macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Hallo Mieze , ja ich hab es jetzt erst rein, aber es ändert sich nix, er friert immer wieder ein. Testen tu ich es mit CleanMyMac, ich lass dann den Arbeitsspeicher leern. Aber auch wenn man Programme Installiert oder Dateien kopiert, friert er immer ein.

Unter Windoof läuft alles bestens. macOS 15.x hab ich ebenfalls probiert, selbiges Problem.

• DMAR Profile hab ich ebenfalls probiert von 5600 bis 6000 bzw. XMP Profile. Wo schalte ich das AppleVTD ein, im Bios ist VT-D Deaktiviert.

• Ich mit DMAR meinte die ACPI-Tabelle dieses Namens, aber egal, da AppleVTD ausgeschaltet ist, spielt das keine Rolle. Lade am Besten mal Deine config.plist hoch, damit wir mal einen Blick darauf werfen können. Evtl. stimmt dort etwas nicht?

• ja gern, hier mal die aktuelle:

• Gott ist Tahoe ein Krampf...

Ich habs ja auf dem Mini M2 Pro schon. Alleine das meine Netzwerkfavoriten nicht mehr automatisch geöffnet werden wenn ich auf einen Favoriten Link im Finder Klicke, sondern das ich jeden Share von meinen Servern manuell öffnen muss ist schon...

Ich hab sogar bei 26.0 ein Ticket geschrieben aber die Pfeifen in Cupertino brauchen es wohl nicht das Netzwerkshares automatisch gemountet werden. In 26.2 immer noch nicht korrigiert.

Wird wohl so sein wie Nio82 saggt. Vermutlich machen sie ein Trara und führen die Fehlerkorrektur dann als neues Feature ein. Ausser GUI Änderungen bringen die ja nix mehr. Mein M2 pro ist mittlerweile so zäh zu bedienen...

Mein i7-10700er (32GB RAM) Hacki den ich gestern auf Tahoe migriert habe ist flüssiger zu bedienen als der M2 Pro mit seinen nur 16GB RAM.

• Ich frag mich nur warum mein Z890 Board da so Probleme mit dem RAM macht, auf den Z690 Board läuft alles ohne Probleme mit dem selben RAM .

• Alleine das meine Netzwerkfavoriten nicht mehr automatisch geöffnet werden wenn ich auf einen Favoriten Link im Finder Klicke, sondern das ich jeden Share von meinen Servern manuell öffnen muss ist schon...

Ich hab sogar bei 26.0 ein Ticket geschrieben aber die Pfeifen in Cupertino brauchen es wohl nicht das Netzwerkshares automatisch gemountet werden. In 26.2 immer noch nicht korrigiert.

Ich habe mir etwas geschrieben, funktioniert prächtig. Damit werden zwei Laufwerke eines NAS via NFS automatisch gemountet. Per Automator eine App erstellt, die ein integriertes Shell-Script abfeuert. Diese App dann per "Anmeldeobjekt" automatisch starten lassen.

In Automator eine App erstellen, diese soll die Aktion "Shell-Skript ausführen" beinhalten. Als Shell "/bin/zsh" festlegen, Eingabe übergeben als "An stdin". Inhalt des Skripts:

Oben in der Sektion "Konfiguration" habe ich zwei Ziele definiert, es können in diesem Array beliebig viele definiert werden, einfach durch Leerzeichen getrennt. Wichtig, es müssen natürlich Reihenfolge wie Anzahl bei "NFS_SHARES" und "MOUNT_POINTS" korrelieren. "NAS_IP" sollte auch klar sein. Hier sieht man auch wunderbar, dass man dem Mountpoint auch durchaus einen anderen Namen geben könnte, gegenüber dem Freigabenamen des Netzlaufwerks/Ordner.

Zunächst hat das nicht zufriedenstellend geklappt, weil zur Zeit, während diese App von macOS gestartet wird, noch nicht vollständig die benötigten Ressourcen bereitstehen. Habe zuerst eine "Pause" eingefügt, fand später aber die Idee mit dem Ping sinnvoller. Hier wird nur die Zeit veranschlagt, die tatsächlich notwendig ist. Das Dingen pingt also das Ziel an und sobald dieses sich meldet, wird der Rest abgefahren. Pingt alle Sekunde einmal innerhalb von 30 Sekunden. Kann man ändern im Script. Beim eigentlichen Befehl mount muss man schauen, welche Optionen konkret benötigt werden.

Wichtig: bei diesem Script wird sudo benötigt, aber es läuft automatisch ab ohne das ich Eingaben (Admin-PW) vornehmen kann. So wie es ist, wird es also nicht funktionieren.

Es sei denn – hier kommt eine Einschränkung hinsichtlich Sicherheit – man bearbeitet die etc/sudoers und hebt für die benutzen Befehle oder gänzlich die Eingabe eines PW bei Nutzung von sudo auf.

