Ventura kein Bluetooth

• Hallo Leute

da ich 2 NVME auf dem Motherboard habe, versuche ich jetzt Ventura auf einer zu installieren. Ging soweit problemlos ausser Bluetooth funktioniert nicht. Ich habe das gleiche EFI wie Montery installiert. Ich habe auf Github gelesen, dass man im NVRAM <7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82> zwei Einträge machen muss:

<key>bluetoothInternalControllerInfo</key>

<string>AAAAAAAAAAAAAAAAAAA=</string>

<key>bluetoothExternalDongleFailed</key>

<string>AA==</string>

Hat einmal funktioniert. Danach musste ich wegen eines Fehlers den ich machte Ventura nochmal neu installieren und seither funktioniert es trotz der Einträge nicht mehr. Ich habe auch "Reset NVRAM" im Startbildschirm von OC gemacht. Leider ohne Erfolg. Weiss jemand mehr?

Meine Kernels:

• Atalantia

Added the Label In Arbeit
  • Ich habe jetzt nochmals alles wiederholt. Man muss zudem /Library/Preferences/com.apple.bluetooth.plist löschen.

Ich kann nun Anker A7726 Keyboard verbinden aber das Logitech K380 verweigert die Verbindung. Naja, soweit OK. Ich komme auch mit dem Anker klar, außer es steigt irgendwann aus.

• ich würde Dir empfehlen bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo auf DATA zu setzen und die richtige Anzahlan Nullen zu setzen. Ich zähle bei der 19 A, wenn ich mich nicht verzählt habe Atalantia Umrechnen musst Du selber.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Umrechnen? Zu was, wie? Verstehe nicht was Du meinst. Ich habe versucht den Datentyp auf DATA zu setzen wird aber nicht angenommen also das Eingabefeld bleibt leer.

• Wo hast Du die Einträge gefunden?

Hier wird an jeder Ecke darüber geschrieben, mag sein das String auch funktiontiert, aber hier ist der Standard Data.

bluetoothExternalDongleFailed Data 00

bluetoothInternalControllerInfo Data 28 Nullen

Grüße

Arkturus

• Du musst dann auf Gitubb ggf. das RAW format downloaden und bekommst dann eine Plist. HackinTool hat aber auch eine Umrechner, den Du nutzen kannst.

Womit bearbeitest Du die config.plist?

EDIT Sehe gerade, auf GitHub kannst Du nur kopieren. Ich nutze PlistEditPro aber überwiegend OCAT. Da kann ich jetzt nicht weiterhelfen. Vielleicht ist der Eintrag ja auch zutreffend wie du den drinnen hast.

Atalantia EDIT: Versuche mal die Reihenfolge so einzustellen:

Grüße

Arkturus

• Bearbeiten mit OCAuxiliaryTools

Ich habe beides durch den Hackintool Rechner durchgejagt. AAAAAAAAAAAAAAAAAAA= scheint BASE64 zu sein aber für AA= bekomme ich kein Resultat.

OK, moment...

kext Reihenfolge geändert. √

• Du hast das auch unvollständig kopiert. Valnoxy hat seine Plist im Bild gezeigt und die sieht anders aus als dein Text, den Du hier eingefügt hast. Außerdem hat er einen Link zu eine Ventura Setup in seinem Thread den du nutzen könntest. Atalantia

Grüße

Arkturus

• Wo hast Du die Einträge gefunden?

Hier wird an jeder Ecke darüber geschrieben, mag sein das String auch funktiontiert, aber hier ist der Standard Data.

bluetoothExternalDongleFailed Data 00

bluetoothInternalControllerInfo Data 28 Nullen

Danke. Genau so ist es. Es ist einiges klar geworden. Ich werde das morgen austesten.

PS: Getestet und funktioniert.

