Das hört sich doch gut an. sosollte sich das alles auf jeden Fall in besserer Performance widerspiegeln
Asus z790 & Radeon RX 6600 XT
- Atalantia
- Thread is Unresolved
-
-
Der i9-13900KF sollte mit maximal 1.72V betrieben werden. Maximale Werte für den i7-12700KF konnte ich nicht finden aber in den Foren sagen sie das der Prozessor mit 1.33V betrieben wird. Ob das das Maximum ist glaube ich nicht. Ich denke das Maximum wird gleich sein wie beim i9-13900KF weil beide im 10nm Verfahren geätzt sind.
Ich habe Stats.app so eingerichtet das es CPU Voltage und Temperatur der CPU Diode zeigt. Voltage ist meist zwischen 0.7 - 1.3V Wenn die totale Berserker Belastung stattfindet (E-ON VUE) mit 3160% geht er auf 1.4V Ich denke das ist OK. Ich werde mal im ASUS BIOS nachschauen ob die Voltage auf 1.3V begrenzen kann.
-
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass die 13/14. Generation der Intel CPUs ein Problem haben mit zu hoher Anfrage an Spannung und deshalb wurde angeraten, dem ein Limit auf 1,4 zu setzen, da sich die Teile sonst selbst grillen würden. Ich hatte mich eine zeitlang mal mit overclocking beschäftigt. Aber das betraf auch eher eine gewisse Charge an 13/14 CPUs, die ausgeliefert wurden. Ich glaube da wurde im Nachhinein nachgebessert via BIOS Update. Wenn du das begrenzen möchtest, kannst du im BIOS unter "erweitert" -> "AI Tweaker" ->" Internal CPU Powermanagement" -> "IA VR Voltage Limit" auf 1.4volts begrenzen oder eben auf 1.3 wie du vorhattest. Wenn du das ASUS "Advanced OC Profile" nutzt, steht das glaube ich auf "auto".
-
...kannst du im BIOS unter "erweitert" -> "AI Tweaker" ->" Internal CPU Powermanagement" -> "IA VR Voltage Limit" auf 1.4volts begrenzen oder eben auf 1.3...
Ich glaube ich habe jetzt eine gute Balance gefunden. Ich habe dort 1330mV eingegeben. Die Benchmarks sind leicht tiefer aber die Voltanzeige geht nicht mehr über 1.3V
Danke für den Tip.
PS: Neugierig wie ich bin habe ich natürlich die GRUBshell Methode angeschaut. Ich habe dazu eine gute wenn auch etwas veraltete Anleitung gefunden.
Bis zum zweitletzten Schritt is alles klar. Aber die Anleitung welche Daten man rauskopieren muss und welche einsetzen ist gar nicht klar und unterscheidet sich auch von den Anweisungen auf Dortania. Leider sind die Anweisungen in Dortania nur für die geschrieben die bereits grosses Wissen haben.
- Open the text file and search for
CFG Lock, VarStoreInfo (VarOffset/VarName):and note the offset right after it (ie:0x43) and the VarStore ID right after the offset (ie:0x3) - Search for
VarStoreId: 0x3where0x3is replaced with the value of the VarStoreId you found and note theNameafter it (ie:CpuSetup)
- Run the Modified GRUB Shell and write the following command where
CpuSetupis replaced with the VarStore Name you've previously extracted and0x43is replaced with the offset you've previously extracted:
At this point, run either
rebootin the shell or simply reboot your...Speziell Punkt "2. Search..." Giberisch total.
- Open the text file and search for
-
ich erinnere mich. Genau dieses Video hatte ich zunächst auch genommen und die Anzahl der Variablen war irgendwie unterschiedlich. ich habe mich letzenendes an den Dortania Guide gehalten. Man muss ihn schon mehrmals lesen, aber ich empfand das dann gar nicht als so sonderlich schwer.
Raus kam das hier: setup_var_cv CpuSetup 0x44 0x01 0x00
Das abgefahrene war, dass es zunächst nicht funktioniert hatte. mit dem Dortania Guide erstmal nicht.... also habe ich es auch mit der "RU" Variante versucht. und die Variante hatte mich erstmal krass überfordert. Ich kam mir vor wie Neo aus Matrix
das überstieg zunächst ganz klar meine Kompetenz. Vor allem weil es ebenfalls nicht funkitonierte...Und dann habe ich den entscheidenen Schalter gefunden. Im BIOS dieses Mainboards gibt es eine Einstellung "Protect UEFI Variables". Die steht standardmäßig auf "enabled". Und so einfach war es dann doch mit der GRUBShell Methode das CFG Problem anzugehen.
-
0x44 habe ich auch gefunden aber weisst Du noch wie Du die anderen Werte extrahiert hast? Woher kommt "setup_var_cv" und die Werte "0x01 0x00"?
...
Und dann habe ich den entscheidenen Schalter gefunden. Im BIOS dieses Mainboards gibt es eine Einstellung "Protect UEFI Variables". Die steht standardmäßig auf "enabled". Und so einfach war es dann doch mit der GRUBShell Methode das CFG Problem anzugehen.
Gefunden und "disabled"
-
also dass ich das damals mit dieser RU mehtode gemacht hat, hat sich fürs Verständnis gelohnt. du könntest dir das hier ansehen, und die methode auf deine variablen übertragen. Ab Unterpunkt 6 kann man das mit den Bildern dieses Guides ganz gut nachvollziehen finde ich.
