Opencore erscheint beim Start plötzlich nicht mehr

• Hallo, komisches Phänomen, mein Opencore Bootpicker erscheint plötzlich nicht mehr wenn ich den Rechner (Hackintosh, Minisforum Mini-PC) einschalte. Es scheint alles nach wie vor vorhanden zu sein, also das EFI lässt sich mounten und wenn ich einen USB Datenträger mit Opencore einlege und diesen im UEFI-Boot-Menü auswähle erscheint auch wieder der Opencore Bootpicker.

Aktuell hab ich mein MacOS eben durch den USB-Opencore hochfahren können, hier das gemountete EFI:

Bereits in den UEFI-Einstellungen (wenn ich direkt beim Booten zunächst diese aufrufe) ist die Option "UEFI OS" auf der NvME nicht mehr zu sehen.

Wie kann das zustande kommen (gestern ging noch alles, ganz normal heruntergefahren und ausgeschaltet) und wie kann ich es am besten wieder herstellen?

Die BOOTx64.efi auszutauschen (z.B. die vom USB Datenträger) habe ich schon probiert, das hat nichts gebracht.

• Siehst du die ESP im BIOS Bootmenü? rayjoe

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• rayjoe

gucke doch mal, ob du die erforderlichen datein für opencanopy, sowie den picker in der config.plist angehakt hast .

->

z.b.

lg :)

• Nein, wird da nicht (mehr) mit gelistet. Nur, wenn ich als Behelf den USB Datenträger mit Opencore einstecke und boote.

evtl. NVRAM resettet?
    Du musst sicherlich das UEFI Label für die OC Bootx64.efi neu anlegen. Bin mobil unterwegs und habe das deshalb nicht griffbereit. Ist hier im Forum beschrieben.

Grüße

Arkturus

• evtl. NVRAM resettet?
    Du musst sicherlich das UEFI Label für die OC Bootx64.efi neu anlegen. Bin mobil unterwegs und habe das deshalb nicht griffbereit. Ist hier im Forum beschrieben.

Bin aktuell auf macOS 15.7.1. Würde das ganze vielleicht durch ein Update auf 15.7.2 "automatisch" geheilt?

Alternativ könnte ich auch in Debian booten und mit dem efibootmgr arbeiten, wenn ich den genauen Befehl für das neu Anlegen wüsste.

Was ich mich vor allem frage, ist, wie das urplötzlich über Nacht verschwinden kann.

• Ganz klar nein. Hast du in der ESP der Disk die gleiche EFI wie auf dem USB Stick? Dann kann es nur am UEFI Label liegen. Ich hab mehrere Möhren bei denen das Problem besteht. Am KBL- Desktop sind nicht alle Disk betroffen, nur an einzelnen Ports. Wenn Du Möglichkeit hast andere Ports zu benutzen kannst Du probieren.

Grüße

Arkturus

• Hast du in der ESP der Disk die gleiche EFI wie auf dem USB Stick? Dann kann es nur am UEFI Label liegen.

Habe jetzt mal mit dd die ESP der Disk auf einen USB Stick geschrieben und kann damit, also mit dem USB Stick auf Anhieb booten.

Nur mit Disk nach wie vor kein Erkennen von Opencore mehr, da bootet entweder nur Linux per Grub oder Windows.

Edit:

Konnte nun auch auf der Disk das Problem lösen.

Unter Linux habe ich einen neuen UEFI-Boot-Eintrag für Opencore auf der ESP angelegt:

Code
    1. efibootmgr -c -d /dev/nvme0n1 -p 1 -L "OpenCore" -l '\EFI\BOOT\BOOTx64.efi'

Anschliessend wurde in den UEFI-Einstellungen auch OpenCore wieder als weitere Boot-Option mit angezeigt.

Edited once, last by rayjoe: Lösung des Problems. ().

• Ich habe 2018 als Einstieg hier im Forum das auf dem damaligen Sandybridge Desktop genau so mit einem Live-Linux gemacht. Jetzt geht das auch und einfacher mit der UEFI-Shell die unter Misc/Tools eingebunden werden kann. Wenn in deinem BIOS unter Boot Bootlock existiert solltest du dies aktivieren. Das schützt das UEFI Label gegen löschen.

Grüße

Arkturus