macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• @schrup21

"warum soll bei einem vermeintlichen Fehler mit BT löschen von NVRAM eine Lösung sein?" Das ist geheim/nach der Installation wird BT falsch erkannt, wie jetzt bei mir. Dass löschen von NVRAM wirkt, im Netz wirst Du auch andere finden die das gemacht haben und dass es geklappt hat. Ich hab das mal empfohlen und das hat auch geholfen.

Was deine Annahme... - scheinbar passiert das nicht immer, bei mir war das auch so. Wenn ich delta update mache gibt es kein Problem mit BT. Bei vollständiger Installation von 15.7 hatte ich auch kein Problem, nur bei Tahoe.

EDIT:

Leider keine Wirkung von dem: sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed=%00:

Edited 2 times, last by Alpha01 ().

• Hallo,

hab mal nach der Anleitung hier das Update durchgeführt, dank an @MacGrummel.

Scheint alles zu laufen bis auf WLAN und Bluetooth (BCM94352Z) ist in Sequoia anstandslos gelaufen.

• deniz-1 es gibt aktuell keinen Modern Wireless Patch, WLAN kann nicht funktionieren. Bluetooth hingegen funktioniert genauso gut in Tahoe, das ist schließlich nur ein USB Gerät. Wenn das nicht startet: USB Mapping, KEXT Reihenfolge und die Besonderheit bei BT: die NVRAM Keys (wohlgemerkt in ADD und DELETE).

im Netz wirst Du auch andere finden die das gemacht haben

Meiner Erfahrung nach, kann man sich mit Antworten aus dem Netz auch verlaufen. Das von dir beschriebene Verhalten habe ich hier oder bei Insanely nicht gesehen - kleine Fehlerursachen in der Konfiguration aber schon manchmal.

Wenn ihr mit Boardsuche nicht weiterkommt, könnt ihr eure EFI posten (SN aus der config.plist entfernen). Ohne ist das wie schon angedeutet Glaskugel.

Btw. Alpha01 /etc/fstab sollte mit sudo vifs editiert werden, nicht direkt.

• /etc/fstab sollte mit sudo vifs editiert werden, nicht direkt.

Im Terminal zuvor das Verzeichnis wechseln mit cd /etc Wem der vi/vim nicht zusagt (z.B. mir) der tippt dann EDITOR=nano sudo vifs

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• /etc/fstab sollte mit sudo vifs editiert werden, nicht direkt.

Das ist eine einfache txt Datei, und wenn man ihre Rechte dann repariert, kann man die mit TxtEdit editieren.

Hab damit nie Probleme gehabt. In Tahoe hat sich jedoch was geändert und die ExFAT SSDs werden durch die Datei nicht blockiert und beim Start gemountet. Was jedoch leicht zu reparieren ist.

...mit Antworten aus dem Netz auch verlaufen - ja das stimmt ich bin auch aus dem Netz, aber bei mir hat es funktioniert, glaube oder nicht.

• 26.1 build 25B5042k

no delta update

Amd Kernel PAtches still work :)

Edited once, last by fabiosun ().

• Bei meinem X299er wird das Delta-Update angezeigt: 5,57 GB ist auch noch groß genug.

Das komplette Update ist aber inzwischen mit knapp 18 GB auch wirklich unverschämt groß, da darf ich wohl wieder mal auf größere USB-Sticks wechseln.

:hackintosh:

• Bei mir sind ebenfalls 18gb notwendig (OCLP-Mod Root Patch hatte ich vor Update entfernt)

Update ansonsten problemlos, OCLP-Mod Root Patche (AppleHDA, Legacy USB/Realtek WiFi) i.O.

• Hallo,

bei mir klappt das Update auch mit OC 1.0.5 auf 26.0.

Nur der OCLP Patch endet beim Neustart immer in einer Bootschleife.

Ich komme nicht mehr auf Tahoe und auch nicht mehr in die Recovery.

So bleibt mir nur die Neuinstallation.

Ich bleibe erstmal bei 15.7.

Ich probiere es doch nochmal mit 26.1., denn das KDK was nachgeladen wird ist eine neuere Version. Vielleicht liegt es ja daran...

• Vielleicht liegt es ja daran...

Nein. Es liegt schlicht daran, dass es noch keine Patches mit dem Originalen OCLP für Tahoe gibt (außer AppleHDA mit dem OCLP-Mod, der hier im Thread schon besprochen wurde).

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Also ich denke system47 spricht von OCLP-Mod

übrigens bietet OCLP-Mod neben AppleHDA auch einen Legacy USB Patch (für Realtek / D-link USB WiFi) und einen Launchpad Patch.

system47 du brauchst nur 1 USB Map KEXT - in deiner Konfiguration sind 3

Die info.plist der KEXT muss nur einen zusätzlichen Eintrag usb-port-number je Port bekommen und ein paar Einträge müssen angepasst werden, dann funktioniert die in allen macOS Versionen. Ich häng dir meine ran, kannst du deine entsprechend anpassen.