Ich versuch das trotzdem mal, auch wenn meine Erklärung wahrscheinlich eher laien- bzw. schleierhaft wirken könnte
![hust [hust]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley274.gif)
CPUSetup ist die Rubrik. die "0x44" und die "0x01" sind so was wie Koordinaten. Wie in einer Tabelle oder halt in einem Koordinatensystem und die "0x00" deaktiviert letztendendes "CFG Lock".
Wenn du dir dazu die Bilder aus dem verlinkten Guide unter Punk 6 ansiehst, wird mein Erklärungsversuch evtl. verständlich
-
Ja, das verstehe ich schon aber den Vorgang diese Daten "setup_var_cv CpuSetup 0x44 0x01 0x00" zu extrahieren verstehe ich nicht. Ohne genau zu wissen wie diese Werte zu erlangen sind kann ich das nicht riskieren. Den Wert "0x44" konnte ich mit den Anweisungen in Dortania finden. Aber der ganze Rest... woher kommen die anderen Werte? Wie gelangt man zu den Werten?
-
du lädst dein Bios runter und öffnest es mit diesem uefiextract tool und suchst nach der variablen die cfg lock beschreibt. Dann wird dieser teil extrahiert und als txt gezeigt und du gelangst an den Parameter der cfg lock deaktiviert
Ich kann dir da leider nicht viel mehr zu sagen. Ich bin dem dortania guide gefolgt und habe das einfach gemacht 🙂 -
-
jop du stehts jetzt tatsächlich vor genau dem gleichen Probelm, vor dem ich auch stand. Du kannst AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock jetzt deaktivieren, da du CFG Lock deaktiviert hast, aber du benötigst AppleXcpmForceBoost, um auf volle Performance zu kommen. Ich habe mir daran die Finger wund gesucht. Der absolute Krampf.
Das war dann der Grund, warum ich das smbios von macpro7,1 auf imacpro1,1 gewechselt habe. Damit lief das alles direkt durch, ohne den AppleXcpmForceBoost.
Also habe ich meine EFI angepasst, ein wenig reddit, ein wenig forensuche usw.. ich habe CPUfriend und Dataprovider deaktiviert und seitdem läuft das System damit am besten. Ohne die Quirks und ich habe die besten Becnhmarkergebnisse erzielt.
Du müsstest aber glaube ich dein USB Mapping neu machen. Du hattest weiter oben ja schonmal geschrieben, dass der Rechner mit dem imacpro1,1 smbios nicht startet.
Also entweder begibst du dich nochmal an die Sache mit dem smbios oder du nutzt halt den Quirk AppleXcpmForceBoost. Zumindest ich habe da keine andere Erklärung für parat. evtl gibt es User, die da einen Hintergrund haben, aber ich selbst habe auch nur die Auswahl aus den beiden Optionen getroffen

-
op du stehts jetzt tatsächlich vor genau dem gleichen Probelm, vor dem ich auch stand. Du kannst AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock jetzt deaktivieren, da du CFG Lock deaktiviert hast, aber du benötigst AppleXcpmForceBoost, um auf volle Performance zu kommen. Ich habe mir daran die Finger wund gesucht. Der absolute Krampf.
Genau so ist es. Aber für heute habe ich erst mal genug. Vielleicht werde ich mich irgendwann daran machen der Sache auf den Grund zu gehen. Erschwerend ist, dass wenn ich auf imacpro1,1 umschalte kein einziger USB Port läuft und ich gar nix machen kann. Ich muss also entweder mein Port-mapping rausnehmen oder einen Kernel oder eine Einstellung finden damit die laufen. Aber das ein anderes mal.
-
USB-Mapping muss nicht „neu“ gemacht werden, die entscheidende Änderung lässt sich schnell erledigen. Rechte Maustaste auf die Kext, dort „Paketinhalt zeigen“ anwählen und die darin enthaltene „info.plist“ öffnen. Dazu muss nicht zwingend ein Plist-Editor genutzt werden, geht auch jeder andere.
Da findest du unter anderem das bisher genutzte Mac-Modell, einfach durch das neue ersetzen, sichern, fertig. Auf korrekte Schreibweise und ob es mehrfach vorkommt achten, das war’s.
-
apfelnico ah ok, wieder was gelernt. Ich habe mein Mapping mit USBToolBox unter Windows gemacht und die USBPorts.kext kann ich einfach kopieren. Die funktioniert ohne Anpassung in mit MacPro7,1 und imacpro1,1. Da das bei Atalantias System aber nicht unter Windows erstellt wurde, dachte ich, es müsse neue gemacht werden.
Du bist docch hier im Forum auch immer sehr aktiv und kompetent unterwegs. Kannst du etwas dazu sagen, warum das smbios macpro7,1 nicht ohne applexcpmforceboost auf die vollen taktraten kommt, das imacpro1,1 jedoch schon? In beiden originalen PCs ist ja meine ich eine xeon CPU verbaut. Könnte man per CPUFriend.kext evtl. das Powermanagement eines imacpro1,1 für einen macpro7,1 definieren, sodass man dennoch das macpro smbios nutzen kann?
-
Nachtrag: (nicht zu verwechseln mit nachtragend
)Ich habe das USB mapping nun mit USBToolBox.kext und UTBMap.kext gemacht.
Danach habe ich als "iMacPro1,1" ohne "AppleXcpmForceBoost" Quirk gestartet und die USB Ports liefen.
Benchmark zeigt:
Wie ich schon zum hundertsten mal sagen muss @Dav1310 es ist genau wie Du sagst.
PS: Im Vergleich dazu mein MacMini 2014 Intel Core i5 2.6GHz.