AMD RX 7900 XT 20GB VRAM Läuft nicht

• Hallo Forum, Hallo Leute ,

hab ne AMD RX 7900 XT 20GB VRAM verbaut wird leider nicht erkannt eben gerade sequia installiert aber die karte wird nicht erkannt

kann man da irgendwie tricksen zb.Spoofen ? wenn ja könnte jemand so nett sein mir das zu erklären.

• So blöd das jetzt auch klingen mag aber nein da kann man Dir nicht helfen. Die RX7900XT ist schlicht und ergreifend zu neu für macOS und wird daher nicht unterstützt. Leider hat Apple von dem Moment an als klar war das man sich von der X86_64 Architektur verabschieden würde kein Anstrengungen mehr unternommen neuere Grafikkarten als die NAVI 21 bzw. 23 zu unterstützen will meinen mit macOS ist bei der RX6950XT das Ende der Fahnenstange erreicht.

• da hab ich mir wohl die falsche grafikkare gekauft schade das mann da nix machen kann

war eingdlich für zocken unter windows gedacht jetzt hab ich den salat

• Vielleicht kannst du dir ne zweite einbauen? Zb eine rx 580 gibbet schon für günstig Geld meine ich. Falls dein mainboard das zulässt. Dann desktivierst du die rx 580 in windows und die 7900 xt in macOS. Könnte glaube ich funktionieren, je nachdem was du natürlich mit macOS vorhast

• das wäre nicht schlecht wenn das klappen würde und damit die rx 7900 xt zum laufen bringen könnte brauch dann noch ein netz teil hab ein 750 watt netzteil verbaut

• Also die 7900xt ist für macOS ausgeschlossen. Aber dann könntest du sie eben trotzdem für windows nutzen.

• ..... macOS ist bei der RX6950XT das Ende der Fahnenstange erreicht.

two of them are also better :)

ASUS ROG CrossHair Hero x870E

AMD Ryzen 9950x - 2 x AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)

ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

Lexar SSD NM790 8Tb mcOS Tahoe - Opencore - WD_Black SN850X 8Tb 2 Tb macOS Ventura - Opencore

2 x KINGSTON SKC3000 2Tb each 4 Tb raid performance

• Vielleicht kannst du dir ne zweite einbauen? Zb eine rx 580 gibbet schon für günstig Geld meine ich. Falls dein mainboard das zulässt. Dann desktivierst du die rx 580 in windows und die 7900 xt in macOS.

Das wird leider nicht so einfach gehen, außer ihn stört es nicht das die RX 7000 unkontrolliert im System läuft, weil man sie für macOS nur nicht sichtbar machen kann aber nicht deaktivieren für das ganze System.

Besser wäre es, wenn er macOS in einer KVM laufen lässt oder eine native Installation mit einer Support-GPU.

Mit der CPU wäre das sogar locker möglich, mindestens 64 GB RAM und schon könnte man zwei OS Versionen zur selben Zeit laufen lassen, wenn man zwei Monitore hat.

Die Windows VM erstellt man mit einem Single GPU Passthrough hook, so das Linux in den Standby geht, während Windows ausgeführt wird.

So hatte ich das damals bei meinem 2066 System auch mit dem i9-10980XE CPU, einer Nvidia Pro GPU und einer RX 5000 GPU.

WSR:

GR:

Mac:

Edited once, last by Bob-Schmu ().

• werde das ganze mit vmware testen

Wenn VMWare ein Bare Metal-Hypervisor ist, dann klappt das, mit einem Hypervisor Typ 2 der nur softwaretechnisch eine GPU simuliert bringt das nicht viel, außerdem musst du eine GPU haben, die von macOS unterstützt wird.

WSR:

GR:

Mac:

• hab eben test bendet selebe wie lokale installation gpu wird nicht erkannt

• hab eben test bendet selebe wie lokale installation gpu wird nicht erkannt

Du hast aber auch den Text verstanden, den ich geschrieben habe?

Das geht nur, wenn eine von den zwei GPUs macOS supporteten ist.

Deine RX 7000 wurde nie von Apple unterstützt und sie wird es auch nicht werden.

WSR:

GR:

Mac:

• Das wird leider nicht so einfach gehen, außer ihn stört es nicht das die RX 7000 unkontrolliert im System läuft, weil man sie für macOS nur nicht sichtbar machen kann aber nicht deaktivieren für das ganze System.

Ah okay! Das habe ich nicht gewusst. Ich hatte gedacht, dass man die 7900er dann per Device Properties deaktivieren könnte, so wie zb beim Laptop. Da habe ich die nicht unterstützte Geforce auch per DeviceProperties deaktiviert... oder vielleicht dann auch eben nicht?!

• Wenn Du einen dedizierten Hackintosh bauen willst würde ich versuchen die 7000er zu verkaufen und eine RX 6950 XT zu bekommen. Ich hätte dieses Jahr in Japan eine kaufen können habe mich dann aber für die RX 6600 XT entschieden weil... etwa 300.- billiger und ich brauche sie für 3D Sachen (Blender usw.) nicht für Games. Für Games ist Mac ohnehin nicht die bevorzugte Plattform.