Lenovo T15 Gen 1 | Erstes (letztes) und nachhaltiges leistungsstarkes Hack-Book für die kommenden Jahre

• Nein, Thunderbolt 3 kann im BIOS aktiviert und konfiguriert werden. Ein weiteres BIOS Update ist nicht erforderlich. DerTschnig

Du brauchst mindestens ein Thunderbolt Device und ein Thunderbolt Kabel mit dem elektrischen Blitz gekennzeichnet. Thunderboltkompatibel reicht allein noch nicht, wenn nicht das Blitzsymbol drauf ist.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ok Arkturus

Dann fehlt bei mir grob noch was....

Thunderbolt taucht bei mir ja nichtmal im Systembericht auf

• Im Systembericht taucht es bei Thunderbolt nicht auf. Aber woanders. Bin hier gerade auf Arbeit. Mein T15 steht zuhause.

• Lieber bluebyte

kannst du mir nur bitte einen kleinen Tip (vielleicht mit an Bild) wie du zB die beiden HS02 Ports in der .kext getrennt hast. (Location Id)

• Thunderbolt siehst du zuerstmal im HackinTool Rubrik PCI. DerTschnig

Wenn du tatsächlich auch ein Thunderbolt Device angeschlossen hast, dann siehst du das auch im Systembericht. Sofern du da nicht spezielle SSDT‘s erstellt hast, wird Hot-Plug nicht funktionieren. Deshalb musst du dein Setup vorm Booten anschließen. Weiter bin ich nicht und mir genügt der jetzige Stand.

Grüße

Arkturus

• so lieber Arkturus und bluebyte

Inkl Thunderbolt Kabel schaffe ich jetzt die 5 Gbps.

Aber wenn ich ein USB-C Kabel hab kann es ja nicht auf USB 2 Speed herunterfallen. Is aber so bei mir.

Vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen!? Danke

Dafür hab ich eine Farbkalibrierung für Fotobearbeitung gemacht...:top:

• Bitte bedenke, das USB-C auf der Ladebuchse liegt und nicht auf der Thunderbolt/USB-C Buchse DerTschnig

Grüße

Arkturus

• Überlege auch grade nen T15 fürs office zu kaufen da ich doch zu gerne macOS nutze zum arbeiten
    also wenn ich das richtig verstanden habe geht TB3 nicht hotplug dafür aber USB-C hotplug ?
    das würde mir ja schon reichen.

KEIN SUPPORT PER PN!

• julian91 bei meinem T15 ist das so. Was ich erst nicht erkannt hatte, USB-C liegt auf der Ladebuchse und das funktioniert ganz normal als USB. Der Thunderbolt Anschluss enthält auch USB-C, welches nicht Hot-Plug funktioniert. TB3 funktioniert, ob vollständig kann ich nicht nachvollziehen. Verstehe ich zu wenig oder gar nichts von.

Grüße

Arkturus

• Lieber bluebyte lieber Arkturus

Des Thema mit dem USB-Mapping muss ich leider lassen. Bei mir kommt einfach nie des raus wie bei Euch.

Mich verwirren schon die beiden HS2 Ports. Beim 9900K Hacki war des überhaupt kein Thema für mich.

Aber der T15 bringt mich zur Verzweiflung.

Sorry, für des bin ich leider zu Blöd

• Ich habe meine USB-Mapping-kext auch nur editiert, weil windows.exe auch nur murx geliefert hat. Wenn Du damit alles zum Laufen bekommst dann ist doch gut. DerTschnig

Files

Grüße

Arkturus

• Danke Arkturus

vielen Dank, dass du Dein erarbeitetes Wissen und Werk weitergibst. Dank Dir

leider ist es auch nicht besser geworden.

Kann es sein, dass mir das abweichende SMBios

einen Strich durch die Rechnung macht.
    Ihr verwendet 16,1? Ich bin wie mit sniffer erstellt auf 16,3.

Gibt’s da Vorteile auf 16,1 ?

• Wenn du 16,3 verwendest musst du das in der Info.plist der kext editieren. DerTschnig

Dann wird das auch funktionieren.

Das SMBIOS hatten wir geändert, weil die 16,3 wohl nicht mehr unterstützt werden soll. Das wurde n.m.E. bei macOS 26 erörtert.

Grüße

Arkturus

• Wenn du 16,3 verwendest musst du das in der Info.plist der kext editieren. DerTschnig

Dann wird das auch funktionieren.

Das SMBIOS hatten wir geändert, weil die 16,3 wohl nicht mehr unterstützt werden soll. Das wurde n.m.E. bei macOS 26 erörtert.

hab ich geändert !!

Hmmm……gibt’s da noch andere Setzings in OC

• Was siehst du im HackinTool unter USB und ggf. Im Systembericht? Funktioniert BT?

Grüße

Arkturus

• Thunderbolt ist da...... geht gut!

Aber der USB3 Anteil läuft nicht.

Hab ich da beim Bios oder bei der Config was verpfuscht ?

• Thunderbolt wird in USB nicht gezeigt. Hast Du alle Ports mit Sticks belegt? USB2 und 3 sowie usb-C/sw? Sonst siehst du nicht welche aktiv sind und DevSpeed zeigt nichts an. DerTschnig

Grüße

Arkturus

• Hallo Jungs,

mit USB-C am Displayport hab ich noch Probleme.

Wenn ich Display Port einstelle ist nach dem reboot wieder User Autorisation drin.

Wie habt es Ihr eingestellt?

EDIT:

Betrifft natürlich den Thunderbolt Port....

Brauch ich unbedingt einen Hub? Teste immer mit einem Apple Thunderbolt Kabel und einer externen SSD

• hier sind meine Einstellungen zu sehen DerTschnig Beachte auch die Hinweise in der Seitenleiste.

EDIT: Ich habe meine USB-Mapping-Kext mal mit Hackintool aufgeräumt. Dabei gehen allerdings die Einträge usb-port-number verloren und HackinTool packt alle Ports in ein XHC. Sonst funktioniert alles sauber.

Wenn Du möchtest kannst Du diese Kext nochmal probieren DerTschnig

EDIT: Ich schrieb weiter vorn das TB im HackinTool unter USB nicht gezeigt wird. Das trifft nur zu, wenn einen Dockingstation am TB3-Port hängt. Dann siehst die dahinter liegende Disk allerdings unter Disks

Files

Grüße

Arkturus

Edited 10 times, last by Arkturus ().