Windows 10 auf Macbook von 2008

• der OCPL Installer bricht immer ab siehe Bild vom letsten Beitrag und eine Recovery lässt sich nicht starten wenn ich die Boot Taste getrückt halte erscheint nichts die Festpallte wurde ja formatiert.

Beim meinem Macbook pro 2010 kann man aber recovery über das internet starten mit dem Globus aber das geht bei dem 2008 model nicht.

Ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert aber er zeigt mir immer nur den Efi Boot an und dann kommt nichts mehr .

Dann habe ich versucht das MacOS vom Macbook pro das noch auf der orginalen Platte ist am Macbook 2008 zu booten das geht auch bis zum Anmeldebildaschirm aber Maus und Trackpad funktioniren nicht.

Edited once, last by Bertus ().

• Lade Dir auf dem funktionienden MacBook ELCapitan (die letzte offiziell auf dem MBP 2008 unterstützte Version) herunter und nutze dann dann im Terminal den CreateInstallMedia Befehl um ein ElCapitan installationsmedium zu erstellen (zuvor natürlich das heruntergeladene DMG öffnen und die App nach Programme ziehen).

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Mit dem so erstellten USB Medium kannst Du dann auf dem 2008er MBP ElCapitan erneut installieren und anschließend von dort aus weiter machen.

• Es hat geklappt mit Balena Etcher und ein ISO für El Capitan. Jetzt ist E lCapitan auf dem Macbook 5.1 dann habe ich OCLP installiert und einen Bootstick mit High Sierra angelegt der Installer startet auch aber er will nicht installieren er sagt das es auf diesem Gerät nicht möglich ist stimmen die SMbios Einstellungen im OCLP nicht ?

Das erstellen des Bootstick für die High Sierra Installation mittels OCLP hat mit einer Fehelermeldung abgebrochen aber er bootet trozdem nur der Installer möchte nicht auf dem Macbook installieren.

Jetzt muss ich noch einmal El Capitan installieren weil ich ja die Festplatte für die neue Installaition gelöscht habe.

Die PLatte hat ja mit El Capitan auch gebootet.

Was könnte da schief gelaufen sein ?

• Sagen wir mal so, wenn Du mit OCLP eine EFI installiert hast, dann musst Du bei Neustart mit ALT-Taste festhalten auch erst die EFI starten, danach dann den Bootstick auswählen.

Ferner ist es fraglich, ob neuste Version OCLP diese alten Systeme noch unterstützt. Manchmal ist es besser eine alte Version zu nehmen, die zu dieser Zeit entwickelt wurde.

Abgesehen davon kam OCLP damals so nach Catalina raus, hatte mit älteren Systemen anfangs noch Schwierigkeiten. Die Grafikpatches z.B. waren nicht so doll.

Bis Catalina war für die unsupported realMac's "dosdude" das Maß aller Dinge. Internetsuche: "dosdude High Sierra Patcher" oder "dosdude Catalina Patcher".

Installiere mal Dein natives El Capitan neu, ziehe Dir dort mal den dosdude Catalina Patcher aus dem Netz auf den Desktop und starte die App.

In der Menüleiste der App findest Du einen Punkt für den Download Catalina, anschließend mit dieser App auch den Installer erstellen! Hierbei wird der Installstick schon soweit verändert, dass die Installation auf dem nicht unterstütztem Gerät möglich wird.

Wenn alles fertig ist, Neustart mit ALT-Taste festhalten und den Installstick wählen und installieren. Er installiert ggf. mit mehreren Neustarts, wo Du nicht eingreifen musst.

Wenn er ganz fertig installiert hat (sieht man eigentlich an dem Punkt), macht er nochmals einen Neustart. Hier dann nochmals mit ALT-Taste festhalten in den Installer booten und dort unter Dienstprogramme den Postinstall ausführen.

Nach weiterem Neustart sollte Dich ein neues Catalina begrüßen, wo alles auf Deiner Kiste geht. Hierbei brauchst Du dann auch keine extra EFI, welche Du noch anpassen musst. Die Kiste bootet das System dann, als wäre es nativ.

Den Schritt über "High Sierra" kannst Du Dir eigentlich sparen, bringt Dir doch nichts mehr. Catalina war die erste Version, wo schon die neue Musik-App und Apple-TV dabei war, welche noch heute funktionieren. Auch Apple-Home geht hier noch, wenn auch schon mit Einschränkungen.

Ohnehin würde ich den Core2Duo nicht über Catalina hinaus quälen, macht keinen Sinn. Macht ohnehin nur Sinn, wenn Dein Macbook 5,1 ein Modell mit SSD ist, mit drehender Festplatte macht es eh keinen Spass mehr.

Ich habe selbst noch einen alten Hacki mit Core2Duo mit Catalina am Start, auch mittels Dosdude gepatcht, läuft noch heute sehr gut, aber alles was danach kam, machte dann nicht mehr viel Sinn.

High Sierra allerdings bringt Dir heute auch nix mehr, gehe gleich bis Catalina und nutze es, solange noch alles gut geht.

Viel Erfolg!

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Der Install stick bootet aber der installer der dann gestartet wird sagt dann das er nicht auf diesem Gerät installieren kann laut Anleitung soll das aber funktionieren.

Na egal dann mache ich Linux drauf und dann ist gut ich habe ja noch eine SSD im Schrank da ist schon Linux und Windows drauf das läuft wirklich schnell ich hatte die nur wider raus genommen um mit Mac os weiter zu probieren .

Mit Dosdude werde ich mal probieren wenn es weiterhin nicht klappt oder es bleibt dann eben bei Linux und Win 10 habe ich auch schon auf der SSD .

Und für Haiku OS brauche ich ja auch schon lange anderes Gerät ...

Danke !

• So wie sich das in deinem letzten Absatz anhört, hast du die Installation mit Catalina/dosdude noch nicht getestet.
    Ich hatte Catalina/OC/dosdude auf meinem T520 mit einem Sandy-Bridge und 16 GB RAM laufen. Das lief damit noch richtig flott. Die Hauptsache war viel und vor allem schnelles RAM von Hynix.
    Dein MacBook hat eine schwächere CPU und weniger RAM. Läuft sicher noch gut mit einem sparsamen Linux.

• ich weis noch nicht genau was ich machen soll ,, es gibt da auch den Mac OS Catalina Pather das könnte villeicht auch funktionieren obwohl mein Macbook nicht für Catalina Pather geeigent ist ,, ich suche mir jetzt ers mal das Dosdude mal kucken ob das was wird.

Auf der Dosdude seite erscheint ja auch der Catalina Pather und da steht nun wider das mein Macbook doch geeignet ist .

Edited once, last by Bertus ().

• Catalina-Patcher ist von dosdude.

Ist ein und dasselbe.

https://dosdude1.com/software.html

Anleitung von dosdude auf YouTube

[External Media: https://youtu.be/wxFzZWqoCng]

• habe jetzt Dosdude Catalina pather ausprobiert der USB installer startet und dann habe ich die interne Platte mit APFS und GUID Formatiert jetzt warte ich bis der installer fertig ist ....

• Prima. Geht doch, oder?

• ja alles super ich musste nicht mal den Postinstaller ausführen gleich nach der installation hat ds gerät neu getartet und auch sofort bis zum desktop gebootet habe dann audio und grafick und trackpat getestet und die kammera alles funktioniert ein Update war da noch und der safari und dann war es fertig schöne sache der Catalina Patsher

Vielen Dank für die Unterstüzung !