Keine System-Updates mehr

• Hallo an Alle,

bei meinem System (siehe Anhang) bekomme ich keine Updates, am Anfang dachte ich schon das ist normal das es ein wenig dauern könnte, aber nach einem knappen halben Jahr wunder ich mich dann doch. Ich hatte es im Frühjahr mit 15.4 ganz neu installiert, aber wir sind ja nun bei 15.7.3, ich habe keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich auf Updates suchen gehe, sagt er mir immer "alles auf dem neuesten Stand". OC ist auf dem aktuellen Stand (1.0.5).

Wie soll ich Vorgehen, über Ideen würde ich mich sehr freuen.

LG Micha

• Füg einfach die KEXT RestrictEvents hinzu und setz das BootArg revpatch=sbvmm nach einem Neustart solltest Du dann wieder Updates angeboten bekommen.

• griven Danke, dass werde ich versuchen. Vielen lieben dank!

LG

Lenovo ThinkCentre m720q Tiny i5-8400T UHD Graphics 630 20GB RAM macOS Sequoia 15.4 OpenCore 1.0.6

• griven Ich habe jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hattest, zeigt aber noch immer an das kein Update vorhanden ist. Ich habe mal ein Foto angehängt, da ist der BootArg gesetzt, war auch schon vorher drin, habe nur die Kext noch eingefügt. hast du noch eine Idee?

LG

• Sollte so eingegeben werden

• Ich schätze mal grob, dass da noch weitere Fehler in der PList versteckt sind. Stell sie doch hier mal ohne Deine Serial rein..

Sehr Wahrscheinlich: a.) Du hast ein SmBIOS, dass nicht mehr offiziell unterstützt wird

oder b.) Du hast bei Misc/Security/SecureBootModel etwas anderes als "Disabled" eingetragen.

Läst sich beides ohne Probleme beheben. Aber ohne die bekannte Glaskugel brauchen wir da Deine Config.PList..

:hackintosh:

• MacGrummel Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Guck dir bitte das gute Stück mal an.

Files

• config.plist

(42.15 kB, downloaded 27 times, last: )

Lenovo ThinkCentre m720q Tiny i5-8400T UHD Graphics 630 20GB RAM macOS Sequoia 15.4 OpenCore 1.0.6

• Ja, der Mac mini.. ..ist eigentlich raus bei macOS erst nach Sequoia!

Mit der ACPI-SSDT MaLd0n.aml von Olaria trägst Du natürlich eine wunderschöne Blackbox mit Dir rum, in die wir hier nicht reinsehen können, die nur der Hersteller kennt..

Der USBInjectAll.kext ist eigentlich nur für den vorübergehenden Einsatz gedacht, der macht auf längere Sicht immer Probleme. Aber solo viele USB--Anschlüsse sollte das Board ja nicht haben...

Wenn Du Dein OS auf Tahoe bringen willst, ist dafür meist eine wirklich passende USB-Port-Beschreibung notwendig. Dass die ungewohnte Platzierung des Boot-Args die Updates verhindert, glaub ich eher nicht. Dafür waren allerhand Kleinigkeiten auch eher ungewohnt, die ich unten geändert habe für Sequoia. Du müsstest da nur wieder Deine eigenen Serial- und UUID-Nummern eintragen, das ist jetzt neu generiert. Ob's so besser läuft, kann ich Dir bei Deiner Blackbox nicht vorhersagen.

Files

• MacGrummel Danke für deine Hilfe, was meinst du mit Blackbox? Ich habe die EFi hier aus der Community, was soll mit der nicht stimmen? Die config.plist von dir habe ich getestet, habe sie erstmal zum Testen auf einen Stick gemacht, und die Serial getauscht. Der Rechner startet garnicht nicht erst, keine Ahnung was da ist, so gut kenne ich mich auch nicht aus mit der ganzen Materie. Sonst lass och es eben bei 15.4 stehen, und gut ist. Ich weiss ja nicht, ob es einen bessere EFi gibt zur Verwendung.

LG

• Hm, schwieriger Fall! Du kannst die aktuelle Sequoia-Version 15.7.2 (24G322) aber auch direkt bei Apple laden.

Ich hab allerdings für Deine Liste noch ein paar Veränderungsvorschläge:

bei NVRam/7C4361.. ändere mal csr-active-config von EF0F0000 auf 03080000 und füge das Boot-arg revpatch=sbvmm zu. Das funktioniert aber nur, wenn Du den Kext "RestrictEvents" sowohl in den Kext-Ordner, als auch in der PList zufügst.

Als dritten Punkt habe ich noch den Board-ID-Check mit dem hier beschriebenen Patch abgeschaltet.

Files

Edited once, last by MacGrummel ().

• MacGrummel Danke, was ich nicht weiß, wie und wo muss ich "als auch in der PList zufügst" machen? Der RestrictEvents.kext ist im Ordner, dass hatte ich schon gemacht.

LG

• Ich hab die veränderte Liste nochmal oben dran gehängt.

Sonst kannst Du neue oder geänderte Kexte immer auch recht einfach über die spezialisierten PList-Editoren OpenCore Configurator und OCAuxilliaryTools einbauen: bei Kernel/Add kannst Du die Kext bei beiden einfach ins große Fenster ziehen, dann sind sie richtig aktiv einsortiert, sofern die Kexte schon vorher im Kexts -Ordner auf der (jetzt gemounteten) EFI liegen. Also einfach Drag & Drop.

• Geh erstmal auf Sequoia 15.7.x, Tahoe würde ich mir nicht auf die einzige Platte packen, das ist für Hackintosh noch zu unausgereift. Auf ne zweite externe gerne.

• Füg einfach die KEXT RestrictEvents hinzu und setz das BootArg revpatch=sbvmm nach einem Neustart solltest Du dann wieder Updates angeboten bekommen.

Dss stimmt auch in meinem Fall. (Desktop, Kaby Lake, MSI-250)

• MacGrummel Geht klar, mache ich auch erstmal nicht. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Schönes Wochenende dann!

LG