iPhone 11 - nicht verfügbar Problem

• Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein kleines Problem. Ein iPhone 11, von meinem Kumpel, dessen Cousine gestorben ist.

Die Polizei behauptet es sei ein Selbstmord und ermittelt nicht in diesem Fall, Apple meint die würden es ohne Verluste nicht öffnen können das iPhone.

Da ich Hobbytechniker bin, bat mein Kumpel mich ob ich es mir angucken kann eventuell seien dort doch Verläufe, Hinweise oder sonst was.

Wir hoffen halt das wir da Beweise finden, die wir der Polizei liefern können und diese dann den Fall wieder aufnehmen und ermitteln und falls es einen Schuldigen gibt, das er seine gerechte Strafe bekommt.

Eine Frage nun, kriegen wir es Verlustfrei auf das iPhone? Irgendwie? ich zweifle grade, aber ich denke ich frage mal nach. Tut mir leid falls es im falschen Bereich ist oder to much, aber ich bin ratlos und hilfslos.

• griven

Approved the thread.
  • Apple meint die würden es ohne Verluste nicht öffnen können das iPhone.

Apple kann das natürlich. Via Nachlasskontakt und Sterbeurkunde oder via Gerichtsbeschluss (und anderen Dokumenten).

Hier zu lesen: Klick Mich

Wobei ich an solche Geschichten wie die deine nicht wirklich glaube.

Hobbytechniker?

Natsu Dragneel? PvP? Manga und Player vs Player?

Klingt mir alles sehr jung und eher nach Diebesware. Ich glaube auch nicht das jemand anders hier antworten wird, ausser mit legalen Vorgehensweisen.

• Klar, unmöglich zu glauben, was für eine Geschichte hin in den Raum geschmissen wird, aber das ist leider Gottes die Wahrheit. Sie wurde aufgefunden am Bahnhof, neben den Treppen, im Gebüsch. Vermutlich runtergeschmissen, gegen die Bahn geschmissen oder sonst was, keiner weiß was und die Polizei geht nur davon aus, dass es Selbstmord sei und ermittelt überhaupt nicht in diesem Falle.

Das Bild ist alt, wird geladen von meinem Google Konto. Jung oder Diebesware spielt hierbei wirklich keine Rolle. Die Geschichte ist leider wahr und ist erst vor kurzem passiert. Ich möchte kein geklautes Handy auf bekommen oder sonst was, das habe ich nicht nötig.

Wie dem auch sei, danke für deine ausführliche Antwort, das mit dem Artikel habe ich nicht gelesen, ist schon beim Anwalt, sprich wenn das Gericht es zulässt, könnten wir mit nem Beschluss das von Apple höchstwahrscheinlich verlangen. Vielen Dank für deine Zeit und Aussage.

• Es gibt Programme im Internet die versprechen Pins, Apple ID & Co vom iPhone zu entfernen. Aber die Frage ist da die Legalität des ganzen & obendrein hast du keine Garantie das es funktioniert. Geld kostet das dann auch noch & nicht mal wenig.

Und in dem von dir genannten Fall ist das auch gar nicht nötig. Wie oben beschrieben. Auf die Sterbeurkunde warten & dann sollen sich ihre Eltern vom Standesamt eine Kopie ihrer Eheurkunde holen, wenn verheiratet. Wenn nicht, dann die Geburtsurkunden von Mutter, Vater & der Toten. Dann ist mit den Urkunden die Verwandtschaft & der Tot nachgewiesen & Apple kann das iPhone freischalten.

Das ganze kostet dann (die Urkunden vom Amt) deutlich weniger als solch ein Freischalt Prog. ;)

Und ein Gerichtsbeschluss kannst im Fall von Selbstmord sowieso vergessen. Besteht ja gar keine Notwendigkeit für, wenn die Polizei sagt "Selbstmort".

Noch nebenbei bemerkt, man kann natürlich auch auf legalem Wege an ein gesperrtes iPhone kommen. Fundbüro Auktion zum Beispiel. Aber auch da weigert sich Apple das iPhone frei zu schalten, selbst mit Kaufbeleg vom Amt.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Noch nie so einen Bullshit, und ich hab schon viel davon gelesen in meinem leben, gelesen.
    Das Phone ist geklaut, wären dort beweismittel drauf hätte die Polizei das eingezogen.

