Modern Wifi Patch Tahoe

• karacho MinKernel 23.0.0, wie auch bei den Skywalker und Family-Kext und Amfi u.a.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• versteh ich das richtig? du aktivierst OCLP Modern Wifi in Sequoia und danach hast du in Ventura dasselbe Boot Problem? Ohne Root Patch in Sequoia ist in Ventura alles ok?

• schrup21 also zunächst sind die Rootpatche in Verbindung mit AirportBrcmNIC-Plugin des IO80211FamilyLegacy.kext ursächlich für das Bootproblem am T460. Aber es ist egal auf welchem MacOS die installiert sind, als ab 14.x und neuer. Erst wenn die Rootpatche installiert sind, gibt es das Problem nach dem ersten Warmstart.

Aber mir ist heute aufgefallen, dass heute dieses Problem nach Kaltstart nicht auftritt. karacho hatte bereits danach gefragt.

Heute nach dem das T460 ein paar Tage nicht genutzt wurde konnte ich Tahoe booten und Wlan funktionierte. Zur Belohnung ein Update auf OCLP-Mod 3.1.2

hier mal das Setup der Kexts

Bin jetzt mal gespannt, ob ein einfaches Shutdown genügt oder die Möhre erstmal ausruhen muss.

Dagegen spricht, ich hatte vor einiger Zeit mal auch das interne Akku + CMOS-Akku abgeklemmt und die Kiste über Nacht stehen lassen, den Powerbutton zwei Minuten gedrückt damit wirklich alles entladen ist, aber da hat das nichts genützt.

Melde mich also in Kürze wieder.

EDIT: Shutdown + 5 min warten genügte. Das ist schon mal sehr positiv. Für die Installation der Systemupdates kann ich das AirportBrcmNIC-Plugin deaktivieren.

EDIT: Mit dem OCLP-Mod 3.1.1 gibs wieder WAP2/WPA3

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• so ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einer Dell DW1820a. Nicht so oft und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob auch in Ventura, aber jeder 10. bis 20. Start führte zu Kernel Panik und das Modul befand sich dann u.U. in einem Zustand, in dem es nicht mehr in Betrieb ging - erst wieder nach komplett stromlos inkl Akku raus (manchmal war auch Windows zwischen booten notwendig).

Du könntest mal trotz nativer Unterstützung zusätzlich AirportBrcmFixup laden und mit dem Delay spielen:

https://github.com/acidanthera…args-and-ioreg-properties

ich bildete mir mit der DW1820a ein, dass es damit etwas besser funktionierte.

• Ich habe aktuell die BCM94360ng laufen. Die benötigt den AirportFixup.kext nicht. Ich hatte schon versucht dessen NIC-Plugin im IO802011FamilyLegacy.kext zu verwenden. Dad funktioniert nicht.
    Aber mit dem Kaltstart kann ich gut leben. Für Updates habe ich eine Stick ohne den NicPlugin und das klappt bestens.
    hätte ich auch früher erkennen müssen. 🤷‍♂️

Danke für die Hilfe schrup21  karacho

Grüße

Arkturus

• Ich habe aktuell die BCM94360ng laufen. Die benötigt den AirportFixup.kext nicht.

das ist schon richtig aber trotzdem kann man es verwenden. Wie gesagt, nur eine Idee…

Wenn’s jetzt aber auch so geht, auch gut 😉

• schrup21 die Readme zum AirportBrcmFixup.kext kannte ich und hatte mich damit befasst. Allerdings wegen der DW1560.

Zu dem Missing mit dem Warmstart der BCM94360ng fand ich da keine Hinweise.
    Aber abgesehen vom Warmstart gibt es da nichts mehr zu verbessern, weder in Bezug auf WLAN noch BT. Selbst die JETech M0844 Bluetooth Mause funktioniert ohne zusätzliche Anmeldung mit allen vier macOS von 14.7.3 bis 26.3 perfekt, besser als mit der Fenvi T919, bei der manchmal die Verbindung nach Login nicht zustande kommt.

Grüße

Arkturus

• Modern Wifi mit laobamac's OCLP-Mod funktioniert jetzt mit Amfipass.kext

ich musste zusätzlich -lilubetaall aktivieren!

