Die meisten werden dieses Tool schon kennen, oder zumindest davon schon einmal etwas gehört oder gelesen haben.
Es ist ein git Repository, welches verschiedene Python-Scripte zur Verfügung stellt, um sich schnell einen EFI Ordner erstellen zu lassen.
Das funktionierte bisher nur unter Windows und macOS. Neuerdings aber auch auf Linux, wobei man aber unter Linux auch noch das HardwareSniffer Repository extra clonen muss, um einen Hardware Report zu erstellen. Dieses HardwareSniffer Tool erstellt dann eine Datei Namens Report.json im Unterordner SysReport und ebenfalls einen Ordner Namens ACPI mit *.aml Dateien. Den ACPI Ordner jedoch nur, wenn man im Menu auch 'A' tippt. OpCore-Simplify findet diesen ACPI Ordner und fragt beim importieren der Report.json ob es ihn mit einlesen soll.
So weit so gut. Ich hatte das alles unter Kubuntu Linux getestet und es stellte sich heraus, dass OpCore-Simplify mit der Report.json nichts anfangen konnte. Darauf hin habe ich dem Developer in den Issues geschrieben und er präsentierte die Lösung. Es liegt an meiner AMD GFX. Die Report.json mit einem Texteditor öffnen und nach PNP0C14_#1: suchen und diesen Part löschen hat geholfen. Siehe hier -> https://github.com/lzhoang2801…7#issuecomment-3702653912
Nun hatte ich heute OpCore-Simplify neu geclont und wollte das Python Script starten, aber ach, seit vorgestern hat der Developer das Repository geupdatet und es startete nicht mehr, weil das Tool jetzt eine Grafische GUI hat und mir die neuen Abhängigkeiten fehlten (ich hatte die requirements.txt nicht gelesen). Lange Rede kurzer Sinn, ich habe diese dann nachinstalliert und seither klappt es auch mit OpCore-Simplify unter Linux ausgezeichnet. Die installation der Abhängigkeiten beschreibe ich in den Issues auf der Developer Seite. Siehe hier -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify/issues/525
Credits an lzhoang2801
OpCoreSimplify mit git clonen oder als *.zip Datei herunterladen und im Homeverzeichnis entpacken.
Dann im Terminal:
cd OpCore-Simplify
sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install python3-pyqt6 python3-pyqt6.sip
python3 -m venv venv (das erstellt den venv Folder für die virtuelle Umgebung)
source venv/bin/activate (damit aktiert man die virtuelle Umgebung im OpCore-Simplify Folder)
pip install --upgrade pip setuptools wheel
pip install PyQt6-Fluent-Widgets
python3 OpCore-Simplify.py (damit startet dann die Anwendung in der virtuellen Umgebung)
Nach erstellung der EFI verlässt man die virtuelle Umgebung mit dem befehl deactivate
Um später eine neue EFI zu erstellen, wieder im Terminal:
cd OpCore-Simplify
source venv/bin/activate
python3 OpCore-Simplify.py (neue EFI erstellen, Anwendung beenden)
deactivate