Gamechanger!!! Natives WLAN mit BCM43602 und BCM4350 OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe

• Leute, that's big! Eine neue Methode die Broadcom Karten (*) ans Fliegen zu bekommen - ohne Root Patche, ohne deaktivertem SIP, ohne deaktiviertem AMFI.

(*) BCM43602 und BCM4350

Eben mit meiner BCM943602CS getestet und funktioniert!

Ist in BETA Stadium, nicht alles funktioniert, aber WLAN tut!

https://www.insanelymac.com/fo…hoe-without-root-patches/

https://github.com/0xFireWolf/…CMWLANCompanion/tree/main

Edit: Root Patch revidiert, SIP aktiviert:

• Wenn ich das richtig lese, funktioniert es mit der Fenvi T919 nicht.
    Die Karte im Rechner wechseln ist ein vertretbarer Aufwand, auch kostenmäßig. schrup21 Ist das WLan stark und konstant? Könnte man es, trotz Betastatus regulär nutzen?
    Bluetooth sollte ja gehen, weil es wie bei der Fenvi T919 über USB läuft, richtig?

• Du meintest 943602CS Alpha01 ?

Gehe zu Github

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hat mal jemand unter Sonoma oder Sequoia ein Bluetooth-Gerät für mehrere Betriebssysteme gleichzeitig konfiguriert? Diese Anleitung ist nun schon etwas älter. Vielleicht weiß ja jemand, ob das noch so funktioniert!?

• wird das native WLAN genutzt, s.d. Apple Dienste verfügbar sind? schrup21

Grüße

Arkturus

• Nordel ja, es funktioniert noch mit Tahoe und Windows 11.

Habe es vor kurzer Zeit am Lenovo T15 für meine Lenovo Bluetooth Laser Mouse eingerichtet.

• es ist natives WLAN aber Continuity Features funktionieren noch nicht.

z.B. bei Universal Clipboard wird eine leere jpeg Datei eingefügt (wenn man ein Foto am iPhone kopiert).

Airplay funktioniert aber (beide Richtungen)

wie gesagt ist Beta:

https://github.com/0xFireWolf/…n/Documentation/Issues.md

Die Geschwindigkeit würde ich als brauchbar beschreiben, aber doch weit unter dem nativ bis Ventura vorhandenem Treiber - siehe FritzBox:

Vergleich dazu, in Ventura:

Breitbandmessung:

was die Unterstützung angeht, aktuell nur die BCM4350 und BCM43602 Chipsätze. Bei den BCM4360 gibt es wohl aktuell ein Problem, dass die Firmware nicht geladen wird, die Karten werden aber sehr wahrscheinlich dazukommen.

• ......

Airplay funktioniert aber (beide Richtungen)

........

Du meinst sicherlich Airdrop. Airplay via Bildschirmsynchronisierung geht ja auch mit Intel AX

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Du meinst sicherlich Aidrop

nein ich meinte schon Airplay - gehört ja auch zu den Continuity Features

Aber ja, das funktioniert erstaunlicher Weise (soweit ich weiß) mit jedem WLAN / LAN Adapter.

Alles was AppleWirelessDirectLink verwendet, funktioniert nicht, also weder Airdrop, Clipboard, Handoff noch iPhone Camera.

• Gerade versucht die BCM4360 WLAN-Karte von der Fevi T-919 damit zum Laufen zu bekommen. Geht leider noch nicht. Treiber wird nicht geladen. Abwarten, vielleicht kommt ja dafür auch noch eine Firmware etc.

Wäre aktuell für mich interessanter als der Audio Patch (analoges Audio), den ich dafür wieder rückgängig machen musste.

• Hallo schrup21 ich habe das mal probiert(Tahoe 26.0), geht leider nicht...könntest du bitte mal deine config.plist hier hochladen, somit könnte ich vergleichen wo mein Fehler liegt

• bananaskin das funktioniert so herum nicht. Wenn du ein Problem bei dir hast, kannst du deine config hochladen und nicht andersrum 😉

Es gibt eine ausführliche Anleitung im Git Repository

https://github.com/0xFireWolf/…ntation/GettingStarted.md

und Kalypso478 wenn angegeben ist, dass BCM4360 (aktuell) nicht möglich ist, dann wird's wohl so sein 😉

• Ich nehme an, der in der Readme angegebene PCI-Path muss genau stimmen um kompatibel zu sein? Oder ist es möglich diesen zu spoofen? Z.b. 0x43b1 zu 0x43a3

0x14E4, 0x43A3

Grüße

Arkturus

• schrup21 ;) Man kann´s ja mal versuchen, getreu dem Motto: "Versuch macht kluch". Aber nachdem ich den ganzen Thread diesbezüglich studiert/gelesen hatte, wird ja explizit darauf hingewiesen, dass es noch keine Möglichkeit für die BCM4360 gibt.

Ich dachte nur, ich poste hier mal meinen Versuch, weil vielleicht auch andere in ihrer Euphorie einen Versuch mit der Fenvi T-919 starten werden bzw. um entsprechende Nachfragen abzufedern.

• Die Problemlage ist aktuell folgende: der Entwickler hat bislang keine Full-MAC (oder FMAC) Firmware für BCM4360 gefunden. BCM4360 gab es ausschließlich bei Apple (selbst die BCM94360NG ist eine Apple Karte) und Apple verwendet keine Full-MAC Firmware.

BCM43602 und auch BCM4350 gab's auch z.B. von DELL - Broadcom hat zu diesen "öffentlich zugänglichen" Karten auch Treiber / Firmware raus gegeben.

Der vorhandene Linux Treiber mit dem BCM4360 angesteuert werden ist ebenfalls SMAC.

Grob erklärt erledigt eine Full-MAC Karte die ganze Arbeit, zum OS hin gibt's nur noch sowas wie eine Ethernet Schnittstelle. Bei Soft-MAC (oder SMAC) ist die Karte "dümmer" - das OS hat den Hut auf.

Das ist auch btw. der Grund warum AWDL aktuell nicht klappt, denn diese proprietäre Adhoc Verbindung müsste die Karte selbst handeln, was die Firmware aktuell nicht kann.

Also so hab ich das Ganze verstanden.

besorgt euch lieber eine BCM943602CS 😉

(und eine zusätzliche Antenne, falls nur 2 vorhanden)

oder halt eine Intel AX 😉

• was die Firmware aktuell nicht kann.

So wie ich das verstanden habe, gibt es für die BCM4360 (so eine PCIe Karte wie ich sie nutze mit integriertem BT Chip, welcher über USB angebunden ist) keine Quelloffene Firmware, da proprietär. Es wird wohl schwierig (aber nicht unmöglich) sein, für dieses Gamechanger-Projekt eine passende Firmware zu basteln.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho wenn du eine Fenvi t919 hast, darin steckt eine BCM94360CD - der Sockel sollte mit einer BCM943602CS kompatibel sein, denn die M.2 Aliexpress Adapter funktionieren laut Angabe für CD, CS, CS2 (*) aber die Antennenanschlüsse der BCM94360CD sind MHF1, die der BCM943602CS MHF4

(*) Aliexpress M.2 - BCM94360xx https://de.aliexpress.com/item/1005005097005331.html

MHF_series-micro-coaxial-coax-connectors__97086.1486259793.jpg?c=2

Fenvi T919

• schrup21 Nee, habe keine Fenvi. Meine Mini PCIe Karte mit Apple BT-Chipsatz und BCM4360 WLAN-Chipsatz hatte ich mal vor ca. 15-17 Jahren direkt in Amerika bestellt. Musste die damals im Zollamt abholen und noch Zollgebühren latzen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...