„Ich habe mal aus Interesse mein MacBook Pro 8.2 (Late 2011) ausgebuddelt und Zorin OS 18 neben Catalina (via OpenCore) installiert. Die Installation lief reibungslos durch. Besonders positiv: Der Treiber für den Broadcom-WLAN-Chip wurde automatisch geladen, sodass WiFi bei der alten Kiste sofort funktionierte.
Auch die dedizierte Grafikkarte (AMD Turks / Radeon HD 6700M Serie) wurde direkt erkannt und nutzt den integrierten Mesa-Radeon-Treiber. Ich musste allerdings manuell auf Xorg (X11) umstellen, da der moderne Wayland-Modus bei dieser Hardware noch etwas träge wirkte. Unter X11 läuft die Beschleunigung aber absolut flüssig.
Soweit mein Senf zum Thema 😉. Ich bin echt begeistert! Ich hatte Linux vor vielen Jahren schon mal ausprobiert und damals das Grauen bekommen, aber die heutigen Versionen machen es einem wirklich leicht. Ein Kinderspiel, damit zu arbeiten.“
Ich nutze Zorin 17 jeden Tag (neben MacOS und Windows zwar aber) und Ubuntu auf den endlosen vielen Servern.
Ich kann nur sagen das die Hardware Treiber Unterstützung und die Automatischen Updates sowie das installieren von Software wirklich Top funktionieren und ich finde das es das einzige Vernünftige Linux ist wenn es nicht um Server Plattformen geht und du eine every Day GUI und die ganzen Apps brauchst.
Meine Vorliebe, und ich arbeite mit Linux schon seit es das gibt und vorher mit Unix.....
Ich nutze nur das Zorin Core welches kostenlos ist aber ich brauche auch auf dem Linux nicht viel an Apps ausser Mail Web und Nord und Go Programmierung....