macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

  • MacOS 26 Tahoe auf dem Hackintosh



    Eine Liebeshochzeit wird das nicht mehr, dabei bleiben wir doch zusammen, bis …

    Inzwischen sind wir beim neuen Mac-Betriebssystem Tahoe nach der neunten Beta für Entwickler bei der ersten Release-Candidate-Version 25A353 und den praktisch unveränderten Release 25A354 (und noch der sechsten Public Beta Version, die Dev.-Beta 9 entspricht). Ich finde, es wird Zeit für ein erstes Fazit und den Versuch einer Anleitung zur Installation.
    Zuerst die Frage:
    Was hat sich gegenüber den bisherigen macOS-Versionen geändert?

    Rein äußerlich erstmal nicht viel. Die graphische Gestaltung der GUI ist zwar etwas verändert, bunter mit abgerundeten Ecken und teilweise einstellbarer zusätzlicher Transparenz,

    Neue Funktionen gibt es in der bei uns genutzten Intel-Version schlicht nicht.Dagegen wurde im System eine Menge gestrichen oder verändert: Klar, es sind wieder einige Rechner-Typen aus dem Update gefallen, vom Macmini_8,1, der noch 2023 als neu verkauft wurde, über diverse Macbooks bis zu vielen iMac-Varianten, besonders auch dem iMacPro. Das können wir im Hackintosh-Bereich ja noch relativ leicht umgehen, indem wir eben aus unseren Rechnern einen iMac20,2 oder einen MacPro7,1 machen, das braucht dann nur neue USB-Kexte und manchmal neue CPU-Power-Tables.Aber:

    Lohnt sich das Update?

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz eindeutig: NEIN!


    Wenn die Netzwerk-Anschlüsse im Hackintosh mit funktionierenden Kexten betrieben werden und weder ein Broadcom-WLAN noch ein analoger Sound- Aus- oder Eingang gebraucht werden, ist das System stabil und arbeitsfähig, aber eben nur ein halber Mac.

    Das einzig halbwegs Neue ist das überarbeitete Spotlight, eventuell noch die regulierbare Transparenz. Das Ganze wirkt wie eine verdammte Sparversion eines Betriebssystems, nicht wie etwas Neues.

    Ob es sich später mal lohnt oder nicht, ist noch nicht ausgemacht. Aber wir werden es wohl trotzdem nutzen.Wenn ich bedenke, dass das für meine Rechner wohl für Jahre die letzte neue macOS-Version sein wird, find ich das ziemlich traurig.

    Für Rechner mit einer Broadcom-WLAN-Karte bietet sich für die Freunde des Clean Install immer noch nur macOS Venturavon 2022/23 an.Ich mag allerdings einige kleinere Features der neueren Systeme Sonoma und Sequoia doch so sehr, besonders die Aufspaltung von Safari in kleine Container, dass bei mir eigentlich nur noch Sequoia läuft. Auch wenn dafür ein Root-Patch für das WLAN notwendig ist.

    Wie geht es weiter?

    Das ist eine schwierige Frage! Wir alle wissen, dass das hier die letzte macOS-Version für Intel-Rechner bleiben soll, also auch für unsere Hackintosh. Die Veränderungen zwischen den ersten Beta-Versionen waren schon sehr groß, mit viel Glück bekommen wir den Sound ja auch noch wieder zurück, der wird ja schließlich auch bei originalen Apple-Rechnern eigentlich gebraucht..

    Die jetzt notwendige Installation einer chinesischen OC-Patcher-Variante nur für den Sound ist doch etwas sehr umständlich.


    Letztlich hilft es allerdings sehr, einfach den gleichen Weg zu gehen, den auch die normale vollständige englische Version vorgibt:

    Leider sind uns grade einige wichtige Entwickler im OC-Bereich abhanden gekommen. Ob und wann die fehlenden Tools und Kexte angepasst werden können, steht noch in den Sternen. Das braucht ja viel Arbeitszeit! Und der Schwerpunkt der Entwickler hat sich da halt auf die Anpassung alter Macs an neue Betriebssysteme verschoben.Es wird halt so etwas wie ein Final Release.