Edit: -amfipassbeta reicht aus.

OCLP Mod 3.x.x hat mir original 3 Tahoe Installationen auf 3 verschiedenen Systemen zerschossen. Das Problem ist: es wendet IMMER Patches für Broadcom Karten an, selbst, wenn keine verbaut sind. Habe 2 Laptops mit Intel Wifi/BT Karte nund benötige da nur den AppleHDA fix eigentlich. Ich habe es beim erst später gesheen, dass da Patches für "BCM" angewendet werden – und ich habe keinen Schalter gefunden, um es abzustellen. Und danach fuhr dann Tahoe nicht mehr hoch. Die 3. Kiste hat ne Broadcom Karte, aber selbst die hat es zerschossen.

Von daher: falls man nur den AppleHDA fix benötigt, empfehle ich auf version 2.6.9 zuückzugreifen.

• Inzwischen ist OCLP-Mod 3.1.3 erschienen und die Updates werden nicht immer automatisch angestoßen. Aber welche Version hattest du verwendet? ST3R30

EDIT: OT T15 hatte ich schon längst auf VoodooHDA umgestellt, aber jetzt zur Sicherheit dennoch den OCLP-Mod deinstalliert.

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• ST3R30 du hast recht, OCLP-Mod möchte den Modern Wifi Patch anwenden, obwohl Itlwm aktiviert ist, IO80211FamilyLegacy gar nicht geladen ist und IOSkyWalk nicht geblockt / geladen ist. Habe dazu bei Insanely angeregt, dass es entweder einen Schalter für Modern Wifi geben sollte, oder OCLP-Mod erkennen sollte, wenn Modern Wifi nicht angewendet werden kann.

Allerdings frage ich mich, wie du damit deine Systeme zerschossen haben konntest, denn wenn ich bei mir Itlwm aktiviere, die IOSkyWalk /FamilyLegacy KEXTe nicht lade bzw. blockiere und dann OCLP-Mod Patch inkl. Modern Wifi ausführe, funktioniert alles - also Tahoe startet, Itlwm / Heliport funktioniert, AppleHDA Patch funktioniert.

Das Problem ist: es wendet IMMER Patches für Broadcom Karten an

Das stimmt nicht ganz: wenn es keinen IONAME Eintrag aka Broadcom Fake Device gibt, dann wendet OCLP-Mod einen Intel Patch an

"Network adapter: Intel wireless network adapter"

Aber wie bereits angedeutet, eine negative Auswirkung scheint weder ein Broadcom Patch, noch ein Intel Patch zu haben (beides dürfte effektiv dasselbe sein)

• EDIT: OT T15 hatte ich schon längst auf VoodooHDA umgestellt, aber jetzt zur Sicherheit dennoch den OCLP-Mod deinstalliert.

voodooHDA.kext braucht doch appleVTD an, aber OCLP-mod VTD aus, wie geht/ging das bei dir?

Habe gesehen du nutzt IOSkywalkFamily.kext version 1.0, es gibt eine auf Sequoia angepasste neuere Version 1.2.. Mit v. 1.0 bootete meine Sequoia 15.3.x installation nicht.

Ich habe gestern auch mal Tahoe 26.3 beta auf dem SurfacePro 7 installiert, das Intel-Wifi läuft mit itlwm-ventura.kext und oclp-mod 3.1.3 sehr gut, ist schon beim login screen verbunden. imessage und AirPlay funktionieren ebenfalls

Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

Edited once, last by f10 ().

• Also am T15 läuft ja Intel AX201 und da braucht es sonst keinen OCLP-Mod wenn VoodooHDA werkelt.

Aber m KBL-Desktop mit der Fenvi T919 habe ich den OCLP-Mod nur fürs modern Wireless und Audio auch VoodooHDA. Da habe ich mir über AppleVTD gar keine Gedanken machen müssen. Vielleicht war zufällig alles so konfiguriert das es funktionierte. Schreibe jetzt am T15, muss ich später mal schauen und melde mich nochmals.

