es geht da um Enterprise und 802.1x
wobei WPA3 personal mit Itlwm auch nicht möglich ist (meine ich) aber WPA2 geht natürlich.
In der privaten Umgebung dürfte das (noch) kein Problem sein 😉
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountes geht da um Enterprise und 802.1x
wobei WPA3 personal mit Itlwm auch nicht möglich ist (meine ich) aber WPA2 geht natürlich.
In der privaten Umgebung dürfte das (noch) kein Problem sein 😉
Macht nix bluebyte es ging hier um
itlwm + Heliport vs. AirportItlwm in Bezug auf sicheres WLAN. DerTschnig hatte unter macOS 15.x den OCLP-Mod laufen lassen und das hat die Diskussion entfacht.
schrup21 ich fand dazu noch folgenden Hinweis in Bezug auf VPN
Den Workarround habe ich dir oben verlinkt und da findest du auch die Futures. AirDrop ist da n.m.K. nicht dabei DerTschnig
Aber schützt eine VPN ?
Na ja, ein VPN verschlüsselt die übertragenen Daten, also erhöht das die Sicherheit. Allerdings spielt dabei auch das wie eine Rolle und wohin - wenn man die unzähligen VPN Anbieter nimmt, weiß man nicht so recht, wie sicher und seriös die so sind.
Ich denke, es kommt drauf an wie sensibel Daten sind, was es für eine Konsequenz hätte, wenn sie in falsche Hände gerieten, usw.
Da wollen wir uns nichts vormachen.
VPN ist sicherlich nützlich für Gewerbetreibende mit sensiblen Daten.
In Bezug auf Privatanwender wollen die Anbieter auch bei denen mit dem schüren von Ängsten noch kräftig „Kasse machen“.
Ich finde es immer aüßerst amüsant, wie manche Nutzer sich über Datenverschlüsselung Gedanken machen, aber in sozialen Netzwerken ihr gesamtes Privatleben in Wort und Bild offenlegen.
ist hier jetzt schon OT, aber ich nutze VPN allein aus privaten Gründen und das läuft für lau über meine FritzBox. Da hat sonst niemand Zugriff.
Um auf das Thema zurück zu kommen. KI sagte mir, das VPN selbst in einem kompromierten WLAN die Daten sicher schützt. Wäre das Wlan überhaupt nicht veschlüsselt was ja bei den freien WLAN-HotSpots immer der Fall ist, sind die Daten also im Tunnel sicher. Das muss doch dann auch für ein WPA2 Wlan schon lange gelten. schrup21 Also VPN um WPA2 zu härten.
EDIT: Das WPA3 besser wäre ist mir auch bewusst.
Arkturus wenn man den gesamten Verkehr in einem VPN tunnelt, erhöht das natürlich die Sicherheit, was die Datenübertragung angeht - unabhängig vom WLAN Verschlüsselungsverfahren.
In privaten Netzen wird ja meistens ein Home Router verwendet und da ein Pre Shared Key. Die größere Gefahr dürfte darin bestehen, dass das WLAN Passwort über Jahre dasselbe ist, dass man es über die Zeit mit fremden geteilt hat, usw.
Dann gibt es ja auch neben WLAN viele andere offene Türen - wenn es ein Angreifer auf ein Ziel abgesehen hat, wird er unterschiedliche Wege gehen. Mit dabei uns völlig unbekannte - wie gesagt, 100% Schutz ist eine Illusion. 😉
Das wlan Passwort genügt kaum um die FRITZ!Box zu übernehmen. Man müsste sich im Haushalt befinden und den Zugriff Peer Telefonisch oder per Taste bestätigen. Außerdem ist der Zugriff über das Internet mit einem gesonderten Passwort gesichert und die Rechte sind eingeschränkt. Jeder Zugriff wird protokolliert und per Push-Mail versendet. In MyFritz gibt es keine Daten.
Wer da noch ein Risiko sieht sollte das nicht einrichten. Am besten beim verlassen des Hauses den Stecker ziehen.
mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.
Aber es ist gut auf etwaige Risiken hinzuweisen. Ich kenne auch nur FritzBox. schrup21