    Trotz Allem versuche ich hier eine Anleitung, die mit Sicherheit weiter aktualisiert werden muss:

    Basis ist ein recht aktueller Hackintosh mit macOS Sonoma oder Sequoia

    • Das Betriebssystem kann nicht mehr auf RAID-Platten installiert werden
    • Das spezielle Apple-Mac RAID-System Fusion Drive wird nichtmal mehr erkannt
    • es gibt keine FireWire-Treiber mehr, weder für Thunderbolt, noch für fest eingebaute PCI-Karten
    • mit der ersten Beta lief die AMD RX 580 Grafikkarte nicht richtig, obwohl sie auch die einfache Basisgrafik im unterstützten MacPro 7,1 war. Das ist aber als Apple-Bug inzwischen behoben.
    • Ein anderer Apple-Bug ist bisher nicht behoben: der Migrations-Assistent funktioniert nicht. Also können die Programme und Daten NICHT nachträglich auf die sonst leere System-Platte geholt werden.
    • Dafür wurde in der zweiten Beta AppleHDA für den Sound aus dem System gestrichen, ohne viel Umbau (Root-Patch) geht nur der direkte HDMI-Sound über die AMD- oder Intel-Grafik.
    • Viele unserer Netzwerktreiber funktionieren oft nicht mehr, Apple hat AppleVTD stark verändert.
    • WLAN für Broadcom-Karten wurde ja schon bei Sonoma und erst recht bei Sequoia im System massiv abgebaut
    • Und ganz wichtig: FileVault ist jetzt automatisch nach jedem Full-Installer-Update wieder aktiv, wenn es nicht schnell genug direkt oder vorher in der Config abgeschaltet wird. Wäre ja vielleicht ne gute Idee bei Mehr-Benutzer- oder Schlepptop-Rechnern. Wenn denn der Zugriff dann nicht zwangsläufig mit den nicht laufenden WLAN- und Netzwerk-Anschlüssen verbunden wäre.. In die Falle sind hier schon diverse KollegInnen gestolpert. Es gibt dann nur die Alternative: nach dem Update SOFORT stoppen oder gleich nach dem Verschlüsseln wieder entschlüsseln und FileVault abschalten, solange der Rechner (bzw User) noch nicht ausgeschaltet war. Oder zur Reparatur eine Anleitung (#6) über die Recovery-Partition und Terminal nutzen. Das dauert dann aber sehr lange. Wirklich lange. Sehr lange! Wirklich..
    • Wo ist der Auswurfknopf für den BR/DVD-Player geblieben? Der wird zwar in den Systemeinstellungen unter „CDs & DVDs“ angesagt, erscheint aber bisher nicht. Auch die Möglichkeit, den Button fürs Trennen der Thunderbolt-Grafik zu setzen, hab ich bisher nicht finden können. Entweder sind die Buttons vorher schon da oder eben nie:


    • Dann noch die üblichen Kleinigkeiten: Der Gatekeeper gehört weiter deaktiviert: „ sudo spctl --master-disable “ und anschließend in den Systemeinstellungen bei „Datenschutz & Sicherheit“/Sicherheit/„Apps erlauben von“ auf „Überall“ stellen mit einem neuen langen Dialog
    • Dass alle Ordner zuerst am hinteren Ende geöffnet werden ist nicht grade begeisternd, um nicht zu sagen SCHLICHT UNFUG.
    • Nach der System-Installation gibt es wieder zig „Kachel“-Meldungen. Ist das ne Verwandtschaft von Windows 10/11??

    Wichtige Veränderung:

    Für die OS-Installation bei Workstations ist das SmBIOS des MacPro7,1 zur Zeit am sinnvollsten: Da gehen auch die AMD-Grafikkarten von den RX 570/580 über die Vega-Varianten, die RX 5700er und andere Navi-Karten bis zur RX 6900 XT ganz ohne den WhatEverGreen.kext. Andere Versionen, die eigentlich auch laufen (also iMac20.xx) haben bisher oft Startprobleme bei der Installation, laufen danach aber auch sauber.


