macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Das Aussehen der Icons kann dem Benutzer egal sein. Durch hübsche Icons läuft das System auch nicht besser. Wer die Icons nicht mag, der kann sich andere Bilder aus dem Netz laden oder selbst welche mit Buntstiften malen 🧑‍🎨 und scannen.

Gibt auch schöne Bildschirmhintergründe und Icons vom ATARI ST oder Amiga. Nostalgie!

• macOS Tahoe 26.1 Beta 3 ist raus:

• hier 2,99 GB

Wie im BCMC WLAN Thema bereits berichtet, ich musste meinen WLAN Adapter im Bios ausschalten, da der Installer direkt nach Start (1. Phase) stehengeblieben war (passierte auch in B2) - danach lief das Update problemlos durch (WLAN Adapter nach dem Reboot der 1. Phase wieder eingeschaltet)

• Ich habe in den letzten Tage meine Treiber mit Tahoe (26.0 und 26.0.1) getestet und kann bestätigen, dass:

• IntelLucy
    • LucyRTL8125Ethernet
    • RTL8111Ethernet

mit Tahoe funktionieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit Tahoe die Unterstützung für AppleVTD nicht mehr gegeben ist. AppleVTD muss also deaktiviert werden, damit die Treiber weiterhin problemlos funktionieren. Woran es liegt konnte ich leider noch nicht herausfinden, ich hoffe aber dass ich die Ursache finden werde, sobald der Source Code des Kernels von Tahoe veröffentlicht wird.

• Hallo zusammen,

seit gestern versuche ich, macOS Tahoe zu installieren, leider ohne Erfolg.

Nach dem Starten vom USB-Stick wähle ich „Install macOS Tahoe“. Der Installer lädt ca. zehn Sekunden, danach startet der Rechner neu, ohne dass die Installationsoberfläche erscheint.

Ich glaube, ich habe alle nötigen Anpassungen für die Installation vorgenommen.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Files

• EFI.zip

(13.25 MB, downloaded 85 times, last: )
  • Ich hatte SecureBootModel auf Disabled und in den Bootargs revpatch=sbvmm (nat. den RestrictEvents.kext in Verwendung), einstellen müßen.

Die Einträge des OCLP für Modern Wireless habe ich vorerst deaktiviert. Sowie OpenCore und alle Kexte die ich in einer nightly Version bekommen habe in Verwendung. Ansonsten habe ich keine Veränderung zur config.plist die ich in Sequoia in Verwendung hatte. Ob man diese neuesten kexte braucht weiß ich nicht, ich habe diese für den Test den ich mit Tahoe derzeit auf einer SSD durchführe installiert.

Ein sehr kleines "Problem" habe ich das unter iStat Menus die CPU / Spannung Sensoren teilw. nicht zur verfügung stehen wie ich es unter Sequoia gewohnt war. Da bin ich aber noch am schauen...

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.2 (25C56) OC 1.0.6

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS26.2 (25C56)

• plutect

Ich habe exakt die gleichen Einstellungen wie du vorgenommen – SecureBootModel = Disabled und Boot-Arg revpatch=sbvmm (RestrictEvents.kext aktiv).

Die OCLP-Einträge für Modern Wireless sind deaktiviert.

Trotzdem startet Tahoe nicht, es kommt nicht zum Installationsfenster.

Hast du vielleicht noch etwas anderes geändert, das ich übersehen habe?

• ShadowMatser

IOSkywalkFamily / IO80211FamilyLegacy inkl. dem Eintrag in Block musst du mit Maxkernel 24.99.99 versehen - es gibt noch keine Modern Wifi Root Patche, also bringen die KEXTe nichts in Tahoe.

Ansonsten - k.A. wie das mit AMD Grafik funktioniert (hast du ja scheinbar?) - wird dir überhaupt angezeigt, wo es im Bootprozess hängt?

und in den bootargs solltest du -lilubetaall und -amfipassbeta setzen, wobei lilu 1.7.1 das beta flag laut Release nicht mehr brauchen sollte - kann nicht schaden.

Edit: mein Tahoe läuft ohne lilubetaall (Amfipass hab ich nicht aktiviert)

• Da fällt mir gerade ein…

Den Patch Disable Board-ID unter Boot schon gesetzt?

