Kein App Store Login möglich mit MacbookPro 9,2 und OCLP Sonoma

• Die Neuinstallation von OCLP auf einem MacBook Pro 9,2 (Modell A1278, 13 Zoll, Mitte 2012) mit Sonoma 14.8.1 war scheinbar erfolgreich, aber ich kann mich nicht im App Store anmelden. Daher lassen sich auch keine Apps aktualisieren oder installieren.

Im Netz ist nichts dazu zu finden. Ist dieses Problem bekannt?

Ich bin am Macbook mit meinem Apple-Account angemeldet, und mein Name und Logo werden auch angezeigt.

Aber jedes Mal wenn ich versuche, etwas aus dem App Store zu installieren oder zu aktualisieren, kann ich mich nicht anmelden, da ein voreingestellter, nicht änderbarer gmail Benutzername verwendet wird, den ich nicht kenne (siehe Screenshots). Es ist auch nicht mein Anmeldename, mit dem ich auf dem Macbook angemeldet bin.

Ich habe auch das Update auf Sonoma 14.8.2 und die neueste Version des OpenCore-Patchers, installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Man kann sich aufgrund des voreingestellten, nicht änderbaren Benutzernamens weiterhin nicht im App Store anmelden.

Gibt es noch etwas, das man versuchen könnte?

P.S. Mit dem original Apple Betriebssystem High Sierra 10.13.6 (ohne OCLP) gibt es das Problem nicht. Dort kann ich mich im App Store normal anmelden, nur ist das OS dann leider zu alt für die Apps, die ich nutzen möchte.

Vielen Dank.

Alex

• al6042

Approved the thread.
  • AlexA1278 ,

wenn da eine dir nicht bekannte emailadresse angezeigt wird-frage ich mich "was du , bzw. wie du" den computer mit dem oclp versorgt hast- im normalfall sollten keine unbekannten emailadressen auftauchen-hört sich somit etwas dubios an. daher, wie , womit aus welchen quellen, sowie nach welcher "anleitung" bis du zum anheben des os via oclp verfahren?

lg :)

• AlexA1278 ,

"was du , bzw. wie du" den computer mit dem oclp versorgt hast- im normalfall sollten keine unbekannten emailadressen auftauchen-hört sich somit etwas dubios an. daher, wie , womit aus welchen quellen, sowie nach welcher "anleitung" bis du zum anheben des os via oclp verfahren?

Danke für Deine Anwort. Ich habe die Vorgehensweise von der folgenden Seite befolgt und die dort verlinkten Quellen verwendet: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Eine andere Quelle kenne ich nicht.

Es ist schon merkwürdig, dass in der Installation eine hard-gecodete Adresse auftaucht, als hätte man das in der OCLP Entwicklung vergessen rauszunehmen...

Nur wie bekommt man die da wieder raus?

VG Alex

• AlexA1278

wie du da wieder rauskommst, das kann ich dir mangels applehardware nicht sagen

• Melde dich auf der Internetseite bei Apple mit deinem Apple-Account an. Dort überprüfe mal deine Einstellungen.
    Lokaler Benutzername und lokales Passwort haben nichts mit der Apple-ID zu tun.

Ich habe auf dem Online-Portal sogar mal meinen Benutzernamen sowie die Email-Adresse meiner Apple-ID geändert. Da ist nichts in Stein gemeißelt.

• Ich bin am Macbook mit meinem Apple-Account angemeldet, und mein Name und Logo werden auch angezeigt.

Dort werden auch all deine Geräte angezeigt. Wenn ein dir unbekanntes Gerät angezeigt wird, dann versuche es zu löschen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Melde dich auf der Internetseite bei Apple mit deinem Apple-Account an. Dort überprüfe mal deine Einstellungen.
    Lokaler Benutzername und lokales Passwort haben nichts mit der Apple-ID zu tun.

Danke, habe ich bereits probiert und alles überprüft. Dort sind alle meine Daten und der Mac korrekt gelistet.

Dort werden auch all deine Geräte angezeigt. Wenn ein dir unbekanntes Gerät angezeigt wird, dann versuche es zu löschen.

In meinem Apple Konto ist der Mac korrekt hinterlegt, sonst nichts. Auch die korrekte Seriennummer und aktuelle Betriebssystemversion werden angezeigt. Das Problem mit dem festgelegten User scheint nur lokal auf dem MacBook zu bestehen.

Ich habe leider wenig Erfarhung mit MacOS. Bei Windows hätte ich darauf getippt, dass man in der Registry einfach einen bestimmten Key löschen muss, um den vorgegebenen App Store User zu löschen, um sich dann im App Store neu einloggen zu können. Wie das bei Mac organisiert ist, weiß ich leider nicht.

