144 Hz Problematik

• Hallo

ich versuche es hier noch einmal mit meinem Problem.

MacPro 5.1 Radeon RX580, DP Kabel 1.4, Monitor 32 Zoll curved hat aber nur DP 1.2.

Bis Mojave hat alles funktioniert, mit jedem System danach nicht mehr. Ich vermute Apple hat was altes abgedreht. Ich finde nur bis jetzt nicht was?

Ich habe alles auf einer Seite mal mit Screenshots zusammengefasst.

https://www.mu-la.info/screen.php

Meine Vermutung derzeit ist, das es am DisplayPort liegt. Mein Monitor kann ja nur DP 1.2 und für das DSC = Display Stream Compression braucht man DP 1.4.

Hat jemand eine ähnliche Geschichte erfolgreich mit den 144 Hz oder mehr am Laufen. Wo liegt der Unterschied? Ist es tatsächlich nur der DP Anschluß am Monitor?

OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh:

Mainboard ASROCK H310CM-DVS

Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma

• DP1.2, FHD 144 Hz, 4K 60 Hz

DP1.4, FHD 240 Hz, 4K 120 Hz

DP1.2 bei 144 Hz dürfte kein Problem sein, wenn der Monitor, Grafikeinheit und das Betriebssystem diese Einstellungen unterstützen.

Habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit der Auflösung gehabt. Schuld war das mitgelieferte 08/15-Kabel vom Monitorhersteller. Die taugen in den allermeisten Fällen nur für Standard FHD@60Hz.

Es ist also wichtig das dein Kabel mindestens FHD@144Hz beherrscht. Solltest du eine höhere Auflösung nutzen, dann natürlich entsprechend mehr, z.B. 4k@144Hz.

Bilder bitte ins Forum oder auf bekannte seriöse Seiten.

• Und wenn die Technik auf aktuellem Stand ist und das Ganze trotzdem nicht funktioniert: Ich hab dafür die kleine App ResXtreme. Aber überall hilft die auch nicht, die zeigt allerdings die oft passenden Zwischen-Auflösungen.

Welche Auflösung hat Dein Monitor denn?

Bei meinem LG-Monitot ist es übrigens genau anders herum: der meckert jedes Mal, wenn ich einen Rechner NICHT mit dem Originalkabel anschließe, hat allerdings mit guten Kabeln trotzdem keine Probleme.

Und er hat die vollen Abstufungen und alle Auflösungen nur direkt unter DP 1.4 oder auch DP1.2, weder mit HDMI 2.1 noch mit Thunderbolt, wo DP1.4 durchgeschleift wird, lässt er sich auf vernünftige Zwischengrößen ein. Da bin ich dann entweder bei HD mit schwarzer Seitenfläche oder bei voller Auflösung (wo ich die Schrift nicht lesen kann).

:hackintosh:

Edited once, last by MacGrummel ().

• Hallo

das, Kabel ist nicht das Problem.Unter Mojave geht es ja auch.

Die Hardware kann ich eigentlich ausschließen. Den bis Mojave ging alles.

Auf meiner Seite habe ich das Zusammengefasst. Da sind auch die Screenshots unten.

Wenn ich boote, fehlen mir die hohen Auflösungen mit den höheren Hz. Schalte ich den Bildschirm Aus und Ein, sind diese auf einmal da.

OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh:

Mainboard ASROCK H310CM-DVS

Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma

• Meine Google-Suche wirft bei dem Wort nur noch Ki-Halluzinationen aus, deshalb hier das Original:

Files

• ResXtreme.zip

(1.22 MB, downloaded 47 times, last: )

:hackintosh:

• OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh: