er das hardware unterstützte Rendering mit der GPU, auf das ich für Videoschnitt auch setze.

Ein Mac 7.1. kennt erkennt aber Mojave nicht mehr als valides OS (zu alt).

Ergebnis: Der bootpicker sieht die Mojave Installation zwar, der Mac weigert sich aber (Verboten Signal). Das händisch eingetragene Boot Argument -no_compat_check hebelt diese Verweigerung aus, Mojave läuft. Aber laut OCLP Guide: nicht unterstützt, offiziell geht OCLP nur bis BigSur zurück.

Unter dem Strich heisst dass: Wenn Du in die “alte Welt” gehen willst und sicher gehen willst, dass es so läuft wie zu Lebzeiten von Mojave und Mac 5.1. Unterstützung, dann boote bitte über den Mac nativen Bootmanager.

Und die kleine “enableGOP” Modifikation ist dazu Gold wert, weil so auch die PC Standard GraKa tut.

Der Profiler zeigt übrigens, dass der MP 5.1. “gespooft” ist, in dem die System Firmware Revision auf 9999.999.999.999.999 gesprungen ist, während er ohne Spoofing seine normale Rev 144.0.0.0.0 zeigt. Ansonsten bleiben Serien Nummer und UUID intakt.

Grüssle

Uli

Uli

Meine Systeme:

Edited 2 times, last by Nio82 ().

• ulisch

Nah sieht du ging doch locker flockig ohne Probleme. :thumbup:

Ich hab übrigens mal schnell deinen letzten Post korrigiert. Wenn du einen Post modifizieren willst, dann schreib den neuen Text ins normale Textfeld mit rein. Nicht im "Änderungsgrund", ;) zudem der ist optional, da musst du nix eintragen. :)

1. System (iMac19,2):

• Danke für die "Nachhilfe", bin zwar oft lesend bei Euch unterwegs, schreibend weniger oft, daher nicht so geübt, sorry.

:danke: an die tolle Truppe!

Uli

Meine Systeme: