Low Budget Gaming Setup für Sohnemann

• Hey. Da sich mein Sohn einen Gaming Rechner wünscht, bin ich am grübeln, wie das aussehen kann.

Die Ansprüche sind noch sehr niedrig, FullHD Minecraft werfe ich jetzt einmal in den Raum. Aber es soll kein Mac sein, denn ein Gaming Rechner muss leuchten, ihm ist also die Optik wichtig.

:party:

Nicht meins, aber darum geht es nicht. Da ich die Vorzüge von MacOS beibehalten möchte, habe ich an ein Setup, nah am letzten Intel iMac gedacht? Optional auch eine Windows Installation, falls da auch andere Games hinzu kommen. Bietet sich der 10700K auf einem 400er Chipsatz an, oder doch aktueller? Um die Grafikkarte würde ich mich kümmern, wenn der Rest steht, da habe ich erst einmal eine 580 griffbereit. Und mit der Option auf eine 6900XT sollte es auch noch eine Weile reichen.

Ich hoffe drauf, dass nach Weihnachten viele ihr altes Setup rauswerfen und man günstig Hardware Bundle abgreifen kann.

Was würdet ihr aus aktueller Sicht empfehlen? Auch was laufende Stromkosten angeht, nehmen sich die i5, i7 oder i9 Systeme in den unterschiedlichen Generationen viel? Auf DDR5 würde ich derzeit wohl verzichten.

Danke euch und schöne Feiertage!

P.S. Preislich möchte ich ohne GPU gern bei 400€ landen, je mehr für das Geld geht, umso besser, aber das sehe ich ja dann.

• hallo jan2ooo ,

im winter ist es immer teurer einen rechner zusammenzustellen.., und jetzt mit ki-blase und hardware-ram,chips... wirds teuer. eventuell kommst du wie du beschrieben hast dennoch günstig zu einem rechner. so wie der markt an nicht-gebraucht aussieht, ist auch ein kleines setup teuer und ich wünsche dir, das sich gebrauchtverkäufer ihren "alten m***" nicht nochmal veredeln lassen. viel erfolg

lg :)

• Danke. Ich glaube bei meinem Ziel spielt die KI Blase zum Glück keine große Rolle, das Zeug ist einfach zu alt.

Habe jetzt zugeschlagen, 400EUR für ein (m.E.) stylisches Komplettsystem (Core i5-10600KF, Z490, 32GB RAM). Ich hoffe, das ist kein Scam, die einzelnen Komponenten sind definitiv mehr Wert.

Ich melde mich wieder, spätestens, wenn MacOS nicht will. Danke für deinen Input.

• eine graka hast du noch dafür? da es eine "f" cpu ist.

viel erfolg

edit- sehe grade- du hast eine, dann sollte da für vielleicht eine mittlere grafikeinstellung gut spielen lassen- je nach game und dessen aufwand

• die einzelnen Komponenten sind definitiv mehr Wert.

Würde ich nicht so sagen.

Selbst bei den aktuellen RAM Preisen (>170€ für 32GB) würde man neu für ähnlich viel Geld ähnliche Leistung bekommen.

Billigstes 32GB Kit (ist auch lieferbar): https://www.alternate.de/Corsa…aign=DDR4/Corsair/1478380 170€

I5 12400F https://geizhals.de/intel-core…8071512400f-a2659495.html ~120€

https://geizhals.de/gigabyte-b…ming-x-ddr4-a2872178.html B760 für 100€

Ist neu, mit Garantie, und gut 20% stärker als der 10600KF. Ja man kann den 10600KF zwar übertakten, aber die 20% wird man dabei auch nicht rausholen und deutlich mehr strom brauchen.

• Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler, GPU. Habe ich nicht erwähnt, sind aber dabei. Also ein Komplettsystem. Sonst gebe ich dir natürlich Recht, für drei Teile wäre es zuviel gewesen. Bei meiner Recherche habe ich mich an den Preisen orientiert, die ausgerufen werden. Das war bei ähnlichen Setups selten unter 400€ zu finden.

• Und aus nem Z490 mit Intel i5-10600 lässt sich auch noch ohne großen Aufwand ein Hackintosh bauen auf ner zweiten Festplatte.. Dann mal viel Spaß!

:hackintosh:

• Leider ist die Hardware noch immer unterwegs, DHL hat irgendwie keine Lust. Sei es drum, ich habe dennoch versucht mich schon einmal in die Z490 Thematik einzulesen.

Offenbar gibt es "große" Herausforderungen (USB Mapping, AppleHDA.kext) im Zusammenhang mit der doch recht alten Plattform und Tahoe. Da ich nicht die Notwendigkeit sehe, unbedingt auf macOS 26 gehen zu müssen, kann ich mir das Leben mit Sequonia eventuell leichter machen? Da die CPU keine iGPU hat (KF), hätte ich aktuell die "Nähe" zum iMac Pro gesucht, da die Hardware eventuell doch dichter dran ist, als der MacPro. Oder sollte ich mich in die Tahoe Thematik einlesen und lebe damit besser? Oder MacPro und MacOS 15? Für Wifi/BT habe ich eine Fenvi PCI Karte besorgt, als GPU eine RX580 geliehen. Das Board ist ein Gigabyte Z490 Gaming X.

DRM spielt keine so große Rolle, AirDrop und andere Apple Features wären aber schon nice.

Ich lese fleißig weiter, würde mich aber über Tipps freuen. Ich würde auch gucken, wie weit ich mit OpCore-Simplify komme, sofern ich Windows installiere.

Danke euch schon einmal! Un ein frohes neues Jahr.

• Für das Gigabyte Z490 XXXXXX gibt es auch hier im Forum genug Unterstützung.
    Bist damit in guter Gesellschaft.

Ich zocke auf dem Rechner noch einige Spiele unter Windows, Linux und Mac OS. Sogar in 4k.

• Da die CPU keine iGPU hat (KF), hätte ich aktuell die "Nähe" zum iMac Pro gesucht, da die Hardware eventuell doch dichter dran ist, als der MacPro.

Ein MacPro SMBios bei einer Comet Lake CPU, was soll das bringen?
    In deinem Fall ist iMac20,1 die beste Wahl.
    Bleib erst mal bei macOS 15, da bist du erst mal auf Nummer sicher, macOS 26 hat erst 2028 EOL, bis dahin wird es noch gute Unterstützung geben.

WSR:

GR:

Mac:

• Ein MacPro SMBios bei einer Comet Lake CPU, was soll das bringen?
    In deinem Fall ist iMac20,1 die beste Wahl.

Das stimmt nicht. In diesem Fall (keine iGPU) ist ein iMacPro bzw MacPro SMBIOS die bessere Wahl, um die Prozesse, die ansonsten die iGPU handhabt (GUI Rendereing/Metal, Intel QuickSync Video) auf die GPU umzulenken.

iMacPro1,1 and MacPro7,1 are the only 2 SMBIOS that will allow for dGPU to handle all the workload including background rendering and other tasks that the iGPU would handle

https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide

• Nun habe ich das Board erst einmal geschrottet. Die CPU war leider stark mit WLP beschmiert, beim herausnehmen dann auch der Rand vom Sockel. Beim Reinigen habe ich dann eventuell einen Pin vom Sockel erwischt und verbogen. Das ist mir in 30 Jahren Bastelei noch nie passiert... Nun ist das Teil beim Handydoktor mit der Hoffnung, dass der den Pin oder die Pins retten kann. Ansonsten sind die Preise für gebrauchte Mainboards ja unverschämt, da habe ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht. Oder eben auch nicht ;(

Edit: nicht nur verbogen, sondern gebrochen. Ich suche Ersatz und melde mich wieder.

• jan2ooo

der handydoc wird das board, nachdem die paste entfernt wurde, vermutlich in isoprop , ggf eine weiche bürste- baden, um die reste zu entfernen, ob ein einzelner pin verbogen ist weiß ich ja nicht- jenachdem für was der zuständig ist, kannst du sogar darüber hinwegsehen und das board funktioniert-dann gesäubert, wieder ganz normal. ich wünsche dir da viel glück mit, das ist doch mal nen jahresanfang.. ;)

• jan2ooo

wenn das nur ein masse pin ist, und nicht für andere funktionen ist- kannst du den vernachlässigen.

-edit-ist dein board, du wirst demzufolge schon wissen was du tust :)

• Kannst du mal ein Bild hochladen?

Welches Board ist es genau?

• Es handelt sich also um den Rot markierten Pin?

Der Orange sieht auch beschädigt aus.

Also den, der auch hier rot ist.

Dieser Pin wäre für RAM zuständig. Die 2 inneren RAM Slots (A1,A2; also die näher zur CPU) könnten funktionieren, solange es keine weiteren Probleme gibt, die äußeren 2 Fix nicht (=kein Dualchannel).

Anhand des Bildes ist der Zustand des Pins schwerer zu erkennen, wenn der wirklich abgebrochen ist, wäre nur einzelnes Pin anlöten möglich.

• Ich kann leider nicht sagen, welcher oder welche Pins es genau sind. Meine Augen sind noch schlechter als die Cam vom Smartphone. Ich denke die Kosten für eine Reparatur überschreiten auch den Restwert, oder? Meine Idee wäre ein Verkauf als defekt, eventuell kann das jemand mit dem passenden Werkzeug und den entsprechenden Fähigkeiten ja reparieren, ich kann es leider nicht ;(

• Eine profesionelle Reparatur ist sicherlich nicht günstiger, denn da wird der gesamte Sockel getauscht.

Die Frage ist, wieviel ist das Board noch wert? Vermutlich kriegt man günstiger ein funktionales Board, als der einzelne Pintausch kosten würde (2x Versandkosten + Reparatur (Löten, testen)).

Defekt verkaufen geht sicher, aber viel ist halt bei abgebrochenen Pins da nicht drin.