ThinkCentre M90n Nano BIOS modden (Hilfe benötigt)

• ST3R30

welche cpu gen ist es denn?, evtl. mußt du auch die management engine deaktivieren

lg :)

edit-bedeutet dann, das du in der form ggf. kein win 11 installieren kannst, so diese an tpm und secureboot gekoppelt ist-wobei es oft an tpm scheitert, secureboot darf deaktiviert bleiben

• dann füttere die suchmaschiene deines vertrauens mal mit "amibcp" , falls es soein bios ami/phoenix ist.

• ST3R30  apfel-baum wie ich vorher schon mal erwähnte werden diese Systeme auch durch ein SecureFlash abgesichert... SecureFlash ist vom Prinzip ähnlich einem T2 bei Apple - es wird hardwareseitig geprüft, ob das BIOS verändert/geändert wurde. Solange dies aktiv ist, wirst du m.E. nicht weiterkommen.

SecureFlash ist nicht gleich SecureBoot !

• KMac ,

secureboot ist -nicht secureflash das ist sofern ja klar. es ist also ein eigending, von daher wie du schon sagst dann eher nicht machbar-wenn das bios selbst auf modifikation hin gestestet wird.

- dann erscheint es als e-schrott, schade für die technik

• interessant, das die me consumer und nicht coporate ist.

• Vielleicht hilft dir das weiter Info

• ST3R30 ich habe dir mal einen übersetzten Auszug des obigen Links angehängt. Ich wiederhole mich noch mal „meines Erachtens Zeitverschwendung, du wirst hier keinen Erfolg haben“. Du müsstest vermutlich Zugriff auf diese geschützten Bereiche bekommen… Ich klinke mich jetzt dann aus. Viel Spaß weiterhin. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn es weitergeht 😎