spezifiziert für bis zu 60 Steckzyklen
Heißt das ich kann eine SSD nur 60-mal ein- und wieder ausstecken?
Man lernt halt nie aus... XD
Kennt ihr gute Hardware SSDs anderweitig für den Rechner zugängig zu machen?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountspezifiziert für bis zu 60 Steckzyklen
Meinst du so etwas? -> https://www.amazon.de/MZHOU-x1…terung/dp/B07NSYM2TJ?th=1
Jap, haargenau 61x ![]()
Steckzyklus existiert auch für USB Buchsen. Ist etwas mehr als 60 soviel ich mich erinnern kann so um die 600. Deshalb stecke ich immer eine kurze USB Verlängerung ins MB und daran die Sache die ich immer mal aus- und einstöpsel.
Ich unterstelle, daß ihr mehr Distris ausprobiert habt, als ich
Merkt ihr eigentlich, daß es "DAS" ultimative nicht gibt, sondern jeder seine Vorlieben hat?
Da braucht man sich doch nicht zu wundern, daß es solch einen "Wildwuchs" an Distributionen gibt - weil jeder andere Vorlieben hat!
Ich verwende Ubuntu seit 2006 ( ubuntu 6.4 ) und es ist auch heute die sichere Lösung wenn mein Hack wackelt.
Warum "wackelt" beim einen oder anderen der Hack ab und zu? Ich habe meinen Hack jetzt über ein halbes Jahr in Betrieb. Da wackelt nichts. Der ist robust wie Granit.
Ich habe auch KDE Neon auf einer separaten NVMe. Falls der Hack mal wackeln sollte. Es gibt aber keine Anzeichen, dass das geschehen wird.
Meinst du so etwas?
JAAAA! Genau sowas hatte ich im Kopf! Das sieht aus, wie ein Bauteil, das ich gebrauchen könnte. Schaue mir das später genau an! Karacho du bist mein Held und Namensvetter!
TheSnooze so ein Bauteil hatte ich mal in meinem Ivy-Desktop.
apfel-baum kennt das Teil auch.
Hatte von ihm ein Mod-BIOS, so dass man von der SSD auch starten konnte.
Aber da gab es gewisse Einschränkungen, die ich im Moment nicht mehr auf dem Schirm habe.
Ich glaube, dass man zum Starten die EFI auf der SSD nicht nutzen kann.
Ausserdem darf man keine volle Geschwindigkeit erwarten.
Aus diesem Grund habe ich das Teil wieder ausgebaut und bin wieder zurück auf normale SATA-SSD.
Warten wir mal auf apfel-baum.
hallo,
abhängig davon um was für ein board-chipsatz es sich handelt ist soein nvme biosmod machbar.
lg ![]()
Kann ich eine PCIe 5.0-Karte in eine PCIe 4.0-Adapter stecken oder streikt die da?
abhängig davon um was für ein board-chipsatz es sich handelt ist soein nvme biosmod machbar
Also, generell kann ich nicht einfach so einen "Verteiler" bei mir einhängen die, sagen wir, zweite MacOS-SSD einhängen und davon booten?
TheSnooze Grundsätzlich funktioniert das, aber mit einem PCIe-NVMe-Adapter wirst Du die Geschwindigkeit des Slots auf PCIe 3.0 reduzieren müssen, weil mit PCIe 4.0 und erst recht mit PCIe 5.0, nur kurze Leiterbahnen und maximal 1 Steckverbindung im Signalweg zulässig sind. Bei Adaptern mit zu langen Leiterbahnen, bzw. mit PCIe 4.0 kann es passieren, dass das System plötzlich einfriert. Daher sind solche Adapter immer mit Vorsicht zu betrachten, insbesondere, wenn sie Unterstützung für mehr als PCIe 3.0 bieten.
dein board aus dem profil hat doch 2x m.2 für nvme verbaut, da bedarf es überhaupt keinem biosmod. , oder meinst du, das du da noch x weitere ssds verbauen möchtest?-da braucht es auch keinen biosmod, dein bios bringt alles dafür erforderliche mit, sonst wären keine m.2 slots -m.key(nvme)- verbaut -(edit dein m.2 layout hast du ja bereits in post 57-gezeigt, es spricht nix dagegen, das du z.b. eine s-ata ssd mit dem os deiner wahl zusätzlich einbaust, wenn du eben eine s-ata ssd noch übrig hast. bei den derzeitigen ram-ssd-usw-preisen, sollte man sich das durchaus vorher überlegen)
als low-pcie adapter kannst du beispielsweise soeinen, nehmen- aber keine geschwindigkeitswunder erwarten-der tut einfach -> https://www.amazon.de/Hundnsne…ng-schwarz/dp/B0BCZ15LBV/
es ist durchaus möglich, das du durch nutzung des nvme adapters, je nach verfügbaren lanes, auf einen slot bzw. sata-port verzichten mußt,-näheres dazu steht in manual zu deinem board
lg ![]()
dein board aus den angaben-
nur mal Gucken kann man ja mal ohne Probleme. Wenn man Linux als Alternatives System nutzen will, kommt man an einer Community nicht drumherum. Ich wäre ich hier auf deutschsprachige Portale angewiesen. Bei der Recherche über distrowatch.com bin ich wieder bei openSUSE gelandet. Ich meine bei Recherchen immer wieder deutsche Beiträge zu Debian gefunden zu haben. Jetzt kann ich das nicht mehr finden. Vielleicht kann jemand ein Distro mit deutscher Community empfehlen.