    Die im Hackintosh nötige macOS-USB-Port-Einschränkung (nie mehr als 15 Ports an einem Anschluss!!) durch die bisherigen Kexte funktioniert nicht mehr. Entweder stellt ihr auf das Zuweisen der Ports über SSDT um und macht es da komplett neu oder die P-Liste im Kext USBMap wird verändert#148: und USBMap bei #187

    Ich habe kein Windows, mit dem ich die Daten in einen USBMap.Kext bauen kann oder die SSDTs auslesen. Also muss ich mir mit einer anderen Methode behelfen: die einfachste ist es dann, den schon vorhandenen Kext mit dem USBMapInjectorEdit.Command automatisiert modifizieren zu lassen. Hat bei mir genauso problemlos funktioniert wie das einfache händische umschreiben der PList:

    Die Zeiie mit "port" wird jeweils dupliziert, da aus Port-2 "usb-port-number" gemacht, fertig ist die Laube. Dauert zwar, aber ist wirklich simpel.

    Bei OpenCore gibt es die sehr praktische Möglichkeit, bestimmte Kexte in bestimmten Betriebssystem-Versionen zu deaktivieren (geht in Clover über die entsprechenden Unterordner natürlich auch..).


    Also kommt für den Anfang erstmal bei vielen Kexten, die noch nicht wirklich gut laufen, als Ausschluss die 24.9.9 hin, also für alle Systeme neuer als macOS Sequoia. Dann geht dieser Teil dann eben unter Tahoe noch nicht, aber das System kann installiert werden.


    Mit ein paar Tricks sollten auch ältere SmBIOS-Versionen gehen, die eigentlich vom Update aus Tahoe ausgeschlossen wären.

    Mit dem Kext RestrictEvents und dem dazu gehörenden Bootarg „revpatch=sbvmm" (und natürlich „-lilubetaall“)

    und mit dem Aufheben des id-Checks für macOS-Anfragen durch einen Patch im OC Configurator oder OCAuxiliaryTools bei Booter/Patch:


    mit den Daten:


    Damit tut der Rechner gegenüber den Apple-Servern so, als wäre er nur eine virtuelle Maschine. Aber bei der tatsächlichen macOS-Installation, … (siehe oben!)

    So weit sind das alles noch reine Vorbereitungen, dann kommt der erste Test:

    Wichtig: Nicht das neue Betriebssystem über die Aktualisierung laden. Das startet von dort ohne weitere Nachfrage DIREKT mit der Installation auf der aktuellen Festplatte durch!

    Ich empfehle den Download des Pre-Installers für die aktuelle Beta oder Release-Version von macOS Tahoe und eine Installation erst im Programme-Ordner mit Doppelklick und dann auf einen USB-Stick über den Terminal-Befehl:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ beta.app --nointeraction

    Bei den jetzt aktuellen RC- oder Release-Version dann jeweils ohne das "\ beta".

    Wenn der Rechner auf den Installer startet, war so weit alles richtig. Und die richtige Installation kann beginnen.

    Wenn der Rechner dann nach einer Weile (die ist diesmal wirklich ca. 30 Min. lang!) über „noch etwa 1 Minute!“ auf den User geht und das erste noch unscharfe Bild zeigt und die Config ist unverändert geblieben (mein Rechner startet so einfach deutlich besser!), heißt es: entweder ganz schnell in die Systemeinstellungen /Sicherheit/FileVault, oder wenn da schon ein paar Prozente stehen, eben abwarten und OHNE ABSCHALTEN des Rechners hier das FileVault deaktivieren und die Verschlüsselung wieder aufheben und Rückgängig machen. Das dauert natürlich je nach Festplatten-Inhalt auch sehr lange. Wirklich lange! Sehr lange! Extrem …


    Und wenn es dann doch schief gegangen ist und die verschlüsselte Platte sich auf dem normalen Weg nicht mehr entschlüsseln lässt, zB. weil ein Zugriff unmöglich scheint, gibt es noch einen Notausgang:
    Den Rechner auf der Rescue-Partition starten und da ein paar ganz einfache Zeilen in Terminal eingeben. Ja, das ist neben dem Festplatten-Dienst-Programm wirklich immer auf den macOS-System-Platten.


