Gamechanger!!! Natives WLAN mit BCM43602 und BCM4350 OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe

• Mit der BCM94352 hat es noch keiner versucht, oder? Um diese mit OCLP zu Patchen spooft man sie auf die device ID 0x14E4 0x43ba (BCM943602) welche Kexte braucht man um zu spoofen? Weil in der Anleitung steht, dass man die IO Family Kexte und Amfipass rausschmeißen soll. (Und macht dann wenn es installiert ist OCLP nur die Grafik Patches?)

LG

• Kannst du bitte den Link auf die gerade erwähnte Anleitung einstellen? Triso01

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Github scheint gerade offline zu sein. Ich komme da auf keine Seite.

Grüße

Arkturus

• Bei mir geht es ohne Probleme.

LG

• mit dem iPhone bei mir auch. Muss das alte T430 mal neu booten.

Grüße

Arkturus

• Mit der BCM94352 hat es noch keiner versucht, oder?

laut Deeveedee / Insanely wird der Treiber geladen aber WLAN Anmeldung mit WPA / WPA2 funktioniert nicht (was auch der Beschreibung “Issues” auf der GitHub Seite entspricht)

https://github.com/0xFireWolf/…n/Documentation/Issues.md

AmfiPass oder OCLP Root Patche spielen keine Rolle (die Modern Wireless KEXTe inkl. Skywalker Downgrade Block dürfen natürlich nicht eingesetzt sein - also max Kernel 24.99.99) - AppleVTD ist aber unbedingt notwendig !!!

• cooles Projekt! Und was noch besser ist -> meine FENVI T919 läuft damit! Ich habe anscheinend Glück bei meiner gehabt (ist ja auch schon ein paar Jährchen alt) :

werde das weiter beobachten und testen...

• Oh das klingt interessant , hab ja auch ne T919 ... airdrop und co geht damit aber nicht oder ?

KEIN SUPPORT PER PN!

• julian91 du kannst ja mal schauen, welcher Chip auf deiner Fenvi verbaut ist bzw. ob die IDs passen, dann kannst du es ja auch mal testen. Und ja, aktuell wie hier auch schon mehrfach geschrieben, BETA-Stadium d.h. es läuft nicht alles. Aber wlan ist erstaunlich stabil und Speed ist auch ok. Wie gesagt, muss man mal schauen, wie es hier weitergeht. Ich habe es auch nur testweise mal probiert bzw. auf der Testpartition am Laufen.

• hab noch kein tahoe drauf weil ich grade hoffe das OCLP dudes da wieder was einfaches bringen x)
    aber die sind wohl grade eher dabei die T2 problematik zu fixxen ...

aber ich guck mal daheim wenn ich dran bin , interessiert mich ja schon

KEIN SUPPORT PER PN!

• Leider ist meine FENVI im Elitebook nicht kompatibel (0x43A0) ich habe mir daher jetzt mal eine DW1820A bestellt (war für unter 10 Euronen auf Ebay zu haben). Sobald die geliefert wurde werde ich das ganze dann auch mal testen. Die FENVI kommt dann in die Schublade bis möglicherweise eine OCLP Lösung dafür verfügbar ist. Ohne WLAN ist das Elitebook ansonsten aktuell nämlich leider nur von sehr eingeschränktem Nutzen für mich.

• griven ich weiß nicht, ob du mit einer DW1820a glücklich wirst: hatte ich eine Zeit lang, war sehr "zickig" - von ungefähr 10x booten, 1x nicht gestartet und zudem ist die Unterstützung von BCM4350 aktuell wohl eher Alpha: kein WPA / WPA2 -> nicht wirklich einsetzbar, finde ich.

Mein Fazit nach über einer Woche zu BCMC mit meiner BCM943602CS:

-Funktioniert bei mir absolut stabil (bei Insanely berichten aber manche von gelegentlichen KPs).

-Die doch deutlichen Geschwindigkeitseinbußen der fmac Firmware fallen bei Internetverbindungen nicht auf (im lokalen Netz mag das aber natürlich eine Auswirkung haben).

-Da ich zusätzlich in Tahoe mittlerweile VoodooHDA verwende, muss ich weder AMFI patchen, noch mein Root Volume (das bleibt versiegelt, womit auch immer Delta Update geladen wird, wenn verfügbar).

