WLAN Alternative für BCM43602 Chips (eingeschränkt auch BCM4350) OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe

• Hallo

das Bluetooth Problem besteht weiterhin.

Keyboard wird zwar erkannt funktioniert jedoch nicht sauber.

Maus wird nicht richtig verbunden.

Habe die EFI ausgemistet.

Könnte es am USB Kext liegen oder an den SST's für Ports und WLAN?

Anbei die gesamte EFI und Kext.

• Wenn dein Bluetooth Modul aktiv ist, sogar Geräte erkannt und aktiv sind, wird es wahrscheinlich weniger an einer Konfiguration liegen.

Wie gesagt, gibt es ein Ko-Existenz Problem zwischen Bluetooth und 2,4 GHz WLAN, daher ist grundsätzlich zu empfehlen, unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz am Router zu setzen und in macOS ausschließlich das 5 GHz Netz zu verwenden.

Da die BCM94360xx Module keinerlei KEXTe für den WLAN oder Bluetooth Betrieb brauchen (ausgenommen natürlich die Modern Wifi / Root Patche ab Sonoma) und da dein BT wie es aussieht funktioniert, scheint mir ein Störung im BT Frequenzband die plausibelste Ursache zu sein. Neben 2,4 WLAN möglicherweise auch die anscheinend weiterhin vorhandene AX211 (warum ist die noch aktiv?).

Du hattest am Anfang ein Foto deiner BCM PCI Karte gepostet, an der die 2,4 GHz Antenne nicht angeschlossen war - eine offene Antenne = nicht gut. Das ist auch genau die 2,4 GHz WLAN Antenne.

• schrup21

Changed the title of the thread from “Gamechanger!!! Natives WLAN mit BCM43602 und BCM4350 OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe” to “WLAN Alternative für BCM43602 Chips (eingeschränkt auch BCM4350) OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe”.
  • Hast recht - habe es nicht mit dieser Karte sondern einer anderen versucht.

Ausgetauscht und die Sache läuft - somit Hardwarefehler

• Guten Abend

nach erfolgreicher Installation von Tahoe 26.1 mit Sound, WiFi und Bluetooth auf:

Z390 Designare

Z490 Vision D

Z790 ProArt Creater

bin ich nun am Asus Rog Dominus Extreme. Dieser läuft mit 15.7.2 ohne jegliche Probleme.

Unter Tahoe und BCMC habe ich nun kein Wifi - Sound und Bluetooth sind i.O.

• du hast noch den IOSkywalk Blocker drin:

Außerdem sollte eine nicht verwendete DeviceProperty entfernt werden, bzw. mit # vor PciRoot... auskommentiert werden (dann ist sie inaktiv) - ich nehme jedenfalls an, die BCM4360 steckt nicht mehr...

Du hast mitgekriegt, dass es mittlerweile einen funktionierenden OCLP gibt? Damit laufen die BCM4360 Karten auch wieder + die ganzen Continuity Features funktionieren - Nachteil allerdings: AMFI muss komplett deaktiviert werden, bootarg amfi=0x80. Es gibt mittlerweile eine Version die nur Modern Wifi und AppleHDA beinhaltet:

https://github.com/lzhoang2801…/actions/runs/20129931233

Hier der Beitrag dazu:

Modern Wifi Patch Tahoe

• An der Lösung für das Designare Z390 wäre ich sehr, sehr interessiert. Was für ein WLAN ist dort verbaut?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Hallo schrupi21

besten Dank für deine Hilfe - ein 70-jähriger Olid vergisst schon mal etwas.

Schaue mir die neue OCLP Version an - habe noch einige Fenvi T919 hier liegen

Hier noch die beiden EFI für das Z390 Designare für cracycreater.

