Hardware-Empfehlung für Budget-Build mit Sequoia

• Welche Hardware für einen Budget-Build für Sequoia könnt Ihr mir Empfehlen?
    Ich will ihn ausschließlich zum Programmieren von iOS Apps verwenden. Es muss also nicht die allerbeste Performance sein.
    Lieber einen kleinen Desktop als einen Laptop.

• thowa

du könntest mal eine kosten-nutzen rechnung mit einem mac mini m1 und co machen. vielleicht ist der im kosten-nutzen faktor sinniger als ein hacky

lg :)

• Klingt definitiv interessant. Aber mit 16 GB ist man dann schnell an der 500€ Schallmauer ;-)
    Kann man den Speicher selbst upgraden. 8Gb gibt es um 300€.

Warum M1? Welche Vorteile haben die gegenüber Intel?
    Wie lange werden die voraussichtlich unterstützt werden?
    Und wenn sie nicht mehr offiziell unterstützt werden, nutzt man dann OpenCore oder ähnliche Tools?

• ich sage mal so, m"x" also platzhalter 1-n vielleicht wird es auch ein m2 oder m3, jenachdem was erhältlich und im budget ist. die intel applefreundschaft endet auf zeit, das heißt der hacky wird noch nen paar jahre softwaretechnisch supportet-aber apple kann halt auch anders, so wie der weg vom power.pc chip zu intel, und nun eben zu apple silicon gegangen wird. wenn du für ein intelgerät auch nach dem schluß von apple-intel nutzen kannst, ist das vielleicht interessant, ansonsten wäre der rat zu apple-silicon.

• thowa

Ich geh davon aus das apfel-baum dir bewusst zu einem ARM Basierten Mac geraten hat, da macOS Tahoe das im Herbst veröffentlicht wird, das letzte macOS sein wird, das Intel Hardware unterstützt. Ab nächstes Ja gibts dann neue macOS nur noch für ARM Macs.

Wenn du dir jetzt fürs Apps programieren einen Intel Mac holen oder Hacki bauen würdest, würdest du dich damit auf lange Sicht in eine Sackgasse begeben. Da ja neue Apps dann in Zukunft direkt für ARM Hardware entwickelt werden.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• thowa glaubst du im Ernst, dass du dir einen Hackintosh für Sequoia für unter 500€ zusammmenbasteln kannst? Träum weiter. Ruckzuck bist du bei mindestens 1000€. Dafür bekommt man auch locker einen Mac Mini M4. Wenn du dir jetzt Gedanken machst, wie lange ein Mac mit M4 noch unterstützt wird dann lass es mit Mac OS. Auf jeden Fall hast du da länger was von als mit einem Hackintosh auf Intel-Basis.

Man sollte sich langsam von den Intel-Maschinen verabschieden.

Ich habe diese Woche mal Guitar Rig 6 auf meinem Lenovo T15, I7-10510U, 16GB installiert. Habe das Programm mit verschiedenen Presets auf meinem T15 und auf meinem Mac Mini M2 laufen lassen.

Das T15 kämpfte mit einer CPU-Last von 75-100%. Es kam zu Aussetzern.

Der Mac mini M2 langweilte sich bei einer CPU-Last von 10-15%.

Diese 100% werden auch von Nutzern echter Intel-Macs gemeldet.

Habe Guitar Rig mit Native Access auch unter Windows installiert. Gleiches Verhalten.

Auf meinem Gigabyte Z490, I7-10700K, RX6600, 128 GB RAM läuft Guitar Rig 6 wie geschnitten Brot. Da liegt die Anschaffung aber auch jenseits der Schallmauer von 1500€.

• bluebyte

Sorry aber hier verallgemeinerst du wieder einmal deine persönliche Meinung. Nicht jeder hat die selben Ansprüche & Anforderungen wie du sie hast! Man kann sehr wohl einen gut laufenden Hackintosh für unter 500,-€ oder sogar unter 300,-€ bekommen. Wer seinen Hacki nur für Office & Internet nutzen will, der braucht keinen 800,-/1000,-€ PC dafür.

thowa selber hat doch gesagt, viel Leistung muss er nicht haben, nur genug zum programmieren. Und ich hab noch nie davon gehört das man fürs Programmieren eine 500,-€ CPU oder 800,-€ Grafik Karte braucht!

Wenn Apple noch weitere 3, 4, oder 5 Jahre Intel Hardware unterstützen würde, dann wäre für thowa ein günstiger gebrauchter Office PC von HP, Dell, Lenovo & Co ideal. Die bekommt man als Cofee Lake Generation schon gut ausgestattet für zwischen 200,- & 300,-€.

Ich sag mal so: Man muss ja nicht mit nem Leopard 2 Panzer auf Hasenjagd gehen, wens eine Schrotflinte auch tut! ...Oder auf Entenjagd, wenn gerade Entenseason ist! [wech]

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Das ist nicht nur meine persönliche Meinung. Und was heißt hier "wieder mal"?

Vielleicht übertreibe ich es manchmal mit meinen Ausführungen.

Aber es ist genauso falsch, den Leuten zu suggerieren, dass die Hardwareanforderungen für das neueste Mac OS niedriger sind als für einen PC mit dem neuesten Windows.

• "Wieder" weil es noch garnicht so lange her ist als du jemand anders der einen älteren PC zum Hacki machen wollte, versucht hast zu verkaufen das er über 500,-€ für einen gut laufenden Hacki ausgeben muss.

Suggerieren tu ich hier nix, komm nicht mit so einem Stroman Argument!

