suche ein tool zum system auslesen

• Hallo Leute, suche ein tool um board uid und system daten vom orignalen mac auszulesen

früher gabs mal so tool keine ahnung wie das jetzt heißt finde nix in googel bitte um hilfe.

• iMessageDebug heißt das kleine Terminal-Protokoll von vor 10 Jahren (oje!)

Files

:hackintosh:

• ne das ist nicht das wo ich gmeint hab trozdem danke das was ich gmeint hab ließt uuid bordnumber serial number von orignalen mac aus so das ich das in hackintosh eintragen kann und imessage funktioniert in meinen fall geht es um opecore lagcy patcher sequia imessage zum laufen kriegen mit orinal smbios vom macbook pro 2015 mit mojave auf anderen partion will dort smbios auslesen da funkioniert imessage komischerweise

• Naja, so haben wir mit iMessage auch mal angefangen. Das Tool liest

Model, Board-ID, SerialNumber, Hardware UUID, System-ID, ROM, BoardSerialNumber und 5 weitere Werte aus. Wobei das Übertragen von Anfang an etwas tricky war. Bei OC wird die System-ID unter PlatformInfo/DataHub.../Generic/System UUID eingetragen, im Systembericht erscheint dann aber nur die Hardware-UUID sowohl als Hardware-UUID als auch als Bereitstellungs-UDID, obwohl sie nicht eingetragen wurde. Aber die Diskussion über die mathematische Verknüpfung der UUIDs ist halt schon 10 Jahre alt..

• Richtig, iMessageDebug ließt diese Daten aus. Auf früheren realMacs waren sogar mal Aufkleber mit diesen Daten. Selbst coconatBatterie in der freeVersion liefert einige dieser Daten, andere Tools sicher auch, selbst Dienstprogramme Systeminformationen liefert die Daten, allerdings war das Kapern von realDaten eines Apple-Gerätes nur damals eine Zeit lang ein Thema.

Gibts nicht inzwischen Tools zur Serial-Daten Erstellung für OC-Plist? Bin da nicht so im Thema, aber ich glaube schon, hatte es hier doch oft als Empfehlung gelesen.

Daten kapern wäre für die Weiterverwendung des MacBook Pro 2015 dann auch nicht so gut, denke ich, zumal der ja selbst auch noch gut nutzbar ist.

Ferner gibt's hier vermutlich schon massig Themen zum Problem "iMessage geht nicht", vielleicht auch mal die Foren-Suche bemühen!

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• hab stundenlang gegoogelt und forum druchsucht hat nix gebracht aber egal kauf mir bald sowieso ein neues macbook mit m4 denke ich

• Naja, mit dem M4 sollte dann wohl alles gehen.

Auf welchem Rechner/Hackintosh hast Du denn die Probleme?

Vielleicht postest Du von diesem Rechner mal Deine aktuelle EFI, welche diese Probleme hat, bin mir ziemlich sicher, dass hier einige User Dir saubere SMBIOS-Daten dort integrieren könnten, sofern Deine AppleID nicht schon bei Apple auf einer schwarzen Liste steht.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

• es geht um ein macbook pro 2015 i7 16 gb ram mit olcp seqouia dort funktioniert iMessage nicht wenn ich mojave mit option taste und orignalen smbios boote gehts echt komisch

mein hackintosh funktioniert leider wird die grafikkarte nicht suportet AMD RX 7900 XT

spoofen ist denke ich auch nicht möglich mit diesem model aber naja egal

• Klar, die Grafik braucht ne Nummer älter: bei RX 6900XT ist Schluss.

Für Deine OC-PList brauchst Du wie beschrieben die ausgewiesene Hardware UUID nicht, die SerialNumber, die BoardSerial als MLB und ROM direkt so eintragen, wie Du sie ausliest und die System-ID eben als System UUID. Dann solltest Du nochmal nachsehen, wie der Lan-Anschluss angemeldet ist. Also nicht in der PList, sondern im Original.

