HP Elitebook 840 G5 Kernal Panic

• Moin,

ich bin aktuell dabei mein HP Elitebook 840 G5 mit der Produkt ID: 2FA66AV (falls das hilft) als Hackintosh auf einer Festplattenpartition zu basteln.

Zuerst: Ja ich habe bereits gesucht und ich habe auch Chat GPT gefragt mit Log einträgen und allem ohne Abhilfe.

Also mein Laptop hat folgende Komponenten:

Intel Core i5-8350U CPU @ 1.70GHz Kaby Lake R

Intel® UHD Graphics 620

Als Wlan Karte: Intel 8265

Als Ethernet Karte: Intel I219-LM

Als Festplatte: Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (M.2)( 1TB für Windows und 1TB für Mac OS)

Arbeitsspeicher: 16GB Hesteller ist leider unbekannt aber "Part number ": MRA4S320NNNF8G und der "Serial Number": 00001870

Also ich habe mir um nicht bei 0 Anszufangen ein Efi aus dem Internet geladen als Grundlage. Hier ist der Link: https://github.com/MetalStrike…P-Elitebook-840-G5-Sonoma

Ich versuche zwar momentan Ventura zu installieren aber wollte dann auf Sonoma oder TaHoe aktuallisieren ( Ventura war noch auf em Stick von füher und ich hatte keine Lust einen neuen zu machen)

Also ich bekomme immer relativ schnell eine Kernel Panic mit "no Kext Summery".

Ich habe hier mein EFI Ordner (musste ich leider teilen weil er sonst zu groß ist) und den letzten LOG hochgeladen. opencore-2025-12-13-151438.txtOC.part1.rarOC.part2.rarOC.part3.rar

Ich freue mich über jede Hilfe und bin für jeden Tipp sehr dankbar weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß

• EnderWalt

zum ram. bei eingabe z.b. bei geizhals bekommst du ein ergebnis-eines das besagt. das es ein mushkin ram ist -> https://geizhals.de/mushkin-re…4s320nnnf8g-a3632852.html

zu tahoe-> ich würde jetzt noch nicht dazu raten, nehme lieber das vorletzte, also seqouia, bringt mehr und wird ebenfalls noch längere zeit mit updates versehen

lg :)

edit- zur cpu-> hier geht es entlang kabylake laptop-> https://dortania.github.io/Ope…ptop.plist/kaby-lake.html

zur efi- das ist wohl eine eine für alles fertigefi gewesen, du brauchst keinen kext für snow leopard..

die opencore auxiliarytools spucken vorm speichern -> Hackintosh-HP-Elitebook-840-G5-Sonoma-main\EFI\OC\config.plist in 1 ms. Found 13 issues requiring attention -aus

-> nachdem speichern -> Kernel->Add[0] discovers CPUFriendDataProvider.kext, but its Parent (CPUFriend.kext) is either placed after it or is missing!
CheckKernel returns 1 error!

UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!
CheckUefi returns 1 error!

-> efi- nach herumschieben der kexte meinen die ocaux das die efi ok ist. -> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
    ->

edit -zur efi-> baue dir doch mal mit osxsimplify eine vielleicht läuft die -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

• EnderWalt das ja witzig :)

Ich schreibe hier aktuell gerade mit einem Elitebook 840 G5 das aktuell mit Tahoe werkelt und ich denke meines ist bis auf ein paar Details (I7 anstelle von I5 und Broadcom WLAN anstelle von Intel) dem Deinen sehr ähnlich. Ich habe Dir mal meinen EFI Ordner angehangen zum testen und als Inspiration. Anpassungen an das Intel WLAN/BLuetooth musst Du selber vornehmen da habe ich keine Aktien drin allein schon deshalb nicht weil mir Airdrop und Co. wichtig sind was ja mit Intel WLAN nicht funzt. Berichte gerne mal ob Du so weiter kommst...