unter ubuntu/debian z.b. die https://ubuntuusers.de/ bieten sich da an, oder auch https://debiananwenderhandbuch.de/ , wie das bei fedora/redhat oder arch/manjaro/elementary aussieht weiß ich grade nicht. dazu muß man sagen das es ähnlich wie bei mint auch verschiedene flavours insich gibt, also nicht nur die eine linuxversion ala debian oder arch, ubuntu existiert... sprich es gibt mint mit ubuntu unterbau, oder mx-linux mit debianunterbau. dieser kann variieren, wie auch ein exkurs zum raspi zeigt ala retropie, batocera, lakka...
wichtig ist, man sollte unter debian keine pakete oder quellen mit ubuntu mischen, das geht ordentlich schief, debianpakete in ubuntu zu installieren geht hingegen schon.
lg ![]()
apfel-baum Danke und sorry zugleich. Mir fällt jetzt auf, dass distrowatch die .com URL und damit die englischsprachigen und nicht die landespezifischen Websites verlinkt. Ich hätte ja Google bemühen können.
Aber Distrowatch.com ist trotzdem zu empfehlen, da bekommt man top Informationen. Das hatte Planschili in#12 schon verlinkt. Guter Tip von ihm.
ja, distrowatch ist mit die erste anlaufstelle, wenn man noch nicht weiß, wo einen der weg hinführt
lg ![]()
Warum "wackelt" beim einen oder anderen der Hack ab und zu? Ich habe meinen Hack jetzt über ein halbes Jahr in Betrieb. Da wackelt nichts. Der ist robust wie Granit.
Ich habe auch KDE Neon auf einer separaten NVMe. Falls der Hack mal wackeln sollte. Es gibt aber keine Anzeichen, dass das geschehen wird.
Ich habe ab 2011 mit Hackintosh begonnen. Damals war es Snow Leopard, und ich war ganz am Anfang mit meinen Hack-Tätigkeiten. Selbstverständig, ging es kaum reibungslos. Allmählich aber, eine gewisse
Erfahrung bekam Ich, und mein Hack funktionierte immer besser. Aber auf Probleme stießt man immer. Derzeit habe ich Tahoe 26.3 installiert. O.C.==1.0.5.; SIP unangetastet. Ich nutze als Monitor ein kleines Smart-TV, so daß das Sound läuft durch HDMI und ich höre ganz normal. WiFi und Bluetooth interessieren mich nicht mehr. Ich habe darauf verzichtet. Aber Linux ist mein Hauptsystem und als mit meinem macOS etwas schief geht, Ubuntu ist mein Retungsseil. Neuerdings installierte ich auf eine SSD-Platte Winux, um zu sehen, ob was würdiges dabei sei. Noch habe ich keine feste Antwort, da es sich um Windows handelt, wo ich sehr schwach bin. Und zurück zum macOS, meine Motherboard ist MSI-B250. Das config.plist nahm mir eine lange Zeit, um die aktuelle Form zu gestalten. Aber ich kann alle Updates einstellen nur mit einem klick.
das liest sich doch gut "..Derzeit habe ich Tahoe 26.3 installiert.", das MSI B250 ist ein sockel 1151 board= sandybridge, ivybridge intel core i 2nd 3rd gen board,edit- es handelt sich um ein skylake, kabylake,-> und später um eine coffeelake cpu architektur 6te->9te generation -edit ende sowie dem bild entnommen, einem sata-m.2 b/m-key ssd slot. das tahoe läuft sowie linux ist doch erfreulich zu hören.
lg ![]()
Danke sehr. Ich möchte über config.plist noch hinzufügen, die Daten im PlatformInfo sint falsch eingegeben, alle andere sind echt.
Neuerdings installierte ich auf eine SSD-Platte Winux, um zu sehen, ob was würdiges dabei sei. Noch habe ich keine feste Antwort, da es sich um Windows handelt, wo ich sehr schwach bin.
Bei Winux handelt es sich doch nicht um Windows. Es ist nur eine weitere von vielen Linux Distributionen, welches vorgaukelt ein Windows zu sein. Aber zugegeben, das tut es sehr gut.