    Jetzt läuft der Rechner mit dem neuen System und ich kann mit dem jeweiligen Entfernen des Maximums in der P-Liste probieren, welcher Kext schon geht und welcher nicht. Die aktuelle modifizierte Version vom WEG-Kext sollte zB. jetzt eigentlich laufen, nur kommt die mit dem Installer der Beta meist nicht klar, sollte deshalb erst nach der Installation aktiviert werden…


    Definitiv noch Zeit brauchen einige Netzwerk-Kexte, der Sound über AppleHDA & AppleALC und der Broadcom-WLAN-Patch über den OC-LegacyPatcher. Da geht das Patchen des internen AppleHDA-Sounds zZt. über eine rein chinesische Variante (siehe oben). Ideal ist das nicht. Und bei den OCLP-Leuten steht der für uns so wichtige Broadcom-WLAN-Patch nicht grade ganz oben auf der Liste. Die kämpfen mehr mit den Security-Chips in der nicht mehr ganz aktuellen Apple-Hardware..

    Ganz ohne Netzwerk bekomme ich dann natürlich auch diverse Programme nicht zum Laufen, die sonst eigentlich laufen können müssten (es lebe die ständige Online-An-Meldung von Microsofts Word & Teams und Adobes Photoshop, Premiere & Co.!).

    Ich hab ja auch noch meine dank @Mietze hervorragend laufenden Intel X540-AT2 PCIe 10Gbit Ethernet-Karten..

    irgendwas ist ja immer:

    Da laufen diese Programme mit Zwangs-Internet-Verbindung dann doch tatsächlich bisher problemlos, für Filmbearbeitung hatte ich noch keine Zeit, aber Premiere & Co. lassen sich bis jetzt problemlos öffnen, wenn eine Netzwerkverbindung steht..


    Voraussetzungen:

    Neuster OC-Built 1.0.5 bzw 1.0.6 nightly

    Alle Kexte auf aktuellem Stand

    zum Installieren mindestens 45 GB (!!) freien Raum

    Abschalten von FileVault 2 mit APFS_aligned.EFI:

    https://github.com/acidanthera…/Drivers/apfs_aligned.efi. & Jumpstart auf Off (= UEFI / APFS / EnableJumpstart muss auf false)


    Evtl usbmap kext deaktivieren und XhciPortLimit quirk zum Testen verwenden.

    (USB funktioniert via ACPI+XhciPortLimit quirk & USBInjectAll)

    Apple hat an AppleUSBMergeNub gearbeitet S.10 und #206


    Radeon spezifische Sensoren-Kexte deaktivieren

    IntelMausi & IntelMausiEthernet #82

    I225-V NIC bzw. AppleIGC funktionieren nicht

    Skip ID Check patch #90 #119

    Github-Kexte https://github.com/dortania/build-repo/releases & https://github.com/dortania/build-repo/releases/latest & hier

    USB hier: #246

    https://github.com/Mieze/IntelMausiEthernet/releases


    AppleHDA hier: #383 und hier: #395, oder #444(Download benötigt aktivierten github account

    OCLP-Mod diesen, hier https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/tree/multilingual und hier USB


    OC LP Mod https://github.com/laobamac/OC…/actions/runs/17004700890

    AutoPkg-Assets.pkg

    OCLP-Mod.pkg

    Files


    :hackintosh:

    Edited 21 times, last by MacGrummel ().

  • Sehr gut aufbereitet! Danke!

