hilfe, plötzlich läuft nix mehr

• oh ich bin so verzweifelt!

jahrelang lief alles einwandfrei und jetzt fährt die kiste plötzlich nicht mehr hoch...

nach der normalen EFI-option bleibt der screen schwarz.

ich habe auch alle optionen getestet, nur bei den recoverys und "mojave" kommt die übliche wall of text, und bleibt stehen bei USBtool bzw libignition.

ich habe auch mal meine overclock bios settings angehängt:

ich habe den rechner (i7-8700k) damals overclocked, kann mich aber 0 erinnern wie das im bios auszusehen hatte.

das steht jetzt bei voltage alles auf Auto? ich meine ich hatte damals viel eingestellt.

das OC-thema zielt auf die Frage ab, ob vielleicht die motherboardbatterie leer ist und nun die bios einstellungen insgesamt resetet sind und nicht mehr passen oder so?

bin über jede hilfe sehr dankbar!

• Ohne Deine EFI können wir natürlich schlecht beurteilen, wo da ein Fehler sein könnte. Aber der Beschreibung nach würde ich schon auch auf die Batterie tippen. Ich hab ja das direkte Nachfolge-Modell mit dem 390er-Board als kleine Kaffeemaschine ohne Overclock und ohne große Lüfter, das sollte mit fast der gleichen EFI laufen..

:hackintosh:

• Aber der Beschreibung nach würde ich schon auch auf die Batterie tippen.

Nicht, wenn das Teil nicht per Schalter vom Netz getrennt wird und dauernd unter Strom steht.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho Tatsächlich habe ich die letzten 6 Jahre immer die Sicherung vom Proberaum in dem Rechner steht ausgemacht, sollte man das nicht tun?

Das wäre ja leicht zu lösen oder? kann ich einfach eine neue batterie kaufen?

MacGrummel an der EFI hatte sich nichts geändert und an die komme ich auch gerade nicht dran...

i7-8700k

Asrock z370m-itx

Crucial 2x16gb 3000mhz

1TB Samsung EVO 970

iGPU

<3

• Eigentlich geht der Rechner auch ohne die Batterie..

Wie sehen die BIOS-Einträge normal aus, wär dann die logische Frage: Basis ist natürlich: so viel wie möglich erstmal auf AUTO, die Festplatten auf SATA / AHCI (oder wie das bei Deinem BIOS heißt), dann müssten unter START die OC-EFI-Partitionen als UEFI angezeigt werden, darüber startest Du und wählst im GUI Deine Systemplatte "Mojave" aus. Wenn Du da auf die EFI gehst, hast Du einen Boot-Loop..

• Eigentlich geht der Rechner auch ohne die Batterie..

Wie sehen die BIOS-Einträge normal aus, wär dann die logische Frage: Basis ist natürlich: so viel wie möglich erstmal auf AUTO, die Festplatten auf SATA / AHCI (oder wie das bei Deinem BIOS heißt), dann müssten unter START die OC-EFI-Partitionen als UEFI angezeigt werden, darüber startest Du und wählst im GUI Deine Systemplatte "Mojave" aus. Wenn Du da auf die EFI gehst, hast Du einen Boot-Loop..

irgendwas scheint da nicht zu funktionieren, das meiste steht ja auf Auto.

Unter Start habe ich die UEFI auf meiner SSD, das ist Ventura, dann kommt bei start das menu wie im Bild oben ("EFI") und danach ist nur schwarz.

Mojave ist das alte System bevor ich auf Ventura geupdatet habe, das liegt auf ner HDD. Die habe ich auch schon abgeklemmt, dann geht es aber auch nicht.

i7-8700k

Asrock z370m-itx

Crucial 2x16gb 3000mhz

1TB Samsung EVO 970

iGPU

<3

• Vielleicht hast du ein CfgLock Problem? Wenn sich dein BIOS warum auch immer zurückgesetzt hat, wäre CfgLock möglicherweise wieder aktiv und falls du deine Config bzgl CfgLock angepasst hattest, bootet MacOS nicht mehr.

https://dortania.github.io/Ope…pports-cfg-lock-unlocking

VTD fällt mir auch noch ein

• Ich sehe mir heute Abend mal die Einstellungen des BIOS bei meinem kleinen Rechner an. Ich weiß aber noch, dass es damals gute Gründe für die neuere Version gab..

• Tatsächlich habe ich die letzten 6 Jahre immer die Sicherung vom Proberaum in dem Rechner steht ausgemacht, sollte man das nicht tun?

Das wäre ja leicht zu lösen oder? kann ich einfach eine neue batterie kaufen?

Jo, dann ist die Batterie wohl leer und das BIOS wurde zurückgesetzt. Besorg dir einfach eine neue und baue sie ein. Danach gehe ins BIOS und lade im die Default Werte. Dann nehme die Einstellungen vor, wie auf Dortania beschrieben.

https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings.

Da du an der EFI ja nichts verändert hast, sollte es dann eigentlich funktionieren wie zuvor.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• vielen dank leute, ich konnte es lösen!

habe erstmal nicht die Lösung von schrup21 probiert, weil ich keinen bootfähigen stick habe.

aber karacho , ich konnte die batterie wechseln und wie in deinem link grob alles im bios einstellen, jetzt gehts wieder!

meine overclock einstellungen sind leider weg, weiß nicht mehr wie weit ich da gegangen war...

i7-8700k

Asrock z370m-itx

Crucial 2x16gb 3000mhz

1TB Samsung EVO 970

iGPU

<3