iMac 2008 noch zu gebrauchen?

• Hallo,

ich habe auf meinem IMac 2008 (8.1) Monterey installiert mit dem OpenCore Legacy Patcher.

Grund ist der, das ich eigentlich nur einen Rechner brauche um Kleinigkeiten nachzulesen und Spotify, Home Assistent etc. Anzeigen zu lassen.

Verbaut sind noch die zwei Gb RAM und die normale HDD Festplatte.

Lohnt es sich aus eurer Sicht die Arbeit für eine ssd und größeren RAM umzusetzen?

Aktuell läuft das System nicht sehr flott. Erhoffe mir durch den Tausch das die Geschwindigkeit ausreicht für mein Vorhaben.

Finde die Geräte weiterhin ganz schick und finde es schade diese zu entsorgen.

ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

• Hoppala - WoW - ich lieb alte Dinger, und Deiner ist mal so "richtig" :D

Wie bist Du mit der aktuellen Performance mit OCLP und Monterey zufrieden? Erträglich?

Falls ja, JA, dann investiere in RAM (da sollen wohl bis zu 6GB möglich sein nach everymac.com) und in eine SSD.

Die Kiste ist "so alt", da kannste noch selbst die Festplatten tauschen und so... Der Austausch einer Magnetfestplatte gegen eine SSD ist ein "renewable Tuning" - so mir vor knapp 20 Jahren praktisch selbst widerfahren :D

Und mehr Speicher ist auch sinnvoll, 2GB sind sehr sehr mager - DDR2-S0-Dimms sollte relativ leicht aufzutreiben sein (für lau oder ein Bierchen ;) ), frag in Deinem Freundeskreis - default sind 2x 1GB S0-Dimms...

Also, wenn Du Dir mit meiner ersten Frage schwer tust - lass es bleiben, ansonsten wünsche ich Dir den garantierten Spaß mit dem Ergebnis danach.

Bye

Stefan

• Wieso sollte ich mir bei deiner ersten Frage schwer tun? :)

Performance ja ist erträglich. Habe bei einem etwas neueren Imac auch schon die Festplatte getauscht und war recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Doch bevor ich das hier mache, dachte ich frage ich einmal nach Erfahrungen, da wie du schon geschrieben hast die Kiste doch schon etwas älter ist aber einfach noch funktioniert.

ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

• Performance wird mit einer SSD deutlich verbessert, kann ich vom Mac Mini Late 2012 bestätigen. Aber die Erffahrung hast ja schon selber gemacht. Wenn Dir das Teil gefällt ist es doch OK. Wo ist jetzt Dein Problem? Peter_Pan

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Wieso sollte ich mir bei deiner ersten Frage schwer tun? :)

Performance ja ist erträglich. Habe bei einem etwas neueren Imac auch schon die Festplatte getauscht und war recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Bei mir steht noch die Reaktiverung eines iMac G4 an - der "Lampenschirm" :D
    Der Sound alleine mit seinen kleinen kugeligen Harman Kardon Lautsprecherchen hat mich immer geflext :D

Da kann ich leider "direkt" keine SSD einsetzen, der hat noch ATA und kein SATA - seufz ;(

Bye

Stefan

• guckux

für sata auf-pata(e-ide)-und umgekehrt, sollte es adapter geben, aber ob dadurch die geschwindigkeit erhöht wird kann ich dir schlecht sagen.

lg :)

• apfel-baum

Die "Geschwindigkeit" ist da "2trangig" - der eigentliche Geschwindigkeitsgewinn (gerade für den täglichen "Betrieb") resultiert aus den IOPs - ob da über die Schnittstelle 50MB/s oder 500MB/s ist da relativ uninteressant, der Zugriff auf mehrere tausend Dateien innerhalb von Sekunden ist da interessanter und letzlich das Ziel ;)

Ja, das hätte ich vor 35 Jahren auch noch nicht gesagt (äh geschrieben ;) , geschweige denn gedacht! ) als ich meine ersten RAID0 Systeme aufbaute (damals zB auch mit MicroNet Komponenten und synchronisierten Spindeln :D ).

Bye

Stefan

• Habe letztens auf einem iMac der zu langsam war Linux Voyager installiert, läuft schnelle da noch eine HDD und keine SSD verbaut ist. Und iCloud App ist auch installiert.

• Gerade mit "nur 2GB" Ram, wäre das vielleicht die bessere Option - und für eine vergleichbare Optik elementaryOS installieren.

Oder einen anderen windowmanager - Voyager scheint wohl primär gnome zu verwenden, kde und gnome sind "GigaByte-Fresser", wa den Speicherbedarf betrifft, da wäre xfce "angebrachter" (für eine gewisse Windowmanager-Komfortabilität) - oder für die "Old-Unixer" ggfs auch der fvwm2 - den twm möchte ich hier niemanden "antun" :D

Bye

Stefan

• lxde und lxqt oder gar openbox, wären da auch noch im rennen :)

lg :)

• Peter_Pan

Mach doch einfach! Warum denn nicht, bezüglich Deiner oben genannten Anforderungen?

Mach 4 oder 6 GB Speicher rein und tausche die HDD gegen eine Sata-SSD, welche es ja inzwischen fast für lau gibt, 20 Minuten Arbeit, fertig.

Der Wechsel zur SSD bringt auf jeden Fall etwas, egal ob's nun ein Mac 2006 bis 2014, etc. betrifft. Mit HDD macht es wenig Sinn, so aus meiner Erfahrung.

Ich habe so viele Mac's von HDD auf SSD gebracht und es war immer ein Gewinn.

...dann brauchst Du auch kein Linux und bleibst im Apple-Universum und es ist allemal für Internet, Mail, Office, AppleTV, AppleMusik, Home, etc., noch sehr gut nutzbar.

Selbst wenn das OS aus dem Support fällt und keine Updates mehr bekommt, funktioniert es ja dann auch noch immer weiter.

Für nur wenige Taler würde ich den auch nicht in den Müll tun. Ich habe die gleichen Kisten noch in der Familie am Laufen, sogar noch mit Catalina, wo es schon keine Updates mehr gibt, aber auch die laufen noch und können alles.

Muss ich bei Gelegenheit vielleicht auch mal auf Monterey bringen, aber bislang geht ja noch alles.

Letztendlich kannst eigentlich nur Du Dir selbst Deine Frage "Lohnt es noch..." beantworten, denn hier urteilt ja jeder anders.

Sind 30 Euro oder ... Investition zu viel, im Vergleich zur späteren Nutzbarkeit. Muss jeder selbst entscheiden.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Edited once, last by MacPeet ().

• Danke für den Tipp