Das er nicht durchstartet könnte zumindest ein Indiz für Inkompatibilität seine. Deswegen der Patch.

• Den Patch Disable Board-ID unter Boot schon gesetzt?

Kommt auch drauf an, welches smbios er fährt. Mit MacPro7,1 braucht er den Patch nicht. Aber dann sollte er WhateverGreen.kext deaktivieren, und erst nach erfolgreicher Installation wieder aktivieren.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho es hat doch immer geheißen, dass der Patch wichtig wäre.

Nicht wegen dem SMBIOS, sondern wegen den Funktionen vom T2-Chip. :think:

Bei meinem Gigabyte Z490 Vision G habe ich folgende Einstellungen.

1. Patch für Board-ID

2. Secure Boot Model = disabled

3. RestrictEvents.kext

4. Boot-Argument -revpatch=sbvmm

Läuft die RX6600 auch mit dem SMBIOS 20,2?

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, warum ich auf SMBIOS Mac Pro 7,1 gewechselt habe? War das wegen der RX6600 ?

Könnte es sein, dass ich deswegen auf dem Gigabyte Z490 Vision G mit Tahoe keine Aktualisierungen angeboten bekomme?:think: Noch nicht mal für Sequoia bekomme ich Aktualisierungen angeboten.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Z490 nur noch selten mit Mac OS starte.

Ich bin so ein Esel. Siehe Bildschirmfoto Nr.2 :facepalm:

Hat geklappt. Siehe Bildschirmfoto Nr.3 [floet]

Jetzt weiß ich auch, warum ich damals den Patch reingehauen habe. :kichern:

Patch ist deaktiviert und die Kiste läuft.

• @ShadowMatser Du solltest Deine HardWare Spezifikationen in Deinem Profil (Signatur) eintragen. Welches SMBios hast Du in Verwendung? Ich bin seit Sequoia auf MacPro 7,1 daher auch mit Tahoe vom SMBios her kein Problem. Der MacPro7,1 hat auch den "Vorteil" das man keinen Whatevergreen im Normalfall braucht.

Wenn man die letzten Nightly Versionen der Kexte und von OC verwendet macht zumindest bei mir das Bootargument

-lilubetaall keinen Unterschied.

Ich habe auch das "Glück" eine 10GB Netzwerkkarte in Verwendung zu haben die keinen zusätzlichen Kext braucht und mit VT-d eingeschaltet sehr gut auch unter Tahoe funktioniert. (ForceAquantiaEthernet=YES). Das dürfte aber auch mit dem Motherboard zu tun haben was ich so gelesen habe.

Einen Patch für Board ID habe ich nicht in Verwendung, Genauso wie ich NACH der Installation den SecureBootModel auf j160 stelle und -revpatch=sbvmm wieder aus den Bootargs entferne. csr-active-config habe ich auf 00000000 gestellt, aber erst nach der Installation hatte das vorher vergessen. Die Installation lief aber auch mit dem Wert 03080000.

Die Einträge für den OCLP habe ich für Tahoe einmal komplett entfernt auch den Block Eintrag nicht vergessen zu deaktivieren bzw. zu entfernen. Diese gebe ich erst falls ein Patch von OCPL für Tahoe kommt wieder in die config.plist.

Jetzt noch kurz zu meinen "Problemen" die ich bis jetzt mit Tahoe habe, meine USB Kamera die ich in meinem DIY Monitor in Verwendung habe funktioniert mit Tahoe FaceTime SEHR bescheiden - ruckelt und ist überbelichtet :-( Dann die fehlenden Temperatur Sensoren für die CPU (iStat Menus). Das Launchpad geht mir ab, LaunchNow ist bemüht aber bis jetzt kein "echter" Ersatz das ist aber kein "Problem" das Apple das entfernt hat kann ich nur bedauern...

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.2 (25C56) OC 1.0.6

Edited 2 times, last by plutect ().

• @ ShadowMatser

Hab das gleiche Problem.

Eigentlich hab ich schon Tahoe installiert (und festgestellt, dass es die Installation nicht wert ist), jedoch gab es sporadische 🚫.

