iMac 13,2- late 2012, aus Versehen ohne Open Core geupdatet... Was nun?

• Hallo zusammen,

ich habe einen mit Open Core geupdateten iMac (27", late 2012), mit dem ich bislang sehr zufrieden war. Eines schönen Tages wurde mir die normale Update-Möglichkeit über den Mac angeboten und ich Ochse war so blöd, da drauf zu klicken. Jetzt fährt der Rechner hoch in den Anmeldebildschirm, erkennt aber weder Maus noch Tastatur. Wenn ich beim hochfahren alt drücke und vom Stick das Betriebssystem installieren möchte (dann funktionieren externe Tastatur und Maus) zeigt er mir dieses Stoppschild Symbol.

Was kann ich jetzt tun, um aus dieser Sackgasse wieder raus zu kommen? Wahrscheinlich müssen die Root Patches aktualisiert werden, aber so weit komme ich ja leider gar nicht...

Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps, den Karren noch einmal aus dem Dreck zu ziehen. Bin leider wirklich sehr ratlos und würde mich ungemein freuen.

Beste Grüße!

• griven

Approved the thread.
  • Deppintosh es ist einfacher, wenn wir bei der Hardware die SMBIOS-Kennung angeben, z.B. IMac 13,1 oder MacBook 16,1, etc. Ist für uns erstmal etwas einfacher.

• Deppintosh

hallo, wenns noch funktioniert und nicht durch den oclp "ersetzt wurde" , wären die tastenkombinationen interessant-> https://www.sir-apfelot.de/mac…rherstellung-macos-28374/

und oder du mußt wieder vom usb-stick starten, den du dir via des oclp erstellt hast

lg :)

• Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kennung ist iMac 13,2

ich habe mir übers macbook einen solchen Stick gemacht (/auch schon in mehreren Versionen, Sequia, Sonoma...), wenn ich den aber auswähle kommt dieser durchgestrichene Kreis und der Mac fährt wieder normal hoch...

• Deppintosh ,

hast du auch schon sämtliche vorhandene usb-ports durchgetestet?

lg :)

edit-

ansonsten mal noch andere antworten abwarten-ich besitze keinen org-mac ;)

edit2-

ich habe mal die überschrift etwas editiert, sodann man damit etwas schneller hantieren kann ;)

• apfel-baum

Changed the title of the thread from “IMAC late 2012, aus Versehen ohne Open Core geupdatet... Was nun?” to “iMac 13,2- late 2012, aus Versehen ohne Open Core geupdatet... Was nun?”.
  • gegen den durchgestrichenen Kreis hilft der RestrictEvents.kext + Bootarg revpatch=sbvmm Deppintosh

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich hab das mal fix gemacht scheint als wäre ST3R30 offline...

Wie schon erwähnt Beide Verzeichnisse aus dem Archiv auf einen Fat32 formatierten USB Stick packen (direkt in dessen Root Verzeichnis) und den Mac damit booten. Ich drücke die Daumen das es so klappt. Wenn es nicht klappen sollte könntest Du auch mal versuchen einen USB Hub zwischen Mac und Maus und Tastatur zu packen zwar sollte der iMac davon eigentlich nicht betroffen sein aber man weiß ja nie...

EDIT: Anhang gelöscht, aktualisierte Version siehe in Post #15

• Äh, ne ganz andere Sache: Eigentlich werden die Updates ja auf nem OC-Mac ganz genau so durchgezogen wie auf dem Original. Danach ist doch nur die Kunst, wieder über die (umgebaute) EFI zu starten. Die wird bei nem Mac-Update auch nicht angegriffen.

Und: um welches Update geht es denn? Je neuer das Betriebssystem, desto höher wird der Aufwand. Und Tahoe geht bisher leider noch nicht..

Beim Neustart mit den Tasten cmd & R solltest Du die EFI finden und darüber starten können, ansonsten hast Du jetzt ja noch den USB-Booter...

Sorry, das sollte natürlich die alt - Taste sein. Jetzt komm ich schon durcheinander! Die kannst Du auch verwenden, wenn Du auf dem USB-Stick starten willst..

:hackintosh:

Edited once, last by MacGrummel ().

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich mit alt boote, werden mir zwei EFIs und die Festplatte angeboten (da gehen dann auch maus und tasten), wenn ich die EFIs anklicke kommt nur die Festplatte, dann startet der Rechner normal weiter und ich kann nicht tippen.

Ehrlicherweise weiß ich nicht, welche Version ich da installiert habe. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Wie realistisch schätzt Ihr die USB-Hub Variante ein? Dann müsste ich ja ganz normal hochfahren können.