Zur Bearbeitung (mit nano als Editor) kann folgendes ins Terminal getippt werden: sudo EDITOR=nano visudo

Hier könnte nun in der Zeile (weiter unten) beginnend mit "%admin" folgendes stehen:

%admin ALL = (ALL) NOPASSWD: ALL

Nun mit control+o und Enter sichern sowie mit control+x schließen (nano).

Achtung, wenn ihr euch nicht sicher seid, dann lasst es. :)

Edit: Intension bei mir war, dass es zum Ersten bei mir auch nicht klappte, Netzlaufwerke automatisiert wie früher einzubinden, zum Zweiten, dass das Standardprotokoll SMB grottig langsam ist (ob das nun an Apple Implementierung oder am Overhead des Protokolls an sich liegt, Rechtemanagement etc ist mir Wurscht), daher habe ich NFS benutzt, welches mir das NAS auch bereitstellt. Zusammen mit 10GbE, Jumboframes und weiteren Optimierungen konnte ich Zugriff (Lesen und Schreiben) dramatisch steigern.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Edited once, last by apfelnico ().

• MPC561 Also bei meinem Testrechner mit Tahoe funktioniert das automatische Mounten von SMB-Freigaben von meinem SAMBA-Server, wenn ich die in den Systemeinstellungen unter Allgemein->Anmeldeobjekte & Erweiterungen eintrage, vorausgesetzt ich habe für die Netzwerkschnittstelle eine statische IP-Adresse eingestellt. Mit DHCP scheitert das Mounten beim Booten hingegen häufig, weil die DHCP-Konfiguration sehr langsam abläuft und es bis zu 20 Sekunden dauern kann, bevor der Rechner eine IPv4- und IPv6-Adresse vom Router (Openwrt mit dnsmasq) erhalten hat.

• Also bei meinem Testrechner mit Tahoe funktioniert das automatische Mounten von SMB-Freigaben von meinem SAMBA-Server, wenn ich die in den Systemeinstellungen unter Allgemein->Anmeldeobjekte & Erweiterungen eintrage, vorausgesetzt ich habe für die Netzwerkschnittstelle eine statische IP-Adresse eingestellt.

Auf die Idee es so zu versuchen muss man erstmal kommen.

Ich dachte schon drüber nach NFS zu aktivieren oder apfelnico s script für SMB zu modifizieren (ich brauche das Rechtemanagment), was vermutlich nur eine Änderung des mountebefehl gewesen wäre.

Ein Miniscript in für die Shell sollte auch reichen:

open smb://username:password@serverIP/sharename

Aber,

Mieze

Über die Anmeldeobjekte finde ich eleganter. Wirklich "Danke", auf die Idee wäre ich, wie gesagt, gar nicht gekommen es damit zu versuchen.

Gruss,

Joerg

Edited once, last by MPC561 ().

• auf Hasswell mit RX560 und Fenvi AX3000 funktioniert Tahoe bestens. OCLP-Mod 3.1.4 für Audio und modern Wirelles.

KBL-Desktop mit RX 580 und Fenvi T919 alles gut.

ThinkPad T460 mit Intel Graphics HD520 und BCM94360ng und OK. Aber AirDrop funktioniert zwischen den Beteiligten Broadcom's nur bedingt. Richtung iPhone 12 mini und iOS 26.3 nur bedingt. Richtung iPhone gehts, das iPhone sieht die macOS 26.3 diese sich untereinander auch nicht.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 4 times, last by Arkturus ().

• Jetzt ist aus der RC-Version die Release-Version geworden:

Allerdings ist die Nummer der Version leicht gestiegen:

macOS Tahoe 26.3 ist jetzt 25D125.

Hier auf der Apple-Developer-Seite zu finden..

:hackintosh:

Edited 2 times, last by MacGrummel ().

• Ich habe die Objekte immer in der Taskleiste, mounten die Shares dann nicht auch automatisch?

• AMD kernel patches still works with latest Tahoe!

• Ich habe die Objekte immer in der Taskleiste, mounten die Shares dann nicht auch automatisch?

Ja das geht auch aber ich habe 4 Server (via Wireguard an zwei Locations) mit gut 12 Shares. Die kann ich nicht alle in die Taskleiste machen.

Ein Miniscript in für die Shell sollte auch reichen:

open smb://username:password@serverIP/sharename

Na das ist im Prinzip was ich hier beschrieben habe in der Taskleiste.

• 2,64 GB von RC zum Release bei mir

• Bei mir funktioniert die Sleep-Wake Funktion nicht.
    Mein Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich den Rechner versuche zu wecken.

Weiß jemand warum?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• lev92 Bei mir kann es richtig lange dauern, bis der Rechner aus dem deep sleep kommt. Ich dachte auch schon, dass er kaputt sei.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• ST3R30 , is ein Ultra 9 285k.