Hardware-Empfehlung für Budget-Build mit Sequoia

• bluebyte

nö, nicht zuviel brause getrunken, -so sieht es eher aus, wenn man besagte hw nicht zu eigen hat. das video suggeriert das es sich um einen apple silicon mini handelt, und dem ist eben nicht so :) , also weder fassbrause noch bier vom fass :)

lg :)

• Ist mir leider auch gerade aufgefallen.
    Ich war auch davon ausgegangen, das jeder Mac Mini (2020) ein Apple-Silikon hat.

Hat jemand einen M1 mit 8GB? Was ist damit möglich?
    Reichen 8GB oder kann ich den direkt zurück schicken?

• thowa

du könntest den threadtitel anpassen, und nun nach dem "gebrauchswert" für einen basic arm m1 apple-siliconmac mit 8gb ram, fragen.

damit bleibst du hier im thread und die infos gehen nicht "verloren"

lg :)

• bluebyte

Das du deine Meinung sagst ist vollkommen OK. Aber wie du sie präsentierst ist es nicht.

Je mehr du von deiner Meinung überzeugt bist, um so mehr schreibst du es als wäre es ein unumstößlicher Fakt. Das ist absolut nicht OK & obendrein auch noch ziemlich Hochmütig. Ich hatte dich schon beim letzten Mal genau auf den Punkt hingewiesen. Aber du scheinst da wohl uneinsichtig zu sein? :think:

Stell dir das mal aus der umgekehrten Situation vor:

Du fragst nach Rat in einer Community & bekommst dann genauso eine Antwort & glaubst es weil es sich ja nach einem Fakt anhört. Nun gibst du auf Grund dieses "Fakts" 500,- 800,-€ aus. 2 Wochen später stellt sich raus der "Fakt" war Blödsinn. Du hättest nur 200,-€ investieren müssen. Und das wo Geld vielleicht gerade bei dir etwas knapp ist. Wie kommst du dir dann vor? Wie ist dann deine Meinung von dem Ratgebenden? Oder von der Community?

...Kannst du dich in diese Situation rein versetzen?:?:

Quote from bluebyte

Man sollte sich langsam von den Intel-Maschinen verabschieden. Ich habe diese Woche mal Guitar Rig 6 auf meinem Lenovo T15, I7-10510U, 16GB installiert...

Genau hier ist das Problem, du hältst deine persönliche Situation & Ansprüche für allgemeingültig. Du kommst garnicht auf die Idee das andere Leute andere Bedürfnisse haben könnten. Kein sich in die Situation des Anderen versetzen, bei dir.

thowa selber hatte geschrieben das er nicht viel Rechenleistung braucht & du suggerierst ihm dann, in einer auch noch arrogante Art, er müsste für einen brauchbaren Hackintosh an die 1000,-€ ausgeben. ||

Das ist der Hochmut von dem ich spreche!

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82 Also jetzt mal ganz ehrlich. Es hat den Anschein, dass Sie den anderen Leuten nicht zutrauen, aus einer Fülle von persönlichen Erfahrungen und Informationen anderer Nutzer, sich selbst ein Urteil zu bilden. Da fragt man sich doch, wer hier hochmütig und überheblich ist?

Das ich darauf hingewiesen habe, dass der M1 nicht aufgerüstet werden kann, dass haben Sie natürlich bewusst überlesen.

Wusste gar nicht, dass Sie für dieses Forum eine "Schwarze Liste" führen.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es an Ihrem Leseverständnis mangelt.

Oder Sie lesen nur das, was Sie lesen wollen.

Es ging bei den Ausführungen lediglich um einen Leistungsvergleich und um persönliche Erfahrungen.

Ich halte, im Gegensatz zu Ihnen, den TE durchaus in der Lage, sich daraus seine eigene Meinung zu bilden.

thowa ich würde Dir gerne von meinen Erfahrungen mit meinem Mac Mini M2 mit 8Gb RAM und 256 GB SSD berichten, aber dazu habe ich hier im Forum keinen Bock mehr. Lass dich überraschen und finde es selbst raus.

Hatte am Anfang einen kleinen Vergleich aufgeführt. Was du davon mitnimmst, dass überlasse ich dir.

• ich habe leider keinen Plan was Guitar Rig ist und daher kann ich auch den Vergleich nicht einschätzen.

Ich habe den Mac Mini storniert...

• thowa

Nah du hättest ihn ja erstmal 2 Wochen lang testen können & dann immernoch zurück schicken. Ich/wir wissen ja nicht wieviel RAM die Programier Tools benötigen.

Die RAM Auslastung geht ja auch ein wenig danach wie viel Ram vorhanden ist & was man alles im Hintergrund mit am laufen hat. Zum Beispiel, mein Hacki hat 16GB davon sind zur Zeit 50% belegt, beim Internet browsen & einigen Hintergrundanwendungen (WhatsApp, Spark, Desktop Widgets usw). Aber von den 50% sind wiederum 2,5GB "nur" reserviert. Also nicht wirklich benutzt.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Für etwas mehr Geld bekommt man dann schon einen M4 mit 16GB Ram, welcher viel mehr Leistung hat, auch wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du sie trotzdem haben. Wenn es länger Zeit hat warte auf den "Black Friday".