VG

• 1. Hmmm...irgendwie muss diese Email-Adresse ja da reingerutscht sein. Hast du denn überhaupt ein GMail Konto oder kommt dir diese GMail Adresse irgendwie bekannt vor?

2. Und du bist dir sicher, dass das nur und erst nach dem OCLP Patch so ist? Wenn ja, mach den Patch mal Rückgängig und schaue dann, ob es noch immer so ist.

Gruß, karacho

• 1. Hast du denn überhaupt ein GMail Konto oder kommt dir diese GMail Adresse irgendwie bekannt vor?

2. Und du bist dir sicher, dass das nur und erst nach dem OCLP Patch so ist? Wenn ja, mach den Patch mal Rückgängig und schaue dann, ob es noch immer so ist.

Danke für die Antwort. Nein, ich habe diese gmail Adresse bzw. Usernamen nie gesehen und nie eingetragen.

Alles was ich getan habe war eine frische macOS Installation mittels OCLP auf eine leere Platte direkt auf Version Sonoma. Dann mich mit meinem eigenen Account am Mac angemeldet und dann versucht Software per App Store zu installieren, wo es zu dem beschriebenen Fehler kommt.

Wie kann man den Patch rückgängig machen? Ich dachte Sonoma läuft nur über den OCLP Patcher auf dem veralteten Mac.

Was ich jederzeit machen kann, ist per Cloning Tool wieder das alte letzte offizielle System mit High Sierra auf den Mac zu spielen, was ich mir zuvor gesichert habe. Dann ist natürlich alles weg mit Sonoma und OCLP. Dann passt auch alles wieder mit meinem User im App Store. Nur bringt das leider nichts, weil dann die benötigten Programme gar nicht installiert werden können, weil das High Sierra dann wiederrum zu alt ist. Ein Teufelskreis...

Ich vermute mittlerweise einen Fehler in der OCLP 2.4.1 Installation, dass dort bei der Entwicklung irgendwo der hard-gecodete User "aXXXXXXXa@gmail.com" vergessen wurde aus der Programmierung rauszunehmen. So wie ich es verstanden habe, macht OCLP sehr tiefe Eingriffe in die elementaren macOS Systemfunktionen und Installationsroutinen, um es überhuapt lauffähig zu machen. Möglicherweise wurde dort der User einfach an einer Stelle nicht auskommentiert. Dabei kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen. Wäre das nicht denkbar?

VG Alex

Edit: Fremde Mailadresse aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht

• Das letzte offizielle MacOS für das MBP 9.2 ist Catalina. Wenn du das noch nie installiert hattest, mach das mal, weil damit auch die Systemfirmware aktualisiert wird.
    Wenn die Mail-Adresse fest hinterlegt ist, wärst du nicht der einzige mit dem Problem. Das müsste dann ja bei allen Anwendern sein, die OCLP 2.4.1 installiert haben. OCLP 2.4.1 ist aber mittlerweile recht alt und bisher habe ich noch nicht von diesem Problem gelesen oder an meinem MBP 9.2 gehabt.

• Wäre das nicht denkbar?

Das glaube ich nicht. Denn wie Nordel schon schreibt, hätten dann andere User auch dieses Problem. Ich vermute eher, dass irgendein Hackintosher auf der Erde die Seriennummer von deinem MacBook für seine Sonoma Installation benutzt. Der hat dann beim erstellen der Seriennummer mit den gängigen Tools nicht gecheckt ob diese Seriennummer schon vergeben ist.

Nordel Die 2.4.1 ist doch die letzte Dortania-Version vom 01. September :/

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Gruß, karacho

• karacho Stimmt natürlich. "Alt" ist unpassend. Ich wollte ausdrücken, dass es schon länger verfügbar ist und eben schon viele User dieses Problem gehabt hätten.

Wenn ein Hackintosher die Seriennummer verwenden würde, müsste das Problem doch auch mit HS bestehen.
    Ich würde via Wiederherstellung das letzte offizielle Catalina installieren und dort erstmal schauen, ob das Problem noch besteht. Und wenn dort alles gut ist, würde ich OCLP neu machen und auch Sonoma neu laden und installieren.
    Von wo wurde denn Sonoma bezogen? Ich kann mir vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Edited once, last by Nordel ().

• Danke für die Tipps, habe jetzt viele Stunden mit zugebracht folgendes nochmal alles von vorne gemacht:

1. SSD komplett gelöscht, neues ISO von Catalina gezogen, Boot Stick erstellt, Catalina erfolgreich installiert, offzielle Updates automatisch eingespielt --> es funktioniert alles, bin im App Store als auch im System korrekt angemeldet, kann Apps beziehen, keine Probleme (nur ist das OS halt zu alt dafür was ich machen möchte)

2. Aktuellen OCLP 2.4.1 von hier bezogen: https://dortania.github.io/Ope…cy-Patcher/INSTALLER.html

ISO von Sonoma über den Patcher gezogen, Bootmedium erstellt, Sonoma installiert, am Mac angemeldet, PRE- auf AFTER-Installation fixes vom OCLP installiert

Nun wollte ich einige Apps über den App Store aktualisieren und es kommt genau der selbe Mist, wie vorher. Es kommt die Aufforderung mich im App Store anzumelden, obwohl ich laut System angemeldet bin, wieder mit der vorgegebenen nicht-änderbaren Adresse, von der ich noch nie was gehört habe: -siehe Screenshot-

Es ist wirklich zum Verzweifeln, ich habe keine Idee mehr was hier nicht stimmt. Ist mein Apple Account irgendwie verhunzt? Liegt es an dem Mac? Bringt es was den Account zu löschen und neu anzulegen? Wahrscheinlich nicht, weil die E-Mailadresse und Telefonnummer wären ja die selben. Echt ein einziger Frust...

• AlexA1278

ab dem punkt "iso gezogen ...iso von sonoma..." wird es nachdenklich, meinst du damit die installer app oder tatsächlich eine iso, und womit hast du das gemacht?

hast du den oclp "komplett" durchlaufen lassen, da steckt oft der fehler im detail.

• Für Catalina braucht es auch keine ISO. Die Internetwiederherstellung zieht von ganz alleine die nötigen Daten.
    Die für mich einzige logische Erklärung ist, dass Sonoma nicht von den Appleservern bezogen wurde, sondern von jemandem, der das manipuliert hat.
    Dafür spricht, dass es keine Probleme zu geben scheint, wenn ein offiziell unterstütztes OS läuft.

Lade dir Sonoma mal von ANYmacOS, das ist eine vertrauenswürdige Quelle.

• Ich habe die Funktion zum Download aus dem OCLP genutzt, der zieht dann (hoffentlich aus einer seriösen Quelle) eine ganze Weile das ISO und baut daraus einen Installationsstick. Mit diesem boote ich dann und es wird das neue OS installiert: -screenshot-

https://dortania.github.io/Ope…cy-Patcher/INSTALLER.html

Hinterher dann die POST-Installations Schritte:

https://dortania.github.io/Ope…st-install-volume-patches

• AlexA1278

ok, die erstellung der iso aus der app wäre auch nur ein "dreizeiler", beim oclp gehe ich auch von seriöser quelle aus- gut zu wissen :)

• Ich würde jetzt den Mac direkt bei Apple in der Cloud abmelden und dann wieder neu anmelden. Die Verknüpfung der Apple-Dienste ist allenfalls an die Seriennummer gebunden und in keinster Weise hat das was mit OCLP zu tun. AlexA1278

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Alles klar, habe mich unter https://www.icloud.com/ angemeldet, aber dort ist kein einziges Gerät gelistet. Kann mich auch nicht erinnern jemals bei der iCloud angemeldet zu haben, weder lokal noch im Browser. Einen Apple Schlüsselbund habe ich auch nie eingerichtet, nur gesehen, dass es einen solchen Menüpunkt gibt.

Wenn ich unter https://account.apple.com schaue, dann finde ich das MacBook dort unter "Geräte". Habe es dort gelöscht, mich lokal am Mac wieder abgemeldet.

--> Dann neu angemeldet --> MacBook wird wieder im Account angezeigt --> App Store aufrufen --> Software beziehen --> wieder der selbe Fehler mit der fixen Adresse, die ich nicht kenne...

Es dreht sich wirklich endlos im Kreis.

Wirklich - nochmal danke für Eure Unterstützung. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich werde als nächstes meinen Apple Account komplett löschen und einen gänzlich neuen anlegen. Laut Apple Support soll das möglich sein, nur muss es eine neue E-Mail-Adresse sein, was kein Problem ist. Die Handynummer kann laut Apple Support die selbe wie vorher sein. Mal gucken was passiert.

• Du kannst einen neuen Account anlegen, aber den bestehenden solltest du erstmal behalten.
    Das Problem ist bei einem RealMac beim Apple-Support besser aufgehoben als hier. AlexA1278

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"