Files

• efi.zip

(15.15 MB, downloaded 50 times, last: )
  • Also erstmal danke für die Hilfe. Opencore simplify ist wirklich toll !! Ich hab mir damit jetzt mal ein EFI gebastelt aber ich habe wieder das gliche Problem. Ich habe wieder den Log und das neue EFI hochgeladen und würde mich über etwas Hilfe freuen.

• EnderWalt
    nehme mal die efi von griven und passe die mit den ocauxtools, an dein book an.

• Das ist ja super, ich habe den DevicePropertys bereich und das debug Logging angepasst. Jedoch brachte das keine Abhilfe, bzw. Anfangs schon mit der Folge einen anderen Fehler zu haben aber am nächsten Tag war ich wieder da wo ich vorher war mit dem gleichen Fehler ohne etwas geändert zu haben. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Außerdem werden die Vorgänge nicht mehr so ausführlich im LOG festgehalten wie am Anfanng.

Nachtrag:

@griven Kannst du mir bitte einmal deine BIOS Einstellungen mitteilen ? Ich habe das Gefühl, dass es auch etwas damit zu tun hat, weil ich finde das HP BIOS sehr unübersichtlich und finde mich sehr schlecht dadrin zurecht im gegensatz zu z.B. MSI.

Files

• config.plist

(40.06 kB, downloaded 26 times, last: )

Edited once, last by EnderWalt: Information vergessen ().

• Ich habe jetzt keine besonderen Einstellungen im Bios vorgenommen steht also demnach mehr oder weniger auf den default Einstellungen (Secure Boot ist aus). Hast Du denn mal versucht mit dem EFI Ordner zu starten den ich Dir in Post 3 angehangen hatte denn damit läuft mein Elitebook ja absolut ohne jedes Problem ?!?

• Ja, ich hatte die DevicePropertys angepasst, dass Boot Argument „-v“ Debug Logging aktiviert, die SMBIOS geändert (Modell gleich nur die Seriennummer, Board Nummer etc. geändert) und sonst alles gelassen, mit dem gleichen Fehler als Ergebnis.

• Also den Nvram hab ich schon mehrfach gelöscht. Ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen und habe die Fehler verursachenden Kext Identifiziert ( IO80211FamilyLegacy) hänge ich jetzt an dem Punkt, wo mir als letztes angezeigt wird : HID: Legacy Shim 2 und danach kommt nur noch USB Device 18A5025E1400000 - fConsecutiveResetCount = 1 .

Dafür wird mir aber angezeigt dass die Tastatur und das Trackpas gehen.

• Oha Schande über mich *duck*...

Meine EFI wird Dir möglicherweise doch nicht so richtig viel bringen denn ich habe hier in der Tat ein G6 und gar kein G5 sehe ich gerade. Das G5 und G6 unterscheiden sich zwar nur marginal aber dafür an entscheidenden Stellen (HD620 vs. uHD620 usw.) dennoch wir haben hier schonmal an einem G5 gewerkelt und waren dabei sogar erfolgreich schau mal hier: Hilfe bei HP EliteBook 840 G5 da sollte es eine passende EFI zu Deinem Gerät geben die Du als Basis hernehmen kannst.

• Oh super das ist eine tolle Vergleichs / Inspirations Quelle.
    Allerdings habe ich grade beide Probleme gelöst.
    Das zuletzt beschriebene Problem konnte ich mit dieser Anleitung lösen : https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/usb/

Und das darauf folgende durch erneutes Anpassen der DevicePropertys

Mittlerweile bin ich 1. durch den gesamten Boot Prozess durchgekommen und Mac OS hat geladen.
    jedoch kam dann etwas wo ich wieder mal ratlos bin.
    Noch bevor ich die Sprache auswählen kann, lädt er nur die Sprach Auswahl. Das System ist NICHT eingefroren, die Maus lässt sich noch bewegen. Ich dachte erst beim ersten Mal starten und über USB kann es ein bisschen länger dauern weil die CPU auch nicht die schnellste ist, aber nach 15 Minuten immer noch kein Ergebnis. Ich hab den bisher erst 1. mal so weit gestartet und heute nicht mehr die Möglichkeit ihn zu starten. Hat da einer eine Idee ?
    Ich versuche es morgen nochmal und melde mich wenn ich eine Lösung hab.

