PCIe Probleme Z370 Aorus Gaming 7

• Hallo Zusammen,

mir ist eben ein Problem aufgefallen mit meinem Z370 Aorus Gaming 7. Dort steckt im PCIe X1 slot eine SoundBlaster Karte die ich nur in Windows nutze. Da ich demnächst einen Framegrabber anschaffen will, wollte ich den SoundBlaster schonmal in einen anderen PCIe slot stecken.

Sobald die Soundkarte aber nicht in dem x1 Slot steckt freezed die GUI von macos permanent ein, ich kann nur alle paar sekunden ganz kurz die Maus bewegen.

Ich dachte erst dass es nur auftritt, wenn die Karte in einem anderen Slot steckt, aber das passiert auch wenn sie überhaubt nicht eingebaut ist. Sobald sie im x1 Slot steckt, gibt es keine Probleme.

Edited once, last by spotter ().

• spotter

Changed the title of the thread from “PCIe Probleme” to “PCIe Probleme Z370 Aorus Gaming 7”.
  • Das ist wieder so ein dermaßen dummer Fehler und ich habe ihn nur gefunden, weil ich Ihn mit anderen Symptomen bereits vor einem Jahr unter Windows hatte.

Damals hat sich Windows bei reproduzierbaren Lastspitzen im Schnittprogramm regelmäßig mit einem Bluescreen verabschiedet.

Jetzt zeigt sich: Mein Corsair-Netzteil RM650i gibt schon wieder auf. Es hat diese Einstellung für Einzel-OCP und Mehrspur-OCP – und sobald es auf Mehrspur-OCP geschaltet ist, tritt genau der beschriebene Fehler auf.

Aufgefallen ist mir das erst, als der Fehler nicht mehr plausibel an PCIe x1 oder x4 gebunden war. Nach mehreren Neustarts, mit und ohne Karten, um mir saubere ACPI Tables zu bauen, bin ich schließlich darauf gekommen.

Corsair hat mir das Netzteil deswegen bereits zweimal getauscht und den Defekt nach Untersuchung auch bestätigt. Mit einem neuen Netzteil funktioniert alles im Mehrspur-OCP zunächst wieder problemlos – scheint aber irgendwie immer nur etwa ein Jahr zu halten.