Danke für den Tipp mit dem IOSkywalk. f10

EDIT: Kann Dir sagen, warum ich immer noch die IOSkywalkFamily.kext version 1.0 fahre. Ich bin hier schon des öfteren drauf reingefallen. Leider ist nicht das drinnen was draufsteht.

Wenn jemand über den IOSkywalkFamily-v1.2.0.kext verfügt, möge er den hier bitte mal zur Verfügung stellen.

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Habe WLAN Patch mit dem neuen OCLP-Mod 3.1.3 ausgeführt und den entsprechenden Einstellungen/Kexte (IOSkywalkFamily.kext; IO80211FamiliyLegacy.kext; etc.) und im NVRAM -amfipassbeta alles korrekt eingestellt.

WLAN-Symbol erscheint durchgestrichen. Was mache ich falsch? Irgendein Tipp, woran es noch scheitert?

• Ich habe rausgefunden, woran es liegt: ich hatte einen IOName spoof in den Device Properties verwendet, um Modern WiFi Patches für Intel Karten zu triggern. Damit kann man dann AirportItlwm in Sequoia verwenden.

Wenn man die Property deaktiviert, dann sollten die Patches in OCLP Mod nicht mehr getriggert werden.

Da AirportItlwm aber nicht mehr unter Tahoe funktioniert (zumindest offiziell, mehr dazu gleich), stehen die ganzen MaxKernel Settings für IOSkywalkFamily.kext und IO80211FamilyLegacy.kext sowie dcom.apple.iokit.IOSkywalkFamily (Block) nicht mehr, die Standardmäßig auf 24.9.9, damit sie unter macOS Tahoe (Kernel 25.x) nicht mehr geladen werden und stattdessen itlwm kext verwendent wird (MinKernel 25.0.0)

Wenn man also den IOName spoof aktiv hat und dann OCLP Mod ausführt dann werdne die root patches für Modern Wifi durchgeführt. Und nach dem Reboot in Tahoe (Kernel 25.x) bleibt der Ladebalken einfach stehen, weil die ganzen kexts fehlen (MaxKernel 24.9.9) und Itlm.lkext geladen wird. Aber das ist leider nicht alles: selbst wenn man den ganzen kram dann wieder aktiviert und Itlwm deaktiviert geht es danach nicht mehr. Zumindest bei mir.

Ansonsten habe ich noch einen shellscript gefunden, um AirportItlwm unter Tahoe zu verwenden, aber das hat bei mir auch nicht funktionert:

Vor allem ist auch irgendwie unklar, welche version von AiportItlwm da verwendet wird.

Takeaway: IOName Spoof deaktivieren, um nicht die brc/modern Wifi Patches unter Tahoe zu triggern bei Verwendung von Intel Karten

• voodooHDA:

habs auch gerade (noch)mal ausprobiert, macOS 26.3b, vt-d aus und voodooHDA funktioniert tatsächlich noch, aber nur teilweise: output nur die surface internen Lautsprecher, keine inputs mehr verfügbar.

intel wifi+oclp-mod:

Ich hatte auch die alte v1.0 IOSkywalkFamily zuerst verwendet dann eine kp bekommen wo der kext erwähnt wurde, hab mich daraufhin nach einer neueren Version umgeschaut, mit der oben verlinkten Version lief es dann durch. kA warum..

Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

• Okay, habe es jetzt geschafft, Airportitlwm für Intel WiFi Karten in Tahoe zu nutzen.

Als erstes: IOName Spoof dekativieren (#) oder löschen (falls vorhanden):

Dann MaxKernel von dem Skywalk Block entfernen:

Zuletzt MaxKernel für injizierten kexts anpassen und Itlwm deaktivieren:

WICHTIG: man muss die AirportItlwm kext für macOS Ventura verwenden (hier umbenannt zu AirportItlwm_Sequoia)

-amfipassbeta boot-arg für AMFIPass.kext hinzufügen.

Dann rebooten. System mit OCLP Mod 3.x.x patchen. In dem Besättigungsfenster wird dann auch was zu "Intel" statt zu "Bcm" angezeigt.

Nach dem Patchen neustarten und man kann dann WLAN wie gewohnt verwenden.