• Dein Rechner versucht, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Wenn das nicht klappt, geht es nicht weiter. Verbinde den Rechner mit dem Netzwerk über Ethernet.

• Die Idee ist gut, leider komme ich seid heute morgen nicht mehr an den Punkt.

Seid heute Morgen komme ich nur noch bis HID: legacy shim 2

Ich denke es wird irgendwas mit den USB Ports Kext ACPI etc. zu tun haben denn als ich den USB C anschluss bzw. Thunderbolt deaktiviert habe (wobei es gestern noch mit funktioniert hat), kam ich zumindest schonmal soweit, dass mir das Apple Logo angezeigt wurde aber es hat nichts weiter geladen (nach 10 min).

Ich habe hier mal den letzten LOG hochgeladen und meine Config.

Ich habe bereits mehrer Kexte, deaktivieren und aktivieren von USB Ports mit USBtool und bei jedem Versuch einmal mit XhciPortLimit und einmal ohne ausprobiert. Zwischenzeitlich habe ich auch mit OpenCoresimplify neue ACPI Tables erstellt, damit der USB C anschluss dort nicht mehr vorkommt aber auch das alles ohne Abhilfe.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass es mal geht und ohne etwas zu verändern geht es dann im nächsten Moment nicht mehr.

Hat sonst noch einer irgendwelche Ideen ?

Nachtrag:

Das Problem ist auch gelöst und das System bootet bis zum Installer. Ich habe auf meinem anderem Hackintosh noch einen USBMap.Kext gefunden der damals für den mit Ventura funktioniert hat und aus reiner Verzweiflung habe ich en mal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich jetzt bis Installer komme (bin mal gespannnt ob das morgen auch noch so ist).

Aber der Installer lädt nicht volständig. Es ist nur ein grauer Bildschirm mit der Maus zu sehen. Die Maus ist beweglich, mehr nicht, kein Fenster mit Sprachauswahl (Ethernet Kabel eingesteckt).

Ich hatte gelesen, dass es an der AAPL,ig-platform-id und device-id liegen kann. Ich habe bissher 00001659, 0000C087 ausprobiert. Gibt es noch weitere oder liege damit komplett falsch ? 

• An Deiner Stelle würde ich die EFI aus dem von mir verlinkten Thread nehmen und aus der dieser Device Properties für die Grafik stibitzen (immerhin ist für die ja bekannt das sie funktioniert) zudem stell aber bitte auch sicher das im Bios unter Advanced -> Built-In Device Options der Wert für Video Memory auf 128MB oder höher eingesellt und, sofern bei Dir vorhanden, das Mobile Network Device deaktiviert ist.

• Gute Idee, hab ich gemacht, war aber leider nicht ganz die Lösung.
    Was die Lösung war ist mir etwas peinlich aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem in der Zukunft.
    Ich hatte unter Nvram die prev-lang:kbd entfernt bzw. Das Feld leer gelassen, hatte es aber nicht von String auf Data geändert. Nachdem ich es auf Data geändert habe konnte Mac OS die Einstellung erzwingen und jetzt funktioniert auch der Installer.

@griven Du hast in dem von Dir verlinkten Beitrag mal deine WLAN Karte verlinkt und meintest die sei AirDrop fähig, hast Du die immer noch verbaut und glaubst Du die funktioniert bei mir auch?
    Mir wäre AirDrop auch ziemlich wichtig.

• Joa mit der geht Airdrop und auch alle anderen Apple Features ohne jegliche Probleme :)

Ab Sonoma braucht es OCLP um WLAN zum laufen zu bringen aber das ist ja ein Manko das auf alle anferen WLAN Lösungen am Hackintosh auch zutrifft.

