Logic Pro – Praxiserfahrungen

• Hi, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit professioneller Audio-Software (z. B. Logic Pro) auf Hackintosh-Systemen gemacht habt. Gibt es bekannte Einschränkungen oder Dinge, auf die man achten sollte?

• LogicPro 11 läuft super, solange du eine kompatible GPU/iGPU hast. Das bedeutet: wenn Du keine root patches für Grafiktreiber benötigst.

Denn, anscheinend wird der Locator in der Timeline über Metal gesteuert und wenn man IGPU patches braucht, dann fehlt der einfach :D So war das bei meinem IvyBridge Notebook mit Intel HD4000. Bei Skylake könnte es ähnlich sein.

Features die die Neural Engine von Apple Silicon benötigen, sind für Intel Systeme halt nicht verfügbar. Aber das betrifft alle Intel Macs.

• Hi, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit professioneller Audio-Software (z. B. Logic Pro) auf Hackintosh-Systemen gemacht habt. Gibt es bekannte Einschränkungen oder Dinge, auf die man achten sollte?

Jop kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Auf meinem Desktop (Signatur), so wie auf meinem Laptop (i7 10870h/UHD630) läuft die aktuellste Version unter Sequoia sehr geschmeidig. Es gibt eben 2 Plugins zb, die nur mit den Appleprozessoren laufen. Einmal Chromagain heißt das meine ich, so ein Gain/Verzerrer Plugin und noch irgendein anderes. Mit anderen Features, die sich ausschließlich auf die Aplleprozessoren beziehen, habe ich mich nicht beschäftigt.

Ich kann auf dem Desktop und auf dem Laptop recht easy mehrere Spuren mit recht vielen Plugins und auch VST Instrumenten laufen haben, bei wirklich kleiner Buffersize zum aufnehmen. Hab das System bisher nie zum überlasten gebracht, also so dass irgendwie Audioaussetzer passiert sind, außer als ich mal interessehalber einen DAW Benchmark gemacht habe (https://music-prod.com/logic-pro-benchmarks/). Aber das war nur Spielerei. Das wirklich performancefressende Feature ist der Session-Bassist. Der saugt echt gut an der CPU, das sieht man gut in dem Perfomancemeter in Logic. Das scheint aber nach einigem Stöbern in Foren ein generelles Problem, auch auf echten Macs zu sein.

Ansonsten nutze ich eigentlch hauptsächlich Cubase 14 Pro. Das läuft ebenfalls sehr gescmheidig und rund. Ich habe das Gefhl, dass es auch performanter läuft als unter WIndows.

Von Ableton Live besitze ich die Intro Version. Läuft ebenfalls problemlos, wobei ich Ableton fast garnicht mehr nutze. Da kann ich dir nicht viel zu sagen

Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass die AudioSoftware problemlos läuft :)