Dachte es muss daran liegen, dass ich Tahoe über Sequoia installiert habe, und die SSD gelöscht, mit dem Vorhaben das Ding sauber auf leere SSD zu installieren. Hab die gleiche EFI verwendet und womöglich 10 mal versucht, es geht nicht. Neulich bekomme ich nur noch Restart, und komme nicht zu dem Installationsfenster. :beachball:

• plutect  bluebyte  karacho

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Ich habe bereits alle eure Tipps ausprobiert und alles, was möglich war:

• Mit und ohne Patch für Board-ID

• SMBIOS MacPro7,1 und iMac20,1

• WhateverGreen deaktiviert und aktiviert – kein Unterschied

• Secure Boot Model deaktiviert

Alle BIOS-Einstellungen sind korrekt konfiguriert.

Das System Sequoia lief zuvor perfekt, alle vorherigen Updates funktionierten problemlos, aber dieses Mal schlägt das Update fehl.

Ich vermute, dass mein NVMe-SSD das Problem sein könnte: Ich habe eine Lexar NM790 SSD 4TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe.

Was meint ihr dazu?

• ich würde zwar meinen, wenn die in Sequoia läuft dann auch in Tahoe - aber nichts ist unmöglich 😅

Siehst du nun eine Ausgabe oder nicht? Verbose hast du ja an…

• @ShadowMatser Wie kommst Du auf den Verdacht das die NVMe Schuld haben könnte? Nicht das es unmöglich wäre aber hast Du mit -v Verbose Modus einen Hinweis darauf gesehen?

Wenn ja hast Du den NVMeFix getestet?

Übrigens nicht aufgeben ich habe mit meiner Sequoia EFI auch letztes WE den Samstag / Sonntag "geopfert" um ein laufendes Tahoe zu bekommen.

Erfreulich ist das ich ohne WiFi vor allem 2 Dienste benutzen kann die anscheinend nur BT voraussetzten Airplay (Musik von Hackintosh auf meine HomePods) und Kopieren / Einsetzten zwischen meinem MacBook und Hackintosh.

Aber etwas lähmend ist der Launchpad Ersatz LaunchNow (eigentlich für die tägliche Arbeit nicht wirklich ein Ersatz) Da muß ich wahrscheinlich meine Gewohnheiten ändern Programme aufzurufen. Der Rest kann auch an macOS selber liegen und nicht nur am Hackintosh. Tahoe ist bei mir etwas Leistungshungriger vom Gefühl, und es fehlt die von mir schon angesprochenen CPU Temperatur in iStat Menu. Wie sieht das bei den Leuten aus die Tahoe am Hackintosh verwenden habt Ihr die CPU Temperaturen vor allem die iStat Menu Benutzer? Mit dem alten nicht mehr entwickelten Intel Power Gadget sehe ich alle Daten Frequenzen Temperatur etc. aber das kommt mir nur auf meine Test SSD nicht auf meine Produktiv NVMe.

• plutect @schrup21

Der Rechner rebootet sofort nach ca. 10 Sekunden Verbose-Ausgabe, sodass keine Fehlermeldung lesbar ist.

Manchmal, nach einigen Änderungen, erscheinen diese Ausgaben:

[

• Ich hatte die gleiche Situation mit dem Restart. Natürlich habe ich

WhateverGreen und andere verdächtigen kexte deaktiviert und trotzdem ging das nich.

Gestern hab ich endlich BIOS überprüft und festgestellt, dass VT-d → Disnabled war, hab also VT-d → Enabled eingestellt, und sehe da, es geht.

• es hat doch immer geheißen, dass der Patch wichtig wäre.

Nicht wegen dem SMBIOS, sondern wegen den Funktionen vom T2-Chip.

Hmm, ich nutze das iMacPro1,1 SMBIOS seit ich den Kabylake habe und brauchte den BooterPatch bisher noch nie wegen dem T2, der im echten iMacPro verbaut ist. Es wäre mir also neu, dass dieser Patch Probleme mit dem T2 Chip umgeht. Auf diesen Patch bin ich auch erst durch griven im anderen WWDC Thread gestoßen, um Tahoe zur Installation mit dem iMacPro SMBIOS zu animieren, da der ja von Tahoe nicht mehr Unterstützt wird. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei und du meinst auch diesen Patch hier.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...