Falls es dir beim Root Patch nur um AppleHDA geht, kannst du ggf. auch myKextInstaller versuchen - wobei auch der dein Root Volume patchen muss.

Ich halte es für abwegig, dass ein Root Patch an sich dazu führen kann, dass man nicht mehr in die Recovery kommt - ein Root Patch ändert das Root Volume und das hat nichts mit Recovery zu tun.

In Recovery könntest du im Fehlerfall auch zurück auf den Snapshot rollen.

Sind in den Patcheinstellungen Patche aktiviert, die deine Bootschleife auslösen?

Auch über einen Installer Stick muss es möglich sein, den Snapshot zu aktivieren.

https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching

Edit: versuch's mit aktiviertem APFS Jumpstart beim nächsten Mal und deaktiviertem apfs_aligned - oder falls du FileVault verwendest, anders herum aber deaktiviertem HfsPlus.

• ich habe die 26.1 installiert und den OCLP verwendet.

karacho schrup 21 hatte Recht, ich meinte den OCLP

Der OCLP hat die neueste KDK runtergeladen und die Patches haben funktioniert.

Und siehe da, keine Bootschleife mehr und Tahoe läuft ohne FileVault.

Alles prima dachte ich und habe den Migrationsassistenten gestartet.

Nachdem über 1Mio Dateien kopiert waren der Neustart.

Da bleibt er dann hängen weil der Kernelmangerd nicht aktiv ist.

Das passiert auch bei der Recovery. Ich komme nicht an Tahoe ran.

Viel ominöser ist, dass die NVME beim Reboot im BIOS nicht mehr erkannt wird.

Erst nach einem weiteren Neustart ist sie wieder da.

Es sieht so aus, als wenn die NVME plötzlich nicht mehr da ist.

schrup21 Jumpstart und aps_aligned habe ich ein und ausgeschaltet. Aber in dem Fall hilft es nix.

Auch vom Installstick funktioniert es nicht.

Die Recovery von 15.7 funktioniert.

Merkwürdig.

Die NVME ist eine WDS100T1X0E-00AFY0

PS: ich habe meine USBMap angepasst.

• OMG, ich weiss ja nicht was für dumme Sachen ihr mit Tahoe so macht,

aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keine Probleme mit dem Migrations-Assistenten gibt.

Ich habe letzte Woche Tahoe auf einer externen TB-NVME-SSD installiert.

Als ich gesehen habe, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft, habe ich mich dazu entschieden Mac OS Tahoe mit CCC auf die interne NVME-SSD in ein neues Volume zu kopieren. Hat problemlos funktioniert.

Dann habe ich Tahoe gestartet, den Migrations-Assistenten gestartet und die Programme und Daten von Sequoia migriert. Alles ohne irgendwelche Probleme. Einwandfrei durchgelaufen.

Ich war noch nie ein großer Freund davon, die Migration schon während des Rechner-Setups durchzuführen.

• ein Hitzeproblem hat die nicht vielleicht? Hatte eine Corsair bei der der Controller seinen Geist aufgab - nur mit Extremkühlen (Eis) konnte ich gerade noch Daten retten.

du müsstest auch über 15.7 Recovery den Snapshot vom Tahoe Root Volume aktivieren können 😉

• 26.01 delta update

• Update auf MacOS 26.0.1 gut durchgelaufen.

• macOS Tahoe 26.1 Beta 2 erschienen:

• Und wieder etwas kleiner: 17,21 GB für die macOS Tahoe 26.1 Beta 2 (25B5057f) sind angekündigt statt der realen 18,1 GB bei der ersten Beta.. ;-)

• bei mir 2,7 😉

im 1.Stage nach dem Neustart war der Installer hängengeblieben, nach Aus- und Einschalten lief die Installation aber durch

Im Anschluss funktionierte BCMC WLAN dann nicht, lag am Modul, denn auch in Ventura kein WLAN. Laptop ausschalten inkl. Akku raus hat geholfen.

• Unterdessen hab ich auch die ersten kleinen Veränderungen gefunden:
    Die verschiedenen Icons auf dem Desk sind (mal wieder) leicht verändert:

USB-Stick:

USB-Festplatte:

Die entsprechen jetzt natürlich nicht mehr dem streng quadratisch übergelegten Design der Dock-Icons mit den abgerundeten Ecken.

Aber neu eben..

Die fest eingebauten SSD- oder NVMe-Festplatten ohne eigens erstellte Icons haben ja schon länger die Form einer SSD

bekommen, nur die CDs/ BleRays sehen noch aus wie immer:

Edited once, last by MacGrummel ().