  • Super Arbeit MacGrummel ich denke Tahoe wird vor version x.5 sowieso nicht nutzbar sein. In allen möglichen Kanälen werden bereits Vergleiche zu Windows Vista gezogen.
    wenn ich mir eine vm auf proxmox bastle, kann ich das nur bestätigen. Inkonsistent guis , völlig schlecht umgesetzte eingabefelder.


    Naja Beta RC würde ich das nennen.


    Tut deiner Arbeit keinen Abbruch. Heißt aber das man besser auf dem Hack aktuell bei sequoia bleiben sollte, wenn ich das richtig rauslese, oder siehst du das anders?

  • Ich bin der Meinung dass macOS Sequoia die bessere Wahl ist, für unsere intel Rechner. Ich hab inzwischen mehrere weitere Probleme gefunden, zum Beispiel zeigt er die ExFat SSDs, obwohl korrekt in der fstab Datei eingetragen sind. Bluetooth will nicht funktionieren, da Tahoe eine Broadcom karte sieht, und reset von NVRAM, was vorher funktioniert hat diesmal nicht erfolgreich war. Ich habe ein Programm gestartet und gleichzeitig ein anderes komprimieren wollen, da ist der Finder einfach abgestürzt, das hab ich noch nie gesehen. Mache noch update zu 15.7 und in der Zukunft bleibt nur noch "Die Rückkehr des verlorenen Sohnes"^^.

  • Bei mir läuft es jetzt auch..aber Kann mir jemand sagen warum ich zwar Netzwerk grün habe aber kein internet und auf die fritzbox komme ich auch nicht..`?

  • griven ich denke, meine Rückmeldung zu deinem Kommentar passt wohl besser in diesen Thread.


    Der T2-Chip ist wohl auch der Grund, warum beim Hackintosh, auch mit passender Hardware und SMBIOS, keine Aktualisierung für Mac OS 26 Tahoe angezeigt wird, oder?

    Hatte beim T15 von Macbook Pro 16,3 auf Macbook Pro 16,1, Macbook Pro 16,4 und Macbook Pro 16,2 gewechselt.

    Erst als ich den SkipBoardId-Patch, RestrictEvents.kext, revpatch=sbvmm und SecureBootModel=Disabled eingefügt hatte, wurde mir die Aktualisierung auf Mac OS Tahoe angeboten.


    Daher können wir deine Aussage, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Schiff wir weitersegeln, als allgemein gültig einstufen, oder?

    ---------------------

    Die Freude mit Tahoe währte nicht lange. Irgendwann waren Tastatur und Maus blockiert.

    Es erschien kein Maus-Cursor sondern der Texteingabe-Cursor.

    Den konnte ich noch bewegen, aber ich konnte nichts anklicken.

    Konnte das Gerät nur noch über den Netzschalter ausmachen.

    Tahoe ist im Moment nur eine Baustelle und noch keine brauchbare Option.

    Schon gar nicht für einen Hackintosh.

    Halte mich auch beim Mac Mini M2 und dem MacBook Air M2 13" dezent zurück.


    Viele Fehler, die wir dem Hackintosh und der Konfiguration ankreiden,

    zeigen sich auch noch bei den echten Macs.

    Darunter fallen solche Dinge wie Temperatur-Probleme, Fehler in der GUI (Dock verschwindet), usw.

    Sogar Datenverluste werden bemängelt.


    Der Fehler mit dem Dock konnte bei einigen Nutzern mit echten Macs behoben werden,

    indem für das Dock in den Einstellungen "automatisch ausblenden" (autohide) aktiviert wurde.

    Sozusagen ein kontrolliertes Verschwinden des Docks.;)

    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    MacGrummel ich habe gestern erfolgreich eine Datenmigration mit den Migrations-Assistenten durchgeführt.

    Allerdings erst, nachdem ich die Maschine komplett sauber installiert hatte.

    Oder meinst du die Migration während der Installation? Du schreibst ja "saubere Platte".

    Die Installation von FV2 wurde nicht durchgeführt.

    Es gab diesbezüglich auch keinen Hinweis.

    Liegt es vielleicht daran, dass ich auf einer externen TB-NVME installiert habe?