Leute lasst euch keinen schmarrn erzählen.

• ozw00d

Es hat schon so den Geruch danach, aber da wir es nicht wirklich wissen, müssen wir ja nicht vom schlimmsten ausgehen. ...Wir können es ja tatsächlich mit einem Fall von einem "Einhorn" zu tun haben, wo das iPhone nicht geklaut oder beim Spazieren im Park gefunden wurde. :think:

...Pass auf, in 2 Monaten meldet er sich zurück & berichtet das Apple das Handy nach Vorlage der genannten Dokumente freigeschaltet hat. ;)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Männer, denkt was ihr wollt. Ich habe es hier nicht nötig eine Lüge über ein gestorbenes Mädchen auf die Beine zustellen, so ehrenlos bin ich nicht.

Wie dem auch sei jungs, danke euch für eure Antworten. Anwalt hat der Kollege bereits eingeschaltet und wenn es da Neuigkeiten gibt, werde ich es euch mitteilen :)

• Nio82 ich denke ich mache lang genug IT und mittlerweile Security um solche Scams zu erkennen.

Es gibt Möglichkeiten, in Deutschland Regeln das:

1.) Erbfolge § 1922 BGB, welche alle digitalen Inhalte umfasst,

2.) Digital Legacy (Apple in dem Fall), https://support.apple.com/de-de/102631
    3.) Gerichtlicher Beschluss / Erbenbestellung (siehe als Präferenz BGH-Facebook-Urteil (AZ. III ZR 183/12, 2018)

4.) Datenschutz / Strafrecht,

alles andere ist ein Scam um an Daten/ Inhalte / an das Device selbst zu kommen.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

• Apple kann das Gerät auch nicht einfach “freischalten”, so funktioniert Verschlüsselung nicht. Sie können Activation Lock entfernen, damit man das Gerät wieder benutzen kann, aber an die Daten kommt man so nicht. Sicherheitslücken (je nach Modell und OS) erlauben idR auch höchstens einen PIN-Bruteforce, weil der Entschlüsselungsschlüssel bei jedem Neustart verworfen wird (deswegen gehen Touch ID und Face ID nicht direkt nach Neustarts). Bruteforce käme dann auch stark darauf an, was für eine PIN das ist (ich benutze eine Passphrase, viel Spaß).

Was Apple machen kann, ist, iCloud-Daten, die nicht E2EE-verschlüsselt sind, herausrücken. Ohne Advanced Data Protection ist das vielleicht ein vollständiges Backup, mit ADP praktisch nichts (Mails, Kalender, Kontakte). So oder so ist das unabhängig vom iPhone selbst. Sollte ADP an oder iCloud ganz aus gewesen sein, gibt es keine offiziellen Wege.

• natsuepvp

Du musst da auch unsere Seite verstehen, wenn jemand neu in eine Community kommt & das erste was er fragt ist wie man ein iPhone entsperren kann, da ist man schon skeptisch. ;) Und das Thema kann halt auch für die Forumsleitung rechtliche Konsequenzen haben.

Aber du bist nicht der einzige. Wir hatten auch schon mal einen dessen erste Frage war wie man das System Protektion von macOS deaktiviert. =O Weil er ein uraltes Programm hat das er für seine Forschung als Wissenschaftler braucht. Das aber mit dem Sicherheitssystem vom modernen macOS nicht klar kommt.

Dem haben wir natürlich sofort geholfen & unsere Hacker hier im Forum haben ihm dann schnell ein BackDoor geschrieben. ;)

:muha:

Wie gesagt, die Leute sollen sich die genannten Urkunden besorgen & dann damit zu Apple gehen, das sollte ausreichen. Anwalt ist dafür nicht nötig. Eventuell noch zusätzlich einen Erbschein beantragen, könnte ja sein das Apple den dann auch noch sehen will.

1. System (iMac19,2):