Modern Wifi Patch Tahoe

• Es gibt einen neuen Patcher, der in Tahoe auch den Modern Wifi Patch installiert (neben AppleHDA):

https://nightly.link/lzhoang28…/OpenCore-Patcher.pkg.zip

Ein neueres Build patcht nur noch Wifi und Audio:

Only use early patches for macOS Tahoe

https://github.com/lzhoang2801…1233/artifacts/4836167105

Mein Fujitsu fährt gepatcht allerdings nicht mehr hoch, musste also in Recovery den Snapshot aktivieren.

Edit: hat sich dank dem Hinweis griven aufgeklärt: benötigt zwingend das bootarg amfi=0x80

wer trotzdem den vom Patcher angelegten Snapshot aktivieren will / muss:

AirportItlwm (Ventura) konnte ich an einem Testgerät ebenfalls zum Laufen kriegen (mit der bekannten Broadcom Fake Device Methode) - so sieht das aus (Device Path muss natürlich angepasst werden):

Das Fake Device muss nicht deaktiviert werden nach dem Modern WiFi Patch! OCLP benötigt nur IOName und beim Betrieb der Intel Karte stört das nicht.

• Pay attention also here it hangs the pc, it also detect audio patch i do not need in my system

My only doubt is that KDK is not the same for beta i use

Edit

It doesnt work also with 26.1 (with a correct KDK)

Edited once, last by fabiosun ().

• Das der Rechner nach dem Patch nicht (mehr) hochkommt liegt an AMFI bzw. am AMFIPass.kext schrup21 setzt man das BootArg amfi=0x80 dann bootet der Rechner wieder und WLAN funktioniert fein (hier am Elitebook getestet). Ich denke AMFIPass wird noch Anpassungen für das neue Patchset benötigen...

• griven which wifi has your Elitebook?

• griven du hast recht, mit amfi=0x80 fährt er hoch und WLAN funktioniert.

fabiosun my BCM943602CS is working (without BCMC)

• also here system does not hang using bootarg as suggested but WIFI is not seen in my pc

I have above one which worked well till sequoia with OCLP and in Ventura without any additional kexts

Could you post kext you are using for it?

Thank you

• Have you set Max Kernel to 24.99.99? If so, you'll have to delete it 😉

Im using the default KEXTs (and Blocking)

• kexts are the same and no maxkernel also here!

maybe some quirks or my AMD system is not ready for this :)

• Keep in mind that AppleVt-d has to be disabled and probably also dart=0 has to added as well to make it work (see here: https://forums.macrumors.com/t…ion.2458481/post-34312593)

• die gute alte Fenvi T919, endlich zurück am KBL-Desktop. Nachdem OCLP 3.0 nigthly seine Arbeit gemacht hat begrüßte mich das WLAN-Symbol schon beim Login. BT lief zuvor schon OOB.

Danke für den Hinweis schrup21

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Mir geht's da wie fabiosun : wenn ich die Boot-Args dart=0 und amfi=0x80 und AppleVt-d mit DisableIOMapper = false abschalte, wollen meine Rechner nicht mehr - und haben auch keine Internetverbindung mehr. Und die muss für den Patch anscheinend vorhanden sein. Oder sie erzählen mir gleich, dass sie keinen Patch brauchen.

Beide Varianten sind nicht so recht Zielführend. Besonders, wenn die Tahoe-Platten nach dem Patch immer nach wenigen Minuten abschmieren. Also ich bin da erstmal wieder raus aus Tahoe..

:hackintosh:

• DisableIOMapper = false

Das heißt aber AppleVTD eingeschaltet 😉

DisableIoMapper muss auf true gesetzt werden

dart=0 hab ich übrigens nicht gesetzt und mein WLAN funktioniert trotzdem. Sagte mir bisher auch gar nichts, aber anscheinend kann damit VT-d deaktiviert werden (also kann dart=0 wahrscheinlich nicht zusammen mit DisagleIoMapper=true funktionieren).

"Der Befehl bringt dir nichts, wenn du VT-d im BIOS eh schon deaktiviert hast. dart=0 nutzt man, wenn ein BIOS diese Option nicht hat"

• MacGrummel

My problem was a kernel patch for AMD system i disabled

Enabling it solved my Wi-Fi problem

Now it works also in tahoe

• Moin, update ist sauber durchgelaufen, keine Probleme. KDK und AppleHDA sind installiert. Habe jetzt versucht den WLan-Patch mit OLCP-Nigtly 3.0.0 zu installieren aber es will nicht. Post-Install Root-Menü will unbedingt Graphics: Intel Haswell installieren sowie Miscellaneous: Modern Audio. Ich will aber nur Networking: Modern Wireless. In den Settings finde ich nichts zum abwählen, da ist fast alles eh ausgegraut. Installiert ist die BCM94360CD. Liegst am SMBios 7.1? Hat jemand einen Idee? Wenn ich den Patch anstosse gibts sofort einen Error:

• Was heißt denn nun „ dasable Mapper?“ Na, das mit „ja“ bei negativen Texten ist immer ein Problem.. „Wir gehen heute nicht auf den Weihnachtsmarkt!“ „Nein!“ Wie jetzt??..

Das erklärt dann auch die verlorene Stabilität..

:hackintosh:

• Moin, update ist sauber durchgelaufen, keine Probleme. KDK und AppleHDA sind installiert. Habe jetzt versucht den WLan-Patch mit OLCP-Nigtly 3.0.0 zu installieren aber es will nicht. Post-Install Root-Menü will unbedingt Graphics: Intel Haswell installieren sowie Miscellaneous: Modern Audio. Ich will aber nur Networking: Modern Wireless. In den Settings finde ich nichts zum abwählen, da ist fast alles eh ausgegraut. Installiert ist die BCM94360CD. Liegst am SMBios 7.1? Hat jemand einen Idee? Wenn ich den Patch anstosse gibts sofort einen Error:

Ich würde darauf tippen, das es ein Problem mit KDK gibt. Das muss vor dem Update von macOS bereits geladen sein, falls danach kein Internetzugang besteht.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Installiert ist das aktuellste (KDK_26.2_25C56)

• bumbuy leider kann man (aktuell) keine Patche deaktivieren. Ich hätte gerne AppleHDA abgewählt, aber es gibt wohl keinen Schalter. Vielleicht könnte ein Fake Device helfen, damit der Patcher den Haswell Patch nicht sieht, k.A.

• @schrup21 Ich warte erstmal ab, bis sich bei der 3.0.0-Nightly vlt. etwas tut. Da sich die Patches aktuell nicht einzeln deaktivieren lassen und Fake-Devices im Moment wohl auch keine saubere Lösung sind, macht’s wahrscheinlich Sinn, das Thema später nochmal aufzugreifen.

Hab’s ja nicht eilig – vielleicht wird das ja in einer der nächsten Builds flexibler.

• Auf Insanely ist eine Diskussion entbrannt, ob dieser Patcher (und der Post den jemand dazu erstellt hat) überhaupt OCLP 3.0.0 Nightly genannt werden darf. Bei Dortania werden keine Nightly Links vorab veröffentlicht aber ich halte es für möglich, dass es sich um ein early Beta von Dortania's Patcher handelt oder ein Fork davon.

Ich denke, es wird bald auch was von offizieller Seite kommen 😉