Files

• Hackintosh mit AMD RX 7900 XT wird nix, wird von macOS nicht unterstützt.

Warum überhaupt Mojave auf dem MacBook Pro 2015 ? Beide Modelle 13" und 15" sind bis macOS 12 Monterey nativ unterstützt.

Vielleicht erst einmal diese nativ installieren, um nötige Firmware-Updates zu erhalten.

Dann darauf mittels OCLP die EFI erstellen und dann mittels Boot dieser EFI den Install Seqouia machen, dann sollte auch alles gehen, nach Install und Postinstall-Patch.

Hierbei brauchst Du auf dem realMac diese OCLP-EFI (config.plist) auch in keiner Weise mehr bearbeiten, ist oft ein Fehldenken bei den Usern, alle real Smbios-Daten bleiben erhalten und funktionieren.

Mit Mojave, ohne weitere Updates bis Monterey hast Du natürlich auch viele nötige Firmware-Updates verpasst und Deine Probleme liegen vermutlich darin.

• hab sogra catlina installiert überall läuft imsage nur uns seqouia nicht

hab olcp mit catlina also den efi mit catlina erstellt und dann sequia installiert

unter sequia ist wifi en0 hab es mit hackintosh tool als erstes überprüft

• Das iMessage Problem liegt weniger am SMBIOS sondern mehr an einem Bug den Apple in Sequoia eingebaut hat. Das Problem tritt vermehrt seit dem Leitzen Update auf und betrifft inzwischen viele User sowohl mit als auch ohne Patch auf dem Hackintosh und auf echter Apple Hardware. Es soll helfen (zumindest temporär) den Prozess auf dieser Seite zu durchlaufen: https://apple.co/IMFT-mac

• hab das mal probiert hat nix gebracht danke für den Tipp

werde vorerst mojave nutzen dort funktioniert ja alles und demnachst ein neues m4 macbook kaufen.

• nun funktoniert imessage von selbst ohne das ich was gemacht hab echt komisch nach paar tagen hat es funktioniert

• @QuattropolleTV Ist nicht komisch, sondern in den meisten Fällen völlig normal.

Apple ist nicht die Heilsarmee, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen

iMessage gehört zu den Premiumdiensten und ist den registrierten Nutzern vorbehalten, die auch bei Apple einkaufen.

Das wird bei der Registrierung der Dienste natürlich geprüft.

Wer da nichts vorweisen kann, der bekommt den Zugang vielleicht später oder gar nicht. Völlig korrekt so.

1.) Echte Apple Hardware im Account vorhanden?

2.) Zahlungsverkehr im App Store?

• Für iMessage/FaceTime braucht man nur eine Apple-ID – egal wo, egal mit welcher Mailadresse angelegt. Es sind weder Einkäufe noch hinterlegte Kontodaten erforderlich. Alles andere ist schlicht ein Mythos.

• Ist Nachrichten und iMessage dasselbe? Ich hatte noch nie Probleme mit "Nachrichten" Weder auf dem Mac noch auf dem Hack. Das lief bei meinem HackMac out of the box. Ich habe allerdings die SMBIOS mit dem Programm "GenSMBIOS-master" generiert. Ich hoffe das ist on-topic oder rede ich total am Thema vorbei?

• bumbuy Da haben wir bzw. die meisten Hackintosher in den letzten 13 Jahren aber andere Erfahrungen gemacht. So wie Du das beschreibst trifft es eher auf originale Mac‘s zu. Ich persönlich habe seit OC keine Probleme mit den Apple Diensten, aber ich habe all diese Dinge die man einstellen sollte auch eingestellt. z.b. Serial Nr. etc. Alles was empfohlen wird, sowie Kreditkarte usw. Auch habe ich mit meiner Apple ID nat. auch original Apple Geräte verknüpft.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.1 (25B78) OC 1.0.6 nightly

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS26.1 (25B78)