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

LG

• Für etwas mehr Geld bekommt man dann schon einen M4 mit 16GB Ram,

Für etwas mehr als das doppelte, was der TE für den M1 refurbished bezahlt hätte.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• oh man heute bekommt thowa kein Schlaf mehr 😄

ich habe leider keinen Plan was Guitar Rig ist und daher kann ich auch den Vergleich nicht einschätzen.

Ich habe den Mac Mini storniert...

das finde ich eine gute Entscheidung und wie schon Nio82 schrieb, lass dich von anderen nicht so sehr beeinflussen.

Wenn man auf Schnickschnack verzichtet, könnte man sich sogar ein System auf Basis von LGA 1700 zusammenstellen:

CPU: i5-13500 für ca. 100–120 €

Mainboard: Z690 für bis zu 100 €

RAM: 32 GB DDR5 für ca. 50 €

GPU: RX 5700 XT für ca. 100 € oder RX 6600 XT für 120–140 €

natürlich gebraucht aber nun die Frage: Für diesen Preis bekommt man bereits einen gebrauchten Mac mini M4 mit 16 GB RAM und 256 GB SSD.

Das heißt: Man muss selbst entscheiden – lieber basteln mit mehr Freiheit auf Update und mehr Speicher (macOS, Windows oder Linux), oder einfach anschließen und direkt loslegen, ohne auf weiteres kümmern zu müssen.

• oh man heute bekommt thowa kein Schlaf mehr 😄

thowa geht eh immer spät schlafen ;-)

Ich habe ja schon versucht meinen alten Thinkpad T540p ans laufen zu bringen aber bei der Grafikbeschleunigung hab ich nach 3 Tagen aufgegeben.
    Und dabei hab ich gemerkt, mit exotischer HW ist mir Hackintosh eigentlich zu aufwendig.
    Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Hackintosh mit Eurer Hilfe (Stammtisch in Essen), aber der ist irgendwann den Grafikkartentod gestorben (und wäre heute eh zu schlapp).

Ich will mir auch kein System zusammenbauen, schon aus Platzgründen.
    Wenn ihr eine gute Idee für ein Feld-Wald-und-Wiesen Mini-Desktop gehabt hättet, hätte ich vielleicht nochmal einen Hackintosh gebaut.

• Meiner Meinung nach ist ein Hackintosh auf einem Laptop keine gute Idee, vor allem nicht mehr heutzutage.

Mit den aktuellen M-Prozessoren von Apple bist du deutlich schneller unterwegs und hast keine Probleme mit Powermanagement oder Akkulaufzeit....

Ein Hackintosh auf einem Desktop ist da nochmal eine andere Geschichte.

• thowa

Wenn du das ThinkPad bis auf Grafik schon am laufen hattest, dann versuchs mal mit OpCore-Simplify. Das läuft unter Windows & erstellt dir eine komplett angepasste EFI für den Rechner.

Dann kannst das ThinkPad erdstmal nutzen bis du einen passenden MacMini für dich gefunden hast. :)

JustFun

Da stimme ich dir zu, wenns darum geht sich einen Laptop für ein Hacki Projekt zu kaufen. Da bekommt man fürs selbe Geld schon Arm Macbooks gebraucht zu kaufen.

Aber wenn man schon einen Laptop hat dann spricht nix dagegen zu versuchen da draus einen Hacki zu machen. Außer inkompatibler HW natürlich. ;)

1. System (iMac19,2):

• Das heißt: Man muss selbst entscheiden – lieber basteln mit mehr Freiheit auf Update und mehr Speicher (macOS, Windows oder Linux), oder einfach anschließen und direkt loslegen, ohne auf weiteres kümmern zu müssen.

thowa will das Gerät zum Programmieren von iOS Apps verwenden da spricht alleine die Zukunftssicherheit für einen Apple Silicon Mac.

Die Unterstützung der neuesten iOS Version ist an die SDKs von Xcode gebunden. Xcode hat aber auch Voraussetzungen an die eingesetzte macOS Version.

Wenn man sich die letzten Jahre an Xcode Releases anschaut, dürfte der Intel Hack dann höchstens noch bis März/April 2027 die neueste Version von Xcode unterstützen, mit iOS 27 wäre dann auch Schluss.

Für iOS 28 dürften dann keine Apps per Xcode programmierbar sein, wenn nicht schon bei dem iOS 27.x Release Schluss ist.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• ductator

Nicht ich, sondern er soll entscheiden.

Wie ich bereits geschrieben habe: Für ca. 450 € bekommt man schon das Basismodell des Mac mini M4, und der hat definitiv mehr Arbeitsspeicher als ein Mac mini M1 für 320 €.

Ich finde, mit dem M4 ist man für die nächsten 5 Jahre deutlich besser aufgestellt als mit dem M1, bei dem möglicherweise – ähnlich wie bei Intel – bald keine Updates mehr kommen.

Wenn er mehr RAM braucht, muss er eben tiefer in die Tasche greifen, das entspricht dann aber nicht mehr dem Titel des Threads.

• So, ich habe mir einen M4 gekauft, Basis Model (16GB / 256 GB)
    Das sollte erst mal reichen.

Vielen Dank für Euern Input !!!