Hilfe UEFI

• Hallo und guten Tag ,

Ich bin Stefan und neu im Forum.

vor 6 jahren hatte ich schon einmal eine PC mit Ia... Lion installiert nur durch probieren und mit Glück funktionierte das auch .

leider konnte ich nach einem Update nicht mehr Booten .

Jetzt möchte ich noch einmal mit I... ML2 anfangen oder ML3 .

Und da ist dann auch meine Frage was hat es mit diser UEFI datei auf sich warum steht nirgend wo geschrieben warum man die verändern muss und wo man sie plazieren soll ?

Ich möchte gerne so eine kleinen Mini PC oder einen Laptop besorgen wenn möglich ohne UEFI .

Sehr gerne würde ich ein Lenovo Think Pad verwenden an dem man nichts austauschen muss.

Gibt es Laptops bei denen man die WIFI Karte nicht tauschen muss ?

Gibt es schon eine Kompatibilitätsliste ? wo finde ich diese ?

Ok erst mal ich bedanke mich schon einmal und Grüße an alle!.

• griven

Approved the thread.
  • hallo Bertus ,

als allererstes ein hinweis- die welt hat sich im vergleich zu den 6 jahren weitergedreht-und es gibt einen ganz guten guide via dortania-opencore, -und- es gibt keinen markanten grund bei mbr-legacy zu bleiben-> du schießt dir damit mitunter ins eigene knie. nur keine angst, dein pc wird damit, uefi- nicht spontan explodieren.

von null auf etwas mehr-bestehendes wissen aufgefrischt

lesestoff-

Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

---

guckstoff-

-

-

tools- unter releases

sowie mappen der usbports

USB-Ports mappen unter Windows

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

- https://github.com/ic005k/Xplist

- https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

lg :)

• Bertus

Um dir wirklich weiter helfen zu können wäre es auch gut erstmal deine Hardware zu kennen. Also trage diese bitte entweder in dein Profil, so wie bei Apfel-Baum oder in deine Signatur, wie bei mir ein.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• vielen Dank für die schnelle Antwort ,,ich weis nicht was diese Signatur ist oder wo ich das finde ich hätte noch ein Gigabyte GA-EP45 -UD3LR ohne Ram und eine alte Nvidia NV GF9400GT

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr mit einem einfachen iso und einem angepassten installer ein Mac OS zu installieren ?

Ich hatte vor einigen Jahren ein DVD iso damit konnte ich ganz normal booten so wie bei Linux partitionieren und einen Installter den man dann mit pathes und kext anpassen musste den Name darf man ja hier nicht nennen aber scheinbar gibt es das wohl nicht mehr ?

Das würde ich ja noch einmal probieren .

Da war alles was man braucht in einem Abwasch erledigt.

Was ist eigentlich der Unterschied von ton.mac.86 und Hackontosh ?

ok dann vielen dank für eure zeit ich weis nicht ob ich so viel Geduld habe ich hatte mir das anders vorgestellt.

Edited once, last by Bertus ().

• Wir versuchen hier, ein möglichst unverändertes OS zu nutzen. Wenn Du von irgendeinem Hersteller eine ISO-DVD nutzt, dann verstößt Du damit nicht nur ganz eindeutig gegen Apples Installation-Vorschriften, sondern weißt dazu auch noch nicht einmal, was Du Dir da so alles mit installierst..

Einen so alten Rechner, dass der kein UEFI nutzt, würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Aber außer für die Grundeinstellungen brauchst Du Dich mit dem UEFI-BIOS auch nicht wirklich beschäftigen.

Für den Eintrag in die Signatur müsstest Du Dir mal unsere Seite wirklich an sehen: wenn Du auf Deinen Avatar gehst, kommst Du in die Verwaltung Deines Benutzerkontos. Da stehen auch Avatar und Signatur..

:hackintosh:

• Bertus

Du hast dich hier im Forum angemeldet, also wird es für dich ja auch nicht schwer sein dir mal ein wenig unsere Webseite an zu schauen & die von mir erwähnten Informationen in dein Profil ein zu tragen. Einen Avatar hoch zu laden hast du ja immerhin auch geschafft!

Der Unterschied zwischen Distributionen, den von dir genannten DVDs & herkömmlichen Hackintosh ist:

Bei den Distros werden Systemdateien von macOS verändert um es auf nicht Apple Hardware lauffähig zu machen. Das verstößt nicht nur gegen den Entnutzervertrag von Apple sondern viel schlimmer auch gegen das Urheberrecht & ist somit strafbar! Zusätzlich, da man nicht einfach so nachprüfen kann was an den Distros verändert wurde, hat man auch noch das Risiko das man sich da drüber Schadware mit einfangen kann ohne es zu merken.

Bei Hackintosh werden alle nötigen Anpassungen innerhalb des verwendeten Bootloaders vorgenommen & eventuell nötige Patches für System Daten während des Bootvorgangs im RAM erledigt. Damit bleiben die Systenmdateien auf der Festplatte original unverändert. Wodurch nicht gegen das Urheberrecht verstoßen wird.

Würden wir nun in diesem Forium hier Distros zulassen, dann könnte das Forum für etwaige Urheberrechtsverletzungen der User mit haftbar gemacht werden.

Hackintosh ist & war schon immer mit Bastellei verbundenen, Versuch & Irrtum, testen ...testen ...testen bis es funktioniert. Wenn du das nicht willst, dann bleibe lieber bei Windows, Linux oder beschaff dir günstig ein gebrauchtes Macbook, iMac oder Macmini.

Kleine Eigenwerbung, ich hab zB noch 2-3 Macbooks & einen iMac die ein neues zu Hause suchen. Für ein paar Taler. [wech]

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Bertus

oben rechts findest du beides-das profil, welches links unter deinem namen + avatar angezeigt wird, sowie die signatur , welche unter dem "schreibbereich" ist.-wie du dort hinkommst-> siehe hier als beispiel.

lg :)

• Vielen Dank für die Informationen es ist schon sehr interessant !

Und das Angebot mit den gebrauchten Geräten interessiert mich auch .

Ok ich habe schon ein wenig gelesen aber so viel Zeit habe ich nicht als Selbstversorger undkKronisch schlafloser Mensch mit einer Partnerin die ständig Problem hat oder krank ist bleibt nicht viel Zeit und dann verfolge ich auch noch das Haiku OS Projekt und schreibe da ab und zu mal eine Übersetzung.

Oder Debugge auch mal einen Fehler.

• Bertus

Ich hab dir mal eine Privatnachricht geschickt. :)

1. System (iMac19,2):