Hey. Da sich mein Sohn einen Gaming Rechner wünscht, bin ich am grübeln, wie das aussehen kann.
Die Ansprüche sind noch sehr niedrig, FullHD Minecraft werfe ich jetzt einmal in den Raum. Aber es soll kein Mac sein, denn ein Gaming Rechner muss leuchten, ihm ist also die Optik wichtig.

Nicht meins, aber darum geht es nicht. Da ich die Vorzüge von MacOS beibehalten möchte, habe ich an ein Setup, nah am letzten Intel iMac gedacht? Optional auch eine Windows Installation, falls da auch andere Games hinzu kommen. Bietet sich der 10700K auf einem 400er Chipsatz an, oder doch aktueller? Um die Grafikkarte würde ich mich kümmern, wenn der Rest steht, da habe ich erst einmal eine 580 griffbereit. Und mit der Option auf eine 6900XT sollte es auch noch eine Weile reichen.
Ich hoffe drauf, dass nach Weihnachten viele ihr altes Setup rauswerfen und man günstig Hardware Bundle abgreifen kann.
Was würdet ihr aus aktueller Sicht empfehlen? Auch was laufende Stromkosten angeht, nehmen sich die i5, i7 oder i9 Systeme in den unterschiedlichen Generationen viel? Auf DDR5 würde ich derzeit wohl verzichten.
Danke euch und schöne Feiertage!
P.S. Preislich möchte ich ohne GPU gern bei 400€ landen, je mehr für das Geld geht, umso besser, aber das sehe ich ja dann.