• ggf. braucht es manchmal auch noch amfi... ->+ bootarg -amfipassbeta sowie den restrictevents.kext + dem bootarg revpatch=sbvmm

• Ah super, dann bestell ich mir die einfach und bau die ein. Das erscheint mir einfacher als mit rum basteln das Rad neu zu erfinden :)

Wobei ich glaube ich eher die BCM94352Z kaufe weil es mit der weniger Probleme bei Windows Treibern geben soll. Da sollte das dann auch “Plug and Play” sein oder ?

OS Sequoia ist jetzt auch installiert und funktioniert bisher ganz gut. Das einzige was mich stört ist, dass wenn ich z.B. Anwendungen Minimiere dann dauert das sehr lange so 20 Sekunden bzw. Bis das Bild da hinterher gekommen ist und ich weiter machen kann.
    Ich habe mittlerweile schon das Boot Argument -igfxvesa entfernt (sollte das noch in der letzten config sein).
    Könnte das wieder an der AAPL,ig-platform-id liegen ? Das ist aktuell die aus dem verlinkten Threat.

Wie habt Ihr das mit dem Thema Dual Boot gelöst ?

Mein Plan wäre jetzt, dass ich eine Partition nur für OpenCore erstelle wo ich dann den Efi Ordner rein mache und von da aus dann Windows oder OSX starten kann. Das solle funktionieren oder ?

• Vorsicht! Die Kompatibilität von WLAN Karten mit macOS ist ziemlich fragil das läuft längst nicht alles so wie gedacht gerade im Bezug auf die Apple Services (Airdrop und Co.). Die von mit verlinkte Karte läuft aber auch mit Windows ohne jegliche Probleme die passenden Treiber gibt es auf der FENVI Webseite (habe die Kiste im Dualboot mit Win11 laufen). Was Deine Frage bzgl. der Grafik angeht läuft Deine Kiste aktuell sehr wahrscheinlich ohne jede Grafikbeschleunigung (erkennt man unter anderm auch daran das das Dock und die Menuleiste nicht transparent sind bzw. auch unter -> Über diesen Mac -> Weitere Infos -> Systembericht -> Grafik/Displays) also ja da passt was mit Deiner Konfiguration bzgl. der Grafik nicht. Ich habe mich. mal ein wenig durchs Netz gewühlt und die folgenden DevieProperties scheinen bzgl. des 840 G5 Konsens im Netz zu sein:

Ersetze testweise einfach mal den gesamten Key in Deiner config.plist und teste es damit (Falls Du nicht weißt wie lade Deine config.plist einfach hoch das erledige ich das schnell für Dich).

Bzgl. Dualboot ist Deine Strategie soweit schon ganz richtig wobei OC nicht auf eine eigens erstellte Partition gehört sondern auf die zum GUID Partitionsschema gehörende ESP (EFI System Partition). Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. SSD mit dem Festplattendienstprogramm des macOS Installers als APFS/GUID partitioniert.
    2. Im Festplattendienstprogramm unter Partitionen die nun vorhandene APFS Partition so verkleinert das ausreichend Platz für Windows verfügbar ist
    3. Windows Installation gestartet und als Ziel den freien Platz auf der SSD ausgewählt
    4. Windows Installation abschließen
    5. macOS Installation starten und macOS in den in Punkt 1 erstellten APFS Container installieren
    6. Installation abschließen (Beim boot vom USB Stick sollte OC nun Windows und macOS als Optionen anbieten)
    7. EFI vom Stick auf die Platte bringen hierzu folgenden beachten:
      - ESP mounten z.B. mit OCAT
      - vom USB Stick die Ordner Boot und OC in den schon vorhandenen EFI Ordner auf der ESP kopieren den schon vorhandenen Microsoft Ordner bei in Ruhe lassen
      - Rechner nun von der SSD Neustarten und OC sollte beide Systeme zum starten anbieten

Also alles kein Hexenwerk :)