Imac A1311 12.1 (EFI32) Windows 10/11 x64, Linuxmint x64, Monterey x64 TRIPLE-BOOT auf GPT mit OCLP

• Hallöchen an alle,

ich bin relativ neu, was macOS und Linux angeht, würde meine Kenntnisse gerne erweitern und hoffe, hier auf Hilfe zu treffen.

Ich habe den genannten IMAC und bereits OCLP und macOS sowie Linux im DUAL-BOOT Modus. Soweit so gut, Monterey läuft gepatscht echt gut, Linuxmint ebenso.

Was fehlt: ich hätte gerne ein Windows auf derselben Platte! Boot Camp habe ich schonmal versucht, hat mir alles versaut.....

Clover habe ich eingebunden, weil OCLP mir das Windows x64 Setup nur im BIOS / Legacy Modus startet, leider startet CLOVER gar nicht, bringt mich zurück zum OCLP Picker.

Ich hätte gerne Windows 10/11 x64 auf GPT installiert, aber Setup startet aufgrund EFI32 nur im Legacy / BIOS Modus, meckert dann, dass es eine GPT Platte ist.

Hybrid-MBR hatte ich mal manuell probiert, aber irgendwie klappte das auch nicht richtig. Gerade installiere ich mir gdisk, um zu schauen, ob ich bereits Hybrid-MBR habe (was eigentlich nicht sein kann)

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Soldiaz

• Vielleicht kannst Du Deine Hardware noch in die Signatur schreiben, auch wenn die schon in der Überschrift steht..

Also auf Hackintosh-Basis gebracht heißt das beim iMac A1311: Intels Sandy Bridge 4-Core-CPU i5 2300S oder 2500S oder i7 2660S von 2011 mit maximal 32 GB DDR3 SO-DIMM einer AMD Radeon HD 6750M oder HD 6770M und kleinem 21,5er Monitor und FW-800- und Thunderbolt-Anschluss, aber leider nur USB-2.

Die Grund-Architektur war schon bei 64-bit. Anfangs-OS war 10.6.6, Schluss war bei 10.13.6, also.

Alles neuere geht dann mit OCLP und entsprechenden Einschränkungen.

Clover und OpenCore funktionieren gut nebeneinander, aber sicher nur auf zwei getrennten EFIs, also zwei Platten, denn sie verwenden einige gleich benannte Teile.

Du kannst Deinen Mac auch über externe Festplatten starten und dort auch zB. ein Windows installieren. Sinnvoll für aktuelle Betriebssysteme ist als Basis eine GUID-Partitionierung und für MacOS das Format APFS.

Wenn Du das mit Deinem Mac erledigt hast oder erledigst, ist auch die versteckte EFI-Partition immer richtig formatiert als MS-DOS-Dateisystem FAT32. Und darüber sollte kein OC meckern. Es kann natürlich auch sein, dass Deine EFI im EFI/EFI/BOOT-Ordner eine Startdatei BOOTx32.efi enthält. Aber da Dein Rechner von Anfang an auf 64-bit ausgelegt war, sollte dort eine BOOTx64.efi-Datei stehen. Können.

Vielleicht kannst Du Deine EFI hier als Zip hochladen, aber bitte ohne eventuell enthaltene APPLE- oder Windows-Ordner. Die helfen uns nicht und blähen unnötig auf.

:hackintosh:

• Wir können Dir hier im Forum natürlich nur helfen, wenn wir ausreichend Informationen haben. Da ja anscheinend zumindest Deine Grundeinstellungen korrekt zu sein scheinen, würde uns (und so Dir) wahrscheinlich der Blick in Deine EFI weiter helfen. Sonst bleibt es bei äußerst vagen Annahmen..

:hackintosh:

• iMac 12.1 steht im Titel , RealMac

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"