• Atalantia

Set the Label from In Arbeit to Erledigt
  • Ventura. Es funktioniert, aber ganz hart am Limit. Was ich eins rumörgeln mußte bis sich das Keyboard endlich verband. Bluetooth ein/aus. Neustart. Komplet Ausschalten. 10min. wieder einschalten. Bluetooth Kanal am Keyboard ändern, verbinden, warten. Keyboard ganz nahe an den Computer. Nochmals Bluetooth pairing beim Keyboard aktivieren usw. Was immer Dir in den Sinn kommt ich habe es ausprobiert. Bluetooth plist im Benutzer und Global gelöscht und alles nochmals von vorne und plötzlich, ich weiss nicht warum hat sich das Keyboard verbunden.

• Ich hab heute das System komplett neu installiert. Mit neu Formatieren der NVMe.

Nachdem ich nun etwas mehr über den ganzen OC Prozeß weiss und beim Erstaufsetzen doch einiges falsch gemacht hatte war das naheliegend. Ich habe gesehen, dass das System auf der zweiten NVMe die ich später mit Ventura aufgesetzt hatte viel schneller und sauberer startet als auf der ursprünglichen die ich als Erste mit Monterey installiert hatte. Diese zeigte beim Starten ein Haufen Errormeldungen und blieb an zwei Stellen ca. 10 Sekunden stehen. Jetzt startet das System ohne Fehlermeldung und ohne Pause voll durch. Naja, glaube ich zumindest. Der Text rast dermassen schnell durch, dass es nicht möglich ist etwas zu lesen. Auch das Verbinden der Bluetooth Tastatur war schmerzlos. Danke an alle Hackintosh-forum Mitglieder. Ohne Euch hätte ich das kaum geschafft.

• Dazu wird aber weder eine Formatierung noch eine Neuinstallation benötigt Atalantia

Außerdem kannst du doch beide Systeme aus der ESP booten, welche gerade als Bootdisk im BIOS festgelegt wurde. Wenn Errormeldungen erscheinen werden die immer aus dem Setup des OC generiert. Aber es gibt immer wieder mal welche, die einfach ignoriert werden können.

Grüße

Arkturus

• Sicher und warum startet das System nun etwa 5x schneller und mit -50 Fehlermeldungen? "ESP"... wiedermal eine Abkürzung an der ich die Kurve nicht gekriegt habe. Nee, das System neu zu installieren war die beste Entscheidung seit dem Aufsetzen des Hacki.

• ..... weil Du wahrscheinlich eine funktionierende Configuration des OC verwendest, die Dein System möglichst genau beschreibt. Ziel ist es macOS Vanilla zu halten un im System nichts zu verbiegen, also keine Veränderungen des installierten System vorzunehmen. Dann ist es egal von welcher ESP aus macOS gestartet wird. Es besitz keine eigen Hardwaererkennung und ist deshalb auf die Beschreibung in der EFI angewiesen. Solange keine Fehler im Dateisystem vorliegen, die nicht über dei Hilfe im FDP repapiert werden können, ist eine Neuinstallation nicht erforderlich und bringt auch keine Vorteile. Möglich dass es wohl bei Dir erforderlich war dieses zu tun. Atalantia

Grüße

Arkturus

• Ja, aber OC EFI ist genau dasselbe vor und nach der Neuinstallation. Ne, es ist keine Frage, ich habe genau das Richtige getan. Das Problem entstand als ich Monterey mit Ventura überschrieb ohne Clean-install. Ich war schon immer ein Befürworter von Clean-installs. Aber ich war dieses mal einfach zu faul. Ich habe noch NIE gute Erfahrungen mit überschriebenen Systemen gemacht. Aufgefallen war es mir weil ich auf einer zweiten NVMe einen Clean-install von Ventura hatte und das mit Ventura überschriebene Monterey auf einer anderen NVMe. Beide starteten mit dem gleichen OC EFI. Das Clean-install macOS startete etwa 5x schneller. Also habe ich das überschriebene Monterey zu Ventura nochmal platt gemacht. Einfach und effektiv.