Einmal mit AX210 Lösung und einmal mit BCM43602

• Übrigens, IntelMausiEthernet mit voller AppleVTD Kompatibilität hat Mieze hier verlinkt:

https://www.insanelymac.com/ap…9b134f4a38d2fb7e1c4f838a4

Man kann mit bcmc-disable-io-mapper BCMC auch ohne AppleVTD betreiben, aber mit Performanceverlust.

• der Link funktioniert bei mir nicht schrup21

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

vermutlich mußt du dazu, dort eingeloggt sein

lg :)

• stimmt, leider habe ich die damalige eMail-Adresse nicht mehr und das darauf gespeicherte Passwort funktioniert nicht. Aber egal, war nur interessenhalber. apfel-baum  schrup21

EDIT: Hat geklappt. Ich hatte schon längst einen neuen User angelegt, aber adas Login erfolgte auf die frühere Mail-Adresse.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().

• Hier noch die beiden EFI für das Z390 Designare für cracycreater.

Einmal mit AX210 Lösung und einmal mit BCM43602

Vielen lieben Dank, Teddy ... Muss ich da noch irgendwas, irgendwo und irgendwie umstellen, oder sollte das direkt so funktionieren. Natürlich mit eigenem SMBios.

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Vielen lieben Dank, Teddy ... Muss ich da noch irgendwas, irgendwo und irgendwie umstellen, oder sollte das direkt so funktionieren. Natürlich mit eigenem SMBios.

Sollte so funktionieren

• Hab dem Entwickler mal 5$ geschickt mit der Bitte, den BCM94360NG zum Laufen zu bekommen.

Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

PowerMac G3 b&w, G4 QS, MacPro (2009) CaseMod (10700K, Z590, Rad 6800). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). GenMachine (AMD 7730U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018, 8550U), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470, ASUS M1605YA (AMD 7530U). EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

• tiloprobst das wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, weil für BCM4360 Chips keine Fullmac Firmware verfügbar ist - BCMC kann mit Softmac leider nicht.

wenn du eine BCM943602CS + dann notwendigen m.2 Adapter nicht verbauen kannst, bleibt nur eine Dell DW1830 / BCM943602BAED. Weil bei der aber im Gegensatz zu den Apple BCM94360xx / BCM943602xx Bluetooth nicht oob läuft, funktioniert auch nicht jedes Continuity Feature (spielt mit BCMC aber wahrscheinlich nicht so eine große Rolle).

Alternative zu BCMC wäre OCLP Modern WiFi Patch - womit aber SIP und AMFI teil deaktiviert werden müssen

• Vielen Dank für deine Einsicht, der Entwickler kann aber für sich selbst sprechen.

Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

PowerMac G3 b&w, G4 QS, MacPro (2009) CaseMod (10700K, Z590, Rad 6800). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). GenMachine (AMD 7730U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018, 8550U), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470, ASUS M1605YA (AMD 7530U). EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

• Hi Teddy, läuft dein WLAN auf dem Dominus schon unter Tahoe?

Und noch eine Frage zum USB: Was macht die ASMedia Extention bei dir? Ich bemerke keinen Unterschied. Ich hatte gehofft die 10Gbit/s unter Catalina wieder zurückzugewinnen aber leider laufen fast alle Geräte nur auf 5Gbit/s.

Eine letzte Frage noch welches Bios benutzt du auf dem Dominus?

Ach noch eine allerletzte Frage. Ich habe bei Adobe mit einigen AI funktionen massive Blackouts. Keine Panics sondern richtiger Blackscreen und Reboot. Kennst du so etwas vom Dominus?

BR yoeddy

• Hallo zusammen

ich habe nun Tahoe 26.2 auf dem Z890 AORUS Elite X Ice installiert.

Läuft soweit alles - ausser wenn ich VT-d disable auf VT-d enable ändere läuft die EFI sauber durch jedoch am Schluss kein Bild, nur black-screen?

csr-active-conifg von 03080000 auf 00000000 geändert - jedoch ohne Erfolg.

• Kann ich Ihre EFI-Datei erhalten, um mein ASUS Z890 zu testen?[meld]