Umzug Dualboot

• Ich möchte MacOs und Windows im Dualboot mit Open Core auf einer Platte haben.

Dazu habe ich eine Platte im Festplattendienstprogramm gelöscht und partitioniert in eine APS-Partition für Mac und eine Extfat-Partition für Windows.

Das Laufwerk hat jetzt 3 Partitionen: EFI, MacAPS, WindowsExfat.

Ich möchte nun mit Macrium Reflect ein Windowsimage auf die Extfat-Partition zurückspielen. Macrium formatiert die Partition auf NTFS um und kopiert die Daten. Eigentlich sollte die EFI und Macpartition nicht angefasst werden....

Leider ist die EFI nach dem Vorgang weg und die APS-Partition wird nur noch als unformatted und unallocated angezeigt.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Windows ohne komplette Neuinstallation auf die Partition bekomme. MacoS würde ich dann mit Superduper kopieren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

• manfredono ich klone Windows mit MiniTool Partitions Wizzard 10.0 (letzte Freeware) Zu anderen Tools kann ich nichts sagen.

MiniTool nimmt alles mit und passt Windows dann automatisch an die Plattengeometrie an. Danach wird als erstes System (ESP) auf ca. 500-900 MB vergrößert, da habe ich ein große Spielwiese für EFI's. Dann Windows verkleinern und den Freien Raum für MacOS freimachen. Ich lasse zwischen Windows und macOS einen winzigen unbenutzten Speicher auf der Disk frei. Damit sind die Partitionen physisch getrennt und es gibt keine Kolataralschäden. Ob das begründet ist oder nicht, ich mache es so. Das müsste mit jedem guten Tool machbar sein. Ein Muss ist es wohl nicht.

Nach dem Klonen muss meisten der BCD repariert werden, damit Windows booten kann. Das liegt warscheinlich bei mir am MiniTool, ich weiß es nicht genau. Ist aber kein Beinbruch, kriegt jeder hin.

EDIT: Je nach System sieht die Darstellung unterschiedlich aus. das FPD zeigt z.B. den nicht zugeordneten Speicher überhaupt nicht an. Du Kannst übrigens die ESP 8hier SYSTEM) hinschieben wo Du magst. Die muss keineswegs am Anfang der Disk stehen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir den MinitoolWizzard auch mal anschauen.

Ansonsten habe ich es mit Macrium Reflect jetzt hinbekommen. Ich war mal wieder zu ungeduldig und habe das Programm falsch bedient.....||||:):)

Wünsche Dir und allen hier ein frohes Fest!

• Tip für die Zukunft: Windows Tools nicht an den Festplatten herumwerkeln lassen. Stattdesen Windows aus macOS heraus auf neuer Partition installieren. Die simplste Methode, die ich kenne ist mit

https://sourceforge.net/projects/windows-install/

Dauert keine 10 Minuten.

• FAT32 Partition erstellen (wird im Zuge der Instalation zu NTFS formatiert
    • Aps Starten
    • Disk/Volume auswählen
    • Windows ISO reinziehen
    • Zu installierende Variante auswählen
    • Installation starten.
    • Das sollte auch mit nem ISO des eigenen backups gehen.

Abgesehen davon: Windows Installationen von Backups einspielen ist so ne Sache. Clean-install ist immer die bessere Lösung eingentlich. Oder wenn man das schon macht, solllte man vorher sysprep verwenden, um folgende Dinge loszuwerden:

• Machine SID (Computer-SID)
    • Computername
    • Hardware-/Gerätezuordnungen (PnP)
    • Windows-Aktivierungsbindung (hardwarebezogen)
    • Windows-Update-/WSUS-Client-ID
    • Event Logs
    • Systemwiederherstellungspunkte
    • Teile von TPM-gebundenen Schlüsseln (z. B. BitLocker)