Bildschirm geht regelmäßig aus

• Ich habe eine efi mit OpCore Simplify gemacht und mit ventura (und höher) geht der bildschirm aus (ca. 3sek) aber als ich bigsur hatte ist das nicht passiert.

Hardware:

Intel i5 6500t

Intel hd 530

8gb ddr4

SMBIOS: iMac18,1

• Coaster

Approved the thread.
  • Ab Ventura werden die CPU's bis zu den Skylakes von Apple nicht mehr supported. Deine DeviceProperties sind soweit i.O. Es fehlen aber wohl noch 2 weitere Einträge für Ventura, die du probieren kannst. Siehe Screenshot:

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Edited 2 times, last by karacho ().

• hier habe ich von meinem T460 die HD520 auf HD620 gespooft. Die Läuft unter Tahoe mit Metal 3. Da du einen Desktop verwendets musst Du ggf. deine ig-plattform-id und die device-id anpassen. Du hast die m.E. vom Laptop übernommen, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Aber vielleicht läuft das ja.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich schmeiß einfach mal die Möglichkeit in den Raum das einfach das/die Videokabel nicht mehr in Ordnung sind. Ich hatte es bis vor einer Weile auch das einer meiner Monitore hin & wieder einfach an & aus, an & aus, an & aus gegangen ist. Seit ich 2 neue Kabel verwende ist das nicht mehr aufgetreten. ...Manchmal sinds einfach die offensichtlichen, kleinen Dinge. :)

P.S. Ich hab den betreffenden Monitor übrigens auch am Display Port über DP zu HDMI Adapter hängen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82 stimmt, hätte ich auch drauf kommen müssen. An meinen KBL-Desktop musste ich das DP-Kabel tauschen. Da ich das nicht entsorgt hatte, ärgerte mich das Teil später am HW-Desktop.

Grüße

Arkturus

• Was Nio82 sagt wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass IGPU's bis einschl. Skylake ab Ventura rausgefallen sind, und bis Big Sur hat es ja beim ERIKSN90 funktioniert. Hier im Screenshot unten stehen noch andere Möglichkeiten, allerdings nutzt dieser User ein iMac20,1 SMBIOS. Eine Frage wäre noch: Hat ERIKSN90 sein OC und die kexte auf dem neuesten Stand?

Gruß, karacho

• OC und die kexts am neusten stand und ich habe die einträge von karacho probiert aber nach den einträgen gibt es keine grafik-beschleunigung. ich kann vlt. MacOS montery probieren.

• Das verwendete macOS ist m.E. nachrangig. Was mit Big Sur nicht funktioniert geht mit Monterey schon lange nicht. Das SMBIOS kann hingegen Einfluss haben. Hast du die Framebuffer aus der verlinkten EFI getestet? ERIKSN90

Grüße

Arkturus

• Ich vermute das Du BigSur nicht mehr verfügbar hast, aber es ist ja kein Problem schnell einen neues Volumen anzulegen und BigSur nochmals zu installieren. Dann wüsstest Du zumindest ob da ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden kann.

Grüße

Arkturus

• OC und die kexts am neusten stand und ich habe die einträge von karacho probiert aber nach den einträgen gibt es keine grafik-beschleunigung.

Also bleibt der Monitor jetzt an, was ja dein eigentliches Problem ist, und es fehlt nur die Beschleunigung?

Gruß, karacho

• Ich habe dasselbe Problem bei meinem Dell 3040. (Intel i5 6500, HD 530) bei Sequoia. Bei Monterey war alles in Ordnung, das Kabel kann ich ausschließen. Ventura und Sonoma machten dasselbe Problem.

Bei mir gibt es aber disconnects/reconnects vom Monitor, meist nur für eine Sekunde. Und auch nur wenn ich zB. ein Safari/Firefox/Spotify Fenster ziehe, und auch nicht immer.