Auf Windows bezogen, die "Hardware Voraussetzungen" die MS angibt sind komplett künstlich. Also was TPM, SecureBoot usw angeht. Den die Windows 11 Version für Großunternehmen hat wundersamerweise keine einzige dieser Einschränkungen! Und was die Leistungsfähigkeit angeht, haben sich die Anforderungen an die Hardware seit Windows 8 nicht mehr erhöht! Nein sie sind damals sogar von Win 7 zu 8 runter gegangen.

1. System (iMac19,2):

• Nio82 du schreibst in deinen Kommentaren auch deine persönliche Meinungen.

Warum möchtest Du, dass ich meine persönlichen Meinungen zu den Themen unterlasse?

Ich wusste gar nicht, dass Du eine "Schwarze Liste" über Forenmitglieder führst.;)

"Strohmann-Argumente" ist eine derbe Anschuldigung. Ganz dünnes Eis.

Mit dem suggerieren habe ich dich nicht persönlich gemeint.

Es wird neuen Nutzern oft vorgegaukelt, dass man einfach das neueste Mac OS installieren sollte,

wenn der Rechner für Windows nicht mehr ausreicht.

Auf meinem T520 (Sandy-Bridge mit HD3000/Nvidia) laufen Windows 10/11 flüssig,

während bei Big Sur mit OCLP das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Soviel zum Thema Hardwareanforderungen.

Nun aber wieder zurück zum Thema.

Edited 2 times, last by bluebyte ().

• Vielen Dank Leute.

mich Hab mich für einen Mac Mini mit M1 entschieden. Refurbished, kommt nächste Woche.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hätte auch gedacht die wären viel teurer.

Da muss ich mich mit dem System nicht mehr auseinandersetzen und da ein MacOS drauf zu bekommen, das dann gut läuft. Obwohl das ja am Anfang auch Spass gemacht hat.

dann hoffe ich mal, das der M1 noch einige Zeit unterstützt wird…

Vielen Dank Euch !!!

• Der Apple Silicon Mac mini ist eine gute Wahl, wenn du iOS Apps mit aktuellen Versionen programmieren möchtest, da der Support für die neuesten SDKs an aktuelle macOS Versionen gebunden ist. Mit einem Intel Mac endet die Unterstützung wahrscheinlich bei iOS 27.4 (ab.4 wird historisch das neuester macOS vorausgesetzt).

Ich weiß nicht, wie viel du für den M1 Mac mini bezahlt hast oder welche Konfiguration du hast, aber der M4 ist nicht allzu teuer und die SSD kann (wenn auch nicht offiziell) aufgerüstet werden.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• Den M1 habe ich für 320€ bekommen. 8GB RAM, 256GB SSD.
    SSD Reicht mir zum Programmieren, XCode braucht etwa 35GB. Sonst kommt da nicht viel drauf.
    RAM kann man aufrüsten, falls das notwendig wird (wovon ich ausgehe).

Dann schau ich mal, wie weit (lang) ich damit komme. Werde eh nicht so viel Programmieren, denke ich.

• RAM lässt sich leider nicht aufrüsten.

Ich habe selbst nur den M2 in Minimalausstattung.

Für Aufrüstung des Plattenspeichers gibt es hübsche Hubs von Satecchi.

• hallo thowa ,

evtl. heißt es nun "früh genug" den ramkit bestellen, damit du keinen mondpreis dafür zahlen mußt, der zwr unter dem applepreis, aber dennoch recht hoch ist, ddr4 wird ausgesondert, um ddr5 platz zu machen, daher steigen die preise momentan- so zumindest bei desktop ddr4 ram, ob es bei notebookram auch so aussieht weiß ich nicht daher mal ein beispiel link zu einem 32er kit -> https://geizhals.de/crucial-so…32g4sfd832a-a2169887.html

edit--

das verlinkte ist ein einzelriegel, ein kit wäre z.b. ab 2 einzelspeichern in einer packung 2er kit bis zu hm, 4er kit=4 ramriegel in der packung- dann mußt du den preis ggf. verdoppeln, in dem fall wenn es 64 gb ram werden sollen und -können-

• apfel-baum du kleiner Scherzkeks. Hast du zuviel Brause getrunken? :/
    Beim M1 war schon alles SOC.

Im Video ist ein Mac Mini mit Intel.;)

thowa Den Mini darf man aber nicht mit einem PC vergleichen. Da alles auf einem Chip verbaut ist, sind die Wege kürzer. Auch wenn sich Strom mit Lichtgeschwindigkeit durch die Leiterbahnen bewegt, so hat das doch Auswirkungen auf die Performance.

Deswegen hatte ich auch eingangs den Vergleich zum T15 aufgeführt. Um dir zu zeigen, dass man auch mit dem Einstiegsmodell flott unterwegs ist.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen :klatsch:

Edited 5 times, last by bluebyte ().

• Hier liegt bluebyte vollkommen richtig. Alle M-Serie Mac's haben unified Memory welcher direkt mit auf dem SoC sitzt. Ein einfaches Aufrüsten im Sinne von DIMM Module tauschen/hinzufügen ist hier nicht.

Die beiden schwarzen Bausteine auf dem Bild sind der RAM. Ein wenig irreführend ist der Titel des Videos denn der dort gezeigte Mini ist ein Macmini 8.1 aus dem Jahr 2018 welcher bis zum erscheinen des M1 MacMini ende 2020 verkauft wurde ;)

• bluebyte griven

danke für die richtigstellung, irregeführte videos machen im wörtlichen sinne komponenten unwideruflich kaputt.