Einschränkungen:

-Sleep führt zur KP - Ruhezustand, Energiesparen muss man also deaktivieren.

-Continuity eingeschränkt, ich würde sagen analog zu Itlwm.

-Da AppleVTD zwingend eingeschaltet sein muss, funktioniert mein LAN IF nicht zeitgleich (wenn ich das LAN brauche, muss ich VTD deaktivieren, dann funktioniert WLAN entsprechend nicht mehr).

Also - abgesehen von VTD / LAN IF Thematik - können diejenigen, die eine Karte mit BCM43602 Chip haben, BCMC gut als Übergangslösung einsetzen, bis Modern Wifi Root Patche in Tahoe verfügbar sind.

Diejenigen, die ihr Root Volumen nicht patchen wollen (warum auch immer), können ab Sonoma neben Intel Karten (Itlwm) nun auch einige Broadcom Karten einsetzen.

• Ach Mist!

Da hätte ich mir wohl vorher mal die ISSUES mal genauer ansehen sollen weil WPA/WPA2 ist eigentlich schon ein muss und ohne das ist es wirklich nicht unbedingt benutzbar :(

• Es ist sicher gut, wenn man damit vielleicht noch auf die Patches wartet, sofern sie überhaupt kommen und erst einmal nicht Tahoe verwendet, bis die Sache gelöst ist.

Alles davor ist ja noch gut möglich.

Die DW1820A arbeitet gut mit allen richtigen Einstellungen, allerdings ja nur mit den Broadcom-Kext's, nicht nativ wie die NG/Fenvi oder in neusten macOS nativ mit OCLP modern Patch (vor Tahoe).

Ferner braucht die DW1820A, die eine besondere Einstellung in der Config, wegen Funktion/Überlauf, ansonsten schmiert sie ständig ab oder verursacht schon Boot-Probleme, müsste dazu aber noch die alten Konfigurationen durchsuchen.

Zumindest vor Tahoe geht die DW1820A bestimmt auch noch ganz gut, macht dann aber keinen Sinn, wenn man bis dahin die NG/Fenvi hat, welche ohne extra Kext's auskommt.

Die 10 Euro für die Anschaffung machen hierbei leider auch keinen Sinn mehr.

Schade auch, dass hier zu VoodooHDA zurück gegangen wird, war nie so nativ wie AppleHDA und brachte immer schlechtere Sound-Qualität, trotz der vielen Schiebereglern, war früher nie perfekt, war immer eine Notlösung.

Ich kann nur hoffen, dass da bald noch entsprechende Patches kommen, um wieder nativ mit AppleALC brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• wichtiger HInweis

Mittlerweile hat sich ein Problem mit macOS Updates gezeigt: bei mir war 2x unabhängig voneinander der Installer kurz nach dem Start stehen geblieben (keine SSD Aktivität mehr) und das gleiche passierte auch anderen Usern bei Insanely.

Das Problem könnte auch mit 26.1 Beta 2 zusammenhängen aber ich vermute eher BCMC selbst ist der "Bösewicht".

Lösung / Workaround: WLAN Modul im Bios abschalten, wenn das nicht möglich ist, BCMC für das Update deaktivieren.

• Hallo

habe es versucht.

Die Kate wird unter Hackintool erkannt.

Habe AMFIPAss.kext und die IOS*.kext deaktiviert.

VT-d ist enabled.

Wenn ich jedoch csr-aktive-config 00000000 eingebe bekomme ich Memory Panic.

Karte wird unter Tahoe auch nicht erkannt.

• Teddy07 was für eine Karte nutzt du - eine FENVI? Warum nutzt du dann itlwm.kext und die ganzen BT-Kexte bei einem BCM-Chip? Lade doch bitte mal deine EFI / config hoch...

• Teddy07 was für eine Karte nutzt du - eine FENVI? Warum nutzt du dann itlwm.kext und die ganzen BT-Kexte bei einem BCM-Chip? Lade doch bitte mal deine EFI / config hoch...

anbei die EFI

Funktioniert auch ohne itlwm.kext und den BT-Kexte leider nicht.

Die Katre ist: BCM43602

Files

• efi.zip

(11.68 MB, downloaded 19 times, last: )