    Edited 11 times, last by bluebyte ().

  • Gibt es Möglichkeiten FireWire Kext nachzuladen? Das ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich nicht auf Tahoe gehen kann aktuell, hab noch ne Tonne an Peripherie für Camcorder und Audioequipment was über FW läuft.


    e: Sieht aktuell nicht so aus, da sogar der Punkt mit FireWire komplett aus dem System Report rausgestrichen ist. Hier mal ein Thread im RME Forum (RME ist ja legendär für ihren vollumfänglichen Treiber Support für altes Audio Equipment)

    https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=41806

  • Hat jemand das Problem, dass Bluetooth als Chipsatz: BCM_4350C2 erkannt wird, obwohl im Rechner eine intel AX210 Karte verbaut ist? Wenn man Sequoia 15.7 startet funktioniert Bluetooth ohne wenn und aber und die Karte wird richtig erkannt. Jedoch nich mit Tahoe.

    Reset von NVRAM bringt nichts, was mit Sequoia eigentlich funktioniert. Auch sudo nvram -c habe ich ausprobiert.

    Terminal meckert zwar aber trotzdem NVRAM wird geleert.

    Was kann man noch tun?

    Was auch seltsam ist, dass die fstab Datei anscheinend nicht greift, und die aufgetragene Volumen auf dem Schreibtisch erscheinen. Was nich tun sollten.


    Ich hab jetzt SMBIOS von iMacPro auf Mac Pro 7,1 geändert. Starte von USB-NVMe-SSD. Immer noch kein BT.

  • Alpha01 die Leute hier im Forum haben keine Glaskugel oder irgendwelche telepathischen Fähigkeiten.

    Wie sollen die wissen, was in deiner EFI steht.

  • @bluebyte. Es wird keine Glaskugel benötigt. Die, die was von der Sache verstehen werden klar kommen.

    An der EFI hat sich nicht viel geändert, OC 1.0.5.

    Was für Tahoe gemacht wurde ist halt ausschalten von ALC, Änderung von dem USB-mapping, ScanPolicy auf Disabled, RestrictEvents.kext mit boot argument revpatch=sbvmm. SMBIOS geändert, jedoch das hat keine Bedeutung.

    Mach heute Überprüfung der config.plist, jedoch was merkwürdig ist, dass sogar fstab nicht verwendet wird.



    Ich hab Tahoe über Sequoia installiert, was vorher geklont wurde, möglicherweise ist dadurch Tachoe etwas verwirrt, hmmmm.

  • Alpha01

    was glaskugeln angeht- ich nehme immer eine bowlingkugel die liefert da bessere ergebnisse und ist bunt. was man bei dir eben nicht sehen kann-daher die efi,->wäre z.b. die reihenfolge der kexte, deine smbioseinstellungen,-> ohne personendetails-systemserials..


    daher die bowlingkugel

    und btw. der große tahoezeh läft bei mir ggf. in beta 2, da hatte ich schon keine lust mehr darauf, bei dem apfel telefon ists soweit ok


    lg :)

  • Was auch seltsam ist, dass die fstab Datei anscheinend nicht greift, und die aufgetragene Volumen auf dem Schreibtisch erscheinen. Was nich tun sollten.

    fstab ist obsolet. Das kann man in den Findereinstellungen abstellen.



    Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ohne EFI fischen wir nur im trüben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Alpha01 Ohne EFI deine EFI kann hier keiner was anfangen.

    Den Spruch mit dem verstehen und klarkommen kannst du dir sonst wo hinschmieren.

    Bin schon über 20 Jahre in der Hackintosh-Community unterwegs.

    Habe schon PCs veräppelt, als du noch mit Bauklötzen gespielt hast.

    Also denk mal darüber nach, bevor du so einen Schmarren hier schreibst.


    Du schreibst, dass sich an deiner EFI nichst geändert hat.

    Kann sein, dass du die hier mal hochgeladen hast.