...oder mache ich irgendwas falsch?

• Wie sieht denn Deine Festplatte aus, welches System lief da ud wo hin wolltest Du Updaten? Die ausgewählte EFI ist ja eindeutig als USB zu erkennen, ist also wohl die von griven . Über welche bist Du jetzt gestartet?

:hackintosh:

• Naja macht in dem Fall eigentlich keinen Unterschied denn der Rechner startet ja offensichtlich sowohl von der USB EFI als auch von der auf der Platte sich befindlichen. Wichtig an der Stelle wäre jetzt wirklich zu wissen auf welche macOS Version da versehentlich geupdated wurde denn wenn das möglicherweise doch Tahoe ist dann ist klar wo der Hase im Pfeffer liegt und warum wir das auch mit der vom OCLP erstellten EFI nicht gelöst bekommen (Thema USB Portmap und die Tahoe Besonderheiten)...

Also Deppintosh Butter bei die Fische auf was hast Du geupdated ?!?

• Ich hatte Sequia drauf und habe das Update Angebot (aktuell) angenommen, also es könnte leider Tahoe gewesen sein, wo ich hin geupdatet habe…

kann ich da irgendwas tun, auch wenn es heißt auf einen oclp tahoe updater zu warten?

• Hier mal mit einem an die Gegebenheiten von Tahoe angepassten USB Mapping damit sollte dann zumindest USB wieder gehen. Erwarte aber bitte nicht das Du mit dem Rechner dann ernsthaft arbeiten kannst denn für alles was abseits von USB auch nicht geht (WLAN, Grafikbeschleunigung usw.) gibt es einfach (noch) keine Lösungen. Die Kiste ist mit Tahoe leider mehr oder weniger nutzlos 🤷‍♂️ Immerhin Du kommst im Idealfall wieder rein und kannst zumindest Deine Daten wegsichern. Anschließend wäre es dann angesagt ggf. auf Sequoia zurück zu gehen (in dem Fall leider als neu Installation weil Downgraden lässt sich macOS ja nicht)...

Files

• OCLP.zip

(13.65 MB, downloaded 49 times, last: )
  • Lieber Griven,

vielen Dank Dir! ich habe tatsächlich noch ein macbook zum Arbeiten, daher eilt es nicht. Meinst Du, es lohnt sich auf Tahoe über OCLP zu warten und werde ich das dann drüber installieren können? Dann würde ich ggf. nichts tun und mich dann noch einmal hier melden... auch wenns natürlich weh tut den schönen Imac so lange aus zu lassen.

Beste Grüße und vielen Dank!

• Hum ob sich das am Ende lohnt ist schwer zu sagen und musst Du selbst entscheiden. Wenn Du den Rechner akut nicht brauchst kannst Du natürlich warten die Frage ist halt nur wie lange...

Leider ist aktuell nichts darüber bekannt wann oder ob überhaupt eine OCLP Version verfügbar sein wird die mit Tahoe umgehen kann (es hieß mal nicht vor dem Winter). Alternativ kannst Du aber den iMac ja auch mit einem zweiten APFS Volume ausstatten und parallel zum nun vorhandenen Tahoe nochmal Sequoia installieren einfach damit Du den Rechner nutzen kannst und er nicht nur als Staubfänger da steht :)

• Ich hatte mal Windows 24h2 mittels OC Legacy auf unserem alten T60 gebootet. Das heißt ja noch lange nicht das man damit auch arbeiten kann. Erstaunlicherweise wurde die HW ganz gut erkannt.

Der iMac 27“ Late 2012 ist eine betagte Ivy Bridge. Mag sein das es ein sportlicher Anreiz ist macOS 15 oder 26 zum Laufen zu bringen. Aber Spaß macht das nicht.

Grüße

Arkturus

• Lieber Griven,

vielen Dank Dir! ich habe tatsächlich noch ein macbook zum Arbeiten, daher eilt es nicht. Meinst Du, es lohnt sich auf Tahoe über OCLP zu warten und werde ich das dann drüber installieren können? Dann würde ich ggf. nichts tun und mich dann noch einmal hier melden... auch wenns natürlich weh tut den schönen Imac so lange aus zu lassen.

Beste Grüße und vielen Dank!

das „Drüberinstallieren“ würde nur funktionieren wenn du macOS erstmal gebootet bekommst. Das sie wohl nicht so gut aus. Vor allem wird es noch geraume Zeit dauern bis es für Tahoe Patches gibt.

Grüße

Arkturus