Gute Photoshop-Alternativen für den Mac?

• Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Photoshop-Alternative für macOS und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Ich brauche nicht unbedingt jede einzelne Photoshop-Funktion, aber das Programm sollte zuverlässig für Bildbearbeitung und allgemeine Grafikarbeiten sein. Wichtig wäre mir auch, dass es auf dem Mac gut läuft und kein teures Abo nötig ist.

Welche Alternativen nutzt ihr so? Mich interessieren sowohl professionelle Lösungen als auch etwas leichtere Programme – gerne mit euren Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

• grt

Approved the thread.
  • Eigentlich gab es da bis vor Kurzem auch selbst von Adobe eine Alternative: Adobe Photoshop Elements. Aber leider ist auch dieses Programm auf (pseudo-)Leihbasis umgestellt worden und es wird nur noch eine 3-Jahres-Lizenz angeboten. Das wäre eigentlich lächerlich, wenn Adobe da nicht fast ein Monopol hätte..

Als kostenlose Alternative gibt es GIMP. Ist OpenSouce und wird langsam durch mitarbeitende User immer besser.

Eine weitere gangbare Alternative ist Acron aus dem Apple Appstore für kleines Geld und ohne Abo.

Der Weg zum bearbeiteten Bild läuft bei diesen Apps allerdings komplett anders, aber wer den einen (Photoshop-)Weg nicht kennt, vermisst auch nur wenig am Anderen. Je teurer Adobe, desto interessanter die Alternativen..

:hackintosh:

Edited once, last by MacGrummel ().

• Sehr gute Software, ersetzt Photoshop, Illustrator und Indesign. Hatte es auch gekauft. Nu frei. Und alles nun in einer Software integriert. Im Abo gibt’s zusätzlich Ki.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Eine KI wie Perplexity ? Das Ganze ist natürlich dann wie würfeln.

• Eine KI wie Perplexity ? Das Ganze ist natürlich dann wie würfeln.

Ich habe die KI gefragt und viele Optionen bekommen. Aber mich interessieren die Meinungen von Leuten, die diese Apps tatsächlich nutzen.

• Ich habe die KI gefragt und viele Optionen bekommen. Aber mich interessieren die Meinungen von Leuten, die diese Apps tatsächlich nutzen.

?? Ich empfehle das einfach so, ohne jemals vorher damit zu tun gehabt zu haben...

• Jo, es gilt schon lange nicht mehr, Achtung Wortwitz:

Indesign! Alles andere ist Quark!

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Gibt's das denn überhaupt noch in Gebrauch? Dass alle ihre Layout-Programme danach bauen ist doch schon über 20 Jahre her. Und die waren da schon teuer und dann nur für Macs.

:hackintosh: