config verbaut

• Hallo zusammen,

ich betreibe MacOS 15 und wollte meine EFI für das Update auf Tahoe und OC 1.0.6 anpassen. Dabei ist etwas schiefgelaufen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch und die EFI Sicherung liegt dummerweise auf dem Systemlaufwerk. meine Versuche mit Linux Live waren vergebens.

Ein Paar Eckdaten zu meinem System:

Asus Rog Strix Z490 E-Gaming

Intel i9 10900K

Fenvi FV-T919

AMD Radeon Pro W5500

Kann mir da bitte jemand helfen?

Bekomme ich den Hacki mit einer AIO OC EFI erst mal wieder zum booten?

• aPENDIx

wenn/falls du einen dualboot mit win hast, zimmere dir doch mithilfe von osxsimplify eine test-efi und starte damit von einem usb-stick oder mounte die esp z.b. den opencore auxiliary tools-die gibt es für osx,win und linux. ansich solltest du eine sicherung der efi gemacht haben-aber wie man sieht, fällt es einem erst auf,-wenn das system nicht mehr startet.

lg :)

edit-

vielleicht hilft dir eine alte fertig-efi , via der ente-> https://github.com/Coopydood/OpenCore-Z490E-CometLake

• Danke erst mal für deine schnelle Reaktion. Ich habe kein Dualboot. Mit Linux Live könnte ich das testen, aber falls das nicht funktioniert, muss ein anderer Plan her. Lol, dummerweise habe ich erst nach dem Crash gemerkt, dass meine EFI Sicherung noch auf dem Laufwerk liegt.

• daher, vielleicht reicht es wenn du die 8 monate alte github-efi nimmst, um wieder an deine daten zu kommen, diese entpackt auf einen fat 32 formatierten usb-stick kopiert, und dann via f-taste davon starten. ob das klappt, siehst du dann ja prompt.

lg :)

• welche efi ist denn das?

• Was du machen kannst ist, über eine Shell auf deine EFI zugreifen und auf den USB Stick kopieren.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/EFI_Shell_USB_Stick

WSR:

GR:

Mac:

• welche efi ist denn das?

Die auf github aus dem zweiten Post von apfel-baum

Was du machen kannst ist, über eine Shell auf deine EFI zugreifen und auf den USB Stick kopieren.

Das nutzt ihm nix, da die Sicherung der EFI auf dem Systemlaufwerk liegt. So bekäme er nur die kaputte EFI aus der ESP. Obwohl...unter einem Linux Live mit OCAT, könnte er versuchen sie zu reparieren.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Nach einiger fummelei, habe ich festgestellt, dass ich einen Panic bekomme, was meine gpu betrifft. Ich nutze noch die Radeon Pro w5500. Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Für mich wäre hilfreich eine Boot efi zu bekommen, damit ich erstmal auf das System komme und die Daten sichern kann. Es muss kein Audio oder Netzwerk vorhanden sein, dafür aber usb. Wenn ich eine solche Datei hätte, würde ich weiter kommen.

• Obwohl...unter einem Linux Live mit OCAT, könnte er versuchen sie zu reparieren.

So sieht es aus, da OCAT eine AppImage ist unter Linux, kann man die auch im Live nutzen, dazu die EFI und schon geht das.

@aPENDIx

Du könntest auch die EFi mal nutzen.
    Ist eine aktualisierte Olarila AIO EFI.

Files

WSR:

GR:

Mac:

• Danke dir, werd ich nach Feierabend mal testen. Wenn aber sonst wer noch Möglichkeiten hat, dann her damit. Hauptsache ich komme erst mal wieder ins System. Eine neue gpu ist bestellt. Wenn die postkutsche da war baue ich mir dann eine komplett neue oc zusammen.

• Bekomme ich den Hacki mit einer AIO OC EFI erst mal wieder zum booten?

Und ich habe mal die EFI von github aus dem zweiten Post herunter geladen und ein neues SMBIOS eintragen müssen. Die hat jetzt ein iMac20,2 SMBIOS. Und ich musste die ganzen BT kexte löschen und deaktivieren, weil die EFI sonst zu groß zum hochladen gewesen wäre. Versuche die EFI mal wenn die von Bob-Schmu nicht funktionieren sollte. Kopiere die einfach auf einen mit FAT32 formatierten Stick und boote davon.

Files

• EFI.zip

(8.78 MB, downloaded 37 times, last: )

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Nach einiger fummelei, habe ich festgestellt, dass ich einen Panic bekomme, was meine gpu betrifft. Ich nutze noch die Radeon Pro w5500.

Eigentlich wird die w5500 unterstützt und wenn ich das hier Radeon Pro W5500 kann nach Einbau nicht benutzt werden lese hat sie auch funktioniert.

Wie schon mal erwähnt versuch, deine EFI aus dem Laufwerk zu bekommen, dann kannst du sie hier hochladen und man kann schauen, woran es liegt.
    Gegebenenfalls kann man die so ändern, dass du die iGPU benutzen kannst.

WSR:

GR:

Mac:

• Die w5500 war die ganze Zeit eingebaut und kannste sie auch nutzen. Ich hatte lediglich die config verbockt, weil eine neue Design von OC installieren wollte. Wie dem auch sein. Nach Feierabend weide ich gleich probieren und berichten. Danke für eure Unterstützung.

Ein kleines Feedback. Mit der EFI von Bob-Schmu hat es sehr gut funktioniert. Ich konnte das System wieder booten und meine Daten sichern.

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Edited once, last by aPENDIx: Feedback ().