Linuxempfehlung?

• Moinsen!

Ich möchte meine zarten Zehen gerne ins Linuxwasser tauchen. Gäbe es da eurerseits Empfehlungen jedweder Art bezüglich Distro und Ansatz?
    Danke euch!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• Linux Mint ...

• Vor ein paar Jahren war eine der am wenigsten schlimmen Linux-Distros für neue Hardware Fedora. Bei meinem X370/3700X-Setup sorgte PulseAudio für mehrere Probleme, die sich mit Finetuning nur minimieren aber nicht beheben ließen. Fedora (nimmt sich nicht viel ggü. z.B. OpenSUSE Tumbleweed) implementiert Neuerung deutlich schneller als andere Distros mit Releasezyklus und in diesem Fall hatte pipewire sämtliche Probleme behoben.

“Stabil” heißt in der Softwarewelt nicht “ausfallsicher” sondern “konsistent im Verhalten”. Es werden viel seltener neue Bugs eingeführt, aber alte Bugs und Limitierungen auch nur selten adressiert. Muss man für das eigene Setup abwägen.

• Wenn Du die macOS Oberfläche liebst und wirklich "sanft" einsteigen möchte, würde ich elemantaryOS ne Chance geben - haben sich für die Oberfläche sehr viel Mühe gegeben!

Bye

Stefan

• Ich mag an OpenSuse das Verwaltungstool Yast, welches in Leap- und Tumbleweed zur Verfügung steht. Bin damit seit SuSE 5.2 groß geworden und bis zum Umstieg auf Hackintosh 2018 mehr als zufrieden gewesen.
    Aktuell muss man bei glaube ich allen Linux-Derivativen aufpassen, wenn man das System als Multiboot mit MacOS und/oder Windows nutzen will. Die Secureboot-Option wird da automatisch untergeschoben und nistet sich recht übergriffig im System ein. Das war mir voriges Jahr mit Linux Mint und auch Tumbleweed passiert und hat einige Mühe gemacht das wieder los zu werden. Also bei der Installation konzentriert aufpassen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Frohes neues Jahr an alle im Forum. :feuerwerk:

TheSnooze

Moin ....

z. B.: -->>>. :guck:

https://refreshos.org/

https://sourceforge.net/projects/blade-os/

https://voyagerlive.org/voyager-25-10/

alle Debian basierend .. finde ich recht nett ....

aktuell VOYAGER auf einem eher “ schwachbrüstigen Celeron Notebook " ..

macht trotzdem Laune und die “Schwuppdizität “ ist bei allen nicht schlecht...

RefreshosOS hat als Desktopinterface u.a. KDE Plasma ..

m.E. auch sehr ansprechend und mächtig konfigurierbar

alle unterstützen flatpaks.......

zu Umgang mit Flatpak ist “ EazyFlatpak“ gut brauchbar..

LG. gerox...

:nowin:

• Rocky Linux, kompatibel zu Red Hat Enterprise Linux.

Aus Gründen – empfohlen von BMD für DaVinci Resolve (Studio), wenn diese Plattform 'ne Rolle spielen sollte.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Rocky und Mint sind ein Kopf an Kopf-Rennen! Derzeit führt Mint aber...

Danke euch allen für den Input!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• TheSnooze
    und welches de wird es? xfce, lxqt, chinnamon... ;)

lg :)

• apfel-baum Wenn es denn schon unbedingt Mint sein soll, dann Budgie. Für Windows Enthusiasten würde ich winux -> https://www.winuxos.org/ empfehlen. Man sollte sich das als Windows User, der zu Linux wechseln möchte, echt mal anschauen. Ich habe es auf meiner 256GB USB Hiksemi SSD installiert und bin echt überrascht, was es alles kann. Schaut es euch an.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho
    ja, es gibt mittlerweile sehr viele flavours :) , selbst der install-dialog wird versucht, an dem von win anzupassen,-wers mag :)

• Noch eine an Windows angepasste Oberfläche u. Bedienung wäre Zorin OS. Viele Programme vorinstalliert.

Was Vergleichbares zu MacOS wäre Elementary OS, allerdings ist hier nur das Nötigste dabei.

https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

• Planschili
    hinzu komme die basis, bei elementary afaik ist die archlinux, bei zorin "ubuntu-derivat" https://de.linux-terminal.com/?p=1555

• Ich kann Ubuntu Budgie empfehlen -> https://ubuntubudgie.org/

iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6

Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

Intel I5 7300HQ

iGPU HD630 / GTX 1060

ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

Intel I7 10750H

iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070

[wech]

• Debian Mate finde ich sher gut man es auch alle MintPakete installieren auf jende fll ist es nicht so aufgebläht wie Mint,, LMDE(linux Mint auf Basis von Debian) mit Mate gibt es ja leider nicht mehr .

• Ich unterstelle, daß ihr mehr Distris ausprobiert habt, als ich :)

Merkt ihr eigentlich, daß es "DAS" ultimative nicht gibt, sondern jeder seine Vorlieben hat?

Da braucht man sich doch nicht zu wundern, daß es solch einen "Wildwuchs" an Distributionen gibt - weil jeder andere Vorlieben hat! ;)

Bye

Stefan

• guckux

ich nehme stark an, das dies gewußt wird-man kann sagen, das quasi "jeder" it student nach dem studium eine eigene linux-version herausbringt, die dann mehr oder minder erfolgreich ist, und auf den "5-oder bis x mehr" ursprungsversionen basiert, quasi geforkt wird, um dann ein erstlingswerk dessen zu sein..., also hat man mitunter die qual der wahl um "seine" lieblingsdistro zu finden. du kannst dir bei interesse auch mal den "linux-fahrplan" von heise angucken, dort siehst du quasi den weg und ursprung-und wo es landen -könnte- .

viel spaß beim ausprobieren und finden, da es von fast jeder version, eine live-edition gibt

• Hatten wir schon Zorin-OS? cachy-os?

Oder wie wär's mit GuideOS? LastOS? popOS? blade? AnduinOS? Und wie apfel-baum schon schrieb, alles ist mittlerweile als Live-iso zum testen, einfach zu starten mit Ventoy...ohne die *.iso's auf einen USB Stick zu schieben. In Ventoy einfach F2 drücken und sich die Platte aussuchen wo die *.iso's gespeichert sind.

Gruß, karacho

• Ich habe am WE CachyOS auf meinem Intel NUC installiert.
    Komme aus der Mint Ecke und muss mich noch an die Arch-Herangehensweise gewöhnen, aber das macht mit der Distro richtig Spaß. :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042 Ja, das mit Arch ist am Anfang nicht leicht. Ich hatte erst Manjaro Deepin und dann fast 3 Jahre Bluestar Linux auf meiner Kiste. Aber irgendwann häuften sich die Fehler mit den Updates dermaßen (was bei Arch nicht ungewöhnlich ist, da es auf Rolling Release beruht), dass ich nur noch am googlen war, wie man diese Fehler wieder beheben kann (was nicht immer von Erfolg gekrönt ist). Irgendwann war ich es dann Leid und habe nun seit fast 2 Jahren Kubuntu 24.04.3 LTS installiert (siehe Screenshot) und werde dann in 3 Monaten auch auf 26.04 LTS Upgraden (auch wegen Qt6 und Plasma6). Plasma6 gefällt mir auf bisher mehreren getesteten Live Distris besser. Im Link ist mal eine Übersicht über alle pacman Befehle mit vergleich zu anderen Paketmanagern.

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta

Gruß, karacho