Laut meiner Recherche kann das von einem noch aktiven HDMI Ausgang liegen, daher habe ich meine config so angepasst dass dieser deaktiviert ist (jedenfalls sollte das so sein :) )

Mit anderen device-id's, framebuffer, platform-id's habe ich keine Hardwarebeschleunigung. Opencore und Kexts sind alle up to date.

Files

• Config.plist

(36.92 kB, downloaded 27 times, last: )
  • Johnny_Bravo Deine AAPL,ig-platform-id sollte nach WEG-Manual 0001259 und nicht 0001B59 lauten. Außerdem hast Du AAPL,GfxYTile deaktiviert, was aber empfohlen wird, um Fehler zu vermeiden. Fällt deine HD530 unter die bei Dortania erwähnte P530? Das kann ich bei deiner i5 6500 nicht erkennen, aber wenn Du es ausdrücklich ausgewählt hast, muss es wohl zutreffen.

Die hier gewählten SMBIOS 18,2 erwartet eine Intell Iris Plus Graphics 640, deshalb versuche auch mal device-id 59160000 und AAPL,ig-platform-id 00001659. Vielleicht kommt das der Sache näher.

Ich hatte mal ein Skylake Yoga mit HD530, die lies sich nicht zähmen und habe das Teil dann zurück gegeben. HD520 im T460 läuft dagegen super prima als gespoofte HD620

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Übernimm mal den Framebuffer aus meiner Config, der funktiomiertt bei mir mit Sequoia und Tahoe.

LG

Files

• config.plist

(39.05 kB, downloaded 27 times, last: )

Nichts ;)

• Johnny_Bravo Deine AAPL,ig-platform-id sollte nach WEG-Manual 0001259 und nicht 0001B59 lauten. Außerdem hast Du AAPL,GfxYTile deaktiviert, was aber empfohlen wird, um Fehler zu vermeiden. Fällt deine HD530 unter die bei Dortania erwähnte P530? Das kann ich bei deiner i5 6500 nicht erkennen, aber wenn Du es ausdrücklich ausgewählt hast, muss es wohl zutreffen.

Die hier gewählten SMBIOS 18,2 erwartet eine Intell Iris Plus Graphics 640, deshalb versuche auch mal device-id 59160000 und AAPL,ig-platform-id 00001659. Vielleicht kommt das der Sache näher.

Ich hatte mal ein Skylake Yoga mit HD530, die lies sich nicht zähmen und habe das Teil dann zurück gegeben. HD520 im T460 läuft dagegen super prima als gespoofte HD620

Danke, aber mit aktiviertem AAPL,GfxYTile sind die Probleme die ich habe, wesentlich schlimmer. Deaktiviert ist es viel erträglicher. Ich habe mit 0001259 keine guten Erfahrungen gemacht, daher habe ich auf 0001B59 gestellt mit erfolg.

Ich habe nun mal wieder auf 0001259 gestellt, habe AAPL,GfxYTile immer noch deaktiviert und habe auch igfxonln=1 aus den Boot Args genommen.

Die Probleme sind weniger geworden, aber immer noch nicht ganz verschwunden.

Triso01

Danke, habe es getestet, aber damit gibt es immer noch disconnects/reconnects - schade.

• Im WEG Manual ist für Skylake empfohlen auf Kabylake zu Spoofen. karacho hat da mehrfach drauf hingewiesen. Lies da nach und entscheide was gut für dich ist. Außerdem such dir ggf. Ein passendes SMBIO für Desktops. Mactracker ist dein Freund. Desktop ist meist schwierig, weil die Kabylake Mac fast alle AMD GPU verwenden.

Grüße

Arkturus

• Wenn die Skylake ab Ventura Nichte mehr unterstützt und auch nicht gespooft wird, könnte ggf. OCLP helfen. Aber nur so eine Vermutung. Ventura läuft damit auch auf Ivybridge mit HD4000.

Grüße

Arkturus