Alte Hifi Boxen mit Raspberrypi erneuern

• Habt ihr noch alte Boxen? 5

1. Ja (5) 100%
    2. Nein (0) 0%

Ich hab letztens was cooles gefunden: Wie man ganz alte Lautsprecher umbauen kann, so dass man damit Spotify hören, Bluetooth Kopfhörer verbinden und mehr. Videoanleitung hier:

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch alte Boxen? Würdet ihr sowas machen? Ich empfehle HifiberryOS was mit dem RPI Imager zu flashen ist...

• Natürlich habe ich noch alte Boxen hier stehen.

Mir würde es niemals in den Sinn kommen, diese mit sowas zu versauen.

Den größten Teil von Lautsprechersystemen kann man heute in die Tonne kloppen.

Kaum ein System bietet heute noch einen lineareren natürlichen Frequenzgang.

Die Boxen hängen noch klassisch an einem Verstärker mit einfachem Volumen-Poti und einfachen Klangreglern für Tiefen und Höhen. Dieser wird von einem Plattenspieler und einem CD-Spieler angesteuert. Kopfhörer sind noch mit Kabel und Klinke 6,25 mm verbunden.

Aufgrund der Latenz und der Daten-Komprimierung ist Bluetooth das mit Abstand schlechteste System für den Audio-Bereich.

Boxen Elac 213 4 Pi, Verstärker Harman/Kardon HK670, Plattenspieler Project Debut, CD-Spieler Harman/Kardon HD7525.

Edited 3 times, last by bluebyte ().

• Naja die alten und möglicherweise hochwertigen Boxen allein machen ja noch längst keinen guten Sound dazu braucht es eben auch einen entsprechenden Verstärker (idealerweise eine Kombination aus Vorverstärker und Endstufe anstatt eines Vollverstärrkers) und entsprechende Audioquellen (und damit meine ich explizit nicht irgendwelche Streamingdienste). Nicht jeder der noch alte Lautsprecher rumstehen hat besitzt einen entsprechenden Verstärker oder ist gewillt dafür (nicht wenig btw.) Geld in die Hand zu nehmen. Für Menschen die eine gut klingende und bezahlbare Alternative zu dem Sonos und Co. Gerümpel suchen ist die verlinkte Anleitung gar nicht verkehrt.

Fazit: Nix für Puristen aber wenn das Ziel ein budgetfreundlicher Weg zu akzeptabel bis gut klingenden (abhängig natürlich von der Qualität der Lautsprecher) Speakern für Streaming ist dann ist das eine gute Lösung. :)

• Ich habe mir ca. 2016 einen simplen Bluetooth Audio Receiver von Logitec geholt und via Chinch an meine Anlage angeschlossen. Ich hatte einfach keine Lust auf eine Soundbar. Sehr einfach zu bedienen und man muss seine passiven Speaker nicht zu aktiven umbauen, wenn die Anlage noch funktioniert.

Gibt es sogar noch zu kaufen: https://www.mediamarkt.at/de/p…r-980-000912-1357242.html

Mittlerweile gibt es auch ein neuere Modell mit USB-C support.