    Glaubst du wirklich, dass du hier im Forum so wichtig bist, dass wir deine EFI archivieren? :P

  • karacho, diese Finder-Einstellungen gibt es schon seit Jahren, Festplatte soll er doch zeigen, jedoch einige nicht beim Neustart mounten.

    Die fstab ist nicht obsolet, nur funktioniert etwas anders, inzwischen ist das Problem gelöst, natürlich mit fstab.


    apfel-baum EFI bringt euch absolut nichts, da die richtig ist, "die reihenfolge der kexte, deine smbioseinstellungen", heheh - ich bin hier auch schon etwas länger, in verschiedenen Inkarnationen, Alpha01 ist nur die neuste;)

  • caomhan

    wie du schon vorschlägst ist deine idee garnicht mal so verkehrt und deine frage ist hier-> macOS 26 Tahoe (16) wohl besser zugeordnet,- warum dieser thread als hilfethread genutzt wird, hmja..


    lg :)

    edit-> dort findest du nun deinen eigenen thread :)

  • BCM_4350C2 erkannt wird, obwohl im Rechner eine intel AX210

    Kommt von BluetoolFixup, ist normal und ein Indiz dafür, dass

    -IntelBluetooth KEXTe - BluetoolFixup nicht in der richtigen Reihenfolge

    -KEXTe nicht auf aktuellen Stand

    -NVRAM Keys fehlen


    https://github.com/acidanthera…ov-file#bluetoolfixupkext

    https://openintelwireless.gith…luetoothFirmware/FAQ.html

    https://openintelwireless.gith…ware/Troubleshooting.html

  • Ich hab meine Anleitung oben noch mal neu durchsortiert und wegen der Übersicht einige Teile mehr in Spoiler gesteckt. Wenn jemand noch was wesentliches vermisst oder Fehler entdeckt, sagt Bescheid. Ich hab zB. festgestellt, dass mein Link zum chinesischen OC-Patcher-Mod zwar stimmt, aber nur selten funktioniert. Vielleicht kann ja jemand die übersetzte Variante ...


    :hackintosh:

  • @schrup21 Ich habe vorher geschrieben, dass Bluetooth nicht in Tahoe funktioniert, in Sequoia jedoch funktioniert.

    1. Reihenfolge für die AX210hab ich:

    1. itlwm.kext
    2. BlueToolFixup.kext
    3. IntelBTPatcher.kext
    4. IntelBluetoothFirmware.kext

    2. Kexte hab ich aktuell, dass heisst ich hab von dem BlueToolFixup.kext zwei letzten Versionen ausprobiert

    3. NVRAM keys hab ich natürlich, sonnst würde BT in Sequoia nicht funktionieren.


    Das Problem erscheint wenn man den vollständigen Installer über ein älteres OS installiert.

    In Sequoia ist die Lösung einfach das Löschen von NVRAM, jedoch in Tachoe scheint das nicht zu funktionierten.

    Edited once, last by Alpha01 ().

  • Alpha01 warum soll bei einem vermeintlichen Fehler mit BT löschen von NVRAM eine Lösung sein?


    was bei Broadcom Karten vorkommen kann: bluetoothExternalDongleFailed wird von macOS beim Hochlauf auf 01 gesetzt.

    Hatte ich mit einer DELL DW1830, in Ventura konnte das Problem mit -btlfxnvramcheck -btlfxboardid gefixt werden - der boardid fix könnte gem Rückmeldung deeveedee bei einem Großteil dieser Problemfälle helfen (bei meiner DELL nicht).


    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/2505


    Wenn man's wieder auf 00 setzt, wieder gut.

    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed=%00


    Ich bin mittlerweile auf eine KEXT-less BCM943602CS umgestiegen, womit ich aber natürlich noch auf Modern WiFi in Tahoe warten muss.


    Was deine Annahme angeht, "Full Instaler über älteres OS": muss ich widersprechen, eben mein Sequoia Volume am Testlaptop per Full Installer hochgerüstet - kein Bluetooth